Für die Oma ( fast komplett erblindet ) mit 102 Jahren wird das Radiohören immer wichtiger.
Leider klappt es mit dem eigenständigen bedienen nicht mehr wirklich....Die Finger.Auge Koordination ist kaum noch möglich, der Rollstuhl und das Alter schränken die Bewegungsfähigkeit zusätzlich ein.
Das Radio läuft manchmal bis zu 18 Stunden am Tag....aber sollte eben auch selbst an und ausgeschaltet werden können.....Beispielsweise wenn sie einen Anruf bekommt und das Radio im Hintergrund zu laut ist.
Da von den wechselnden Pflegepersonen auch mal, der sender verstellt wird, ein anderes mal die Lautstärke oder statt abschalten wird auf Radiowecker gestellt...und bei pech steht der auf 0 uhr, weil nach neu einstöpseln des strom nur die uhrzeit aber eben nicht die weckzeit eingestellt wurde...nachdem die Putzfee mit dem schrubber das kabel aus der steckdose gezogen hatte.
Wir probiere gerade Alexa im echo show5....
( Nachdem Hey Google bzw. Okay Google auf einem Lenovo Tablet mit Ladeständer schon mal keine so guten Ergebnisse brachten ).
Dazu braucht es aber eben Internet, das leider nur im untersten Stockwerk des Altenheimes in der Nähe des eingangsbereiches als wlan verfügbar ist.
Wlan erweitern ist seitens der Heimleitung nicht vorgesehen...da anthroposophisch geführt und da alles was mit Strahlung zu tun hat nicht gern gesehen ist.
Ergo...persönliches...mobilfunkbasiertes wlan für alexa per Hotspot.....auf de, Schrank !
Jeden Monat ein neues starterpaket von Aldi Talk, Nettokom, kaufland Mobil, Norma Connect, Penny.Mobil, ja.mobil oder was es sonst noch günstig im Angebot gab....Hauptsache vom Startguthaben kann man dann 12 GB im ersten Monat buchen....Ergo je nach Angebotspreis 2,50...5 Euro für maximal 28 Tage ( vermutlich könnte es auch davor schon aufgebraucht sein...und ein neues Starterkit müsste vor Ablauf der 28 Tage aktiviert werden ).
Alternativ wäre auch den neue O2.Prepaidtarif mit Weitersurfgarantie mit 384er Speed denkbar....wenn irgendwann meine Vorräte an günstig eingekauften Mobilfunk.Starterkits zusammengeschrumpft oder gar aufgebraucht sein sollten ( oder im Winterhalbjahr, wenn ich nicht zum simkarte aktivieren in Deutschland bin ).
ODER - Hat jemand eine Idee für ein anderes ( nicht über Interdatdaten ziehendes - aber trotzdem ... ) .... SPRACHGESTEUERTES Radio ?
P.S. Schön an Alexa ist auch, daß in Verbindung mit Skype videoanrufe per sprachbefehl angenommen werden könnten ( aber erstmal ist die Priorität beim Radio....und dem selbst anschalten und abschalten ).
Anrufbarkeit....wird dann kommen, wenn die Fähigkeiten sich vielleicht weiter verschlechtern. Momentan klappt das annehmen durch auffalten des klappt.seniorentelefones noch einigermaßen.