Während sich bei allen älteren SIM Karten (z. B. O2, Aldi-Talk, Simply, Congstar und ältere JaMobile Sim-Karten) keine Probleme ergaben betr. Internet-Zugang bei älteren Smartphones z. B. mit Android 4.4.4 (Konfiguration des "Access-Point-Name" erfolgt normal automatisch, sobald eine SIM-Karte eingelegt ist) ist das aus unbekannten Gründen bei bestimmten (möglicherweise nur neuen) SIM-Karten manuell vorzunehmen - gemäß den Anleitungen unter folgenden URLs:
https://apn-daten.de/jamobil-u…ungen-und-internet-daten/
https://www.apndeutsch.de/apn-einstellungen-ja-mobil
https://www.apnsettings.org/de/ja-mobil/
https://forum.congstar.de/thre…zum-mobilen-internet-apn/
https://www.handytarif-verglei…atgeber/apn-einstellungen
https://www.apndeutsch.de/apn-einstellungen-simplytel
Dabei traten bei mir folgende Probleme auf:
1) unter MMCC (ursprünglich "262") ist "214" einzugeben
nach Betätigung des Buttons "Speichern" sind alle vorgenommenen Eingaben gelöscht. Lasse ich diese Einstellung unverändert auf "262", können die restlichen Eingaben, die möglich sind, abgespeichert werden und bleiben auch abgespeichert.
2) unter APN-Typ ist "default,sulp" einzugeben (den Term "Sulp" habe ich im Zusammenhang mit APN noch nie gehört - online finde ich auch keine Erklärung);
nach Eingabe des Kommas verwandelt sich "default" in "Details" trotz deaktivierter Rechtschreib-Korrektur, dadurch keine Eingabe gemäß dieser Vorgabe möglich.
3) unter Aktivieren/Deaktivieren APN ist "APN habilitado" einzugeben (Spanisch bzw. Latein - heißt wohl "APN aktiviert")
Eingabe nicht möglich (button in dunkelgrauer anstatt weißer Schriftdarstellung - dadurch nicht aktiv bzw. aufzurufen um die Eingabe gemäß Vorgabe vorzunehmen).
Vielleicht ist das ein bekanntes Problem, das möglicherweise ein generelles geworden ist bei aktuellen SIM Karten und das ich bis jetzt nur bei einer neu erworbenen "JaMobil" SIM-Karte beobachtet habe.
Wie geht man hier am besten vor ?
Besten Dank für Hinweise.
P.S.: Telefonieren funktioniert - interessant ist aber, das in allen Fällen im Ruhezustand die Anzeige für die Empfangsqualität praktisch auf Null steht, so als wäre man in einem Funkloch. Nach dem Wählen einer Tel-Nummer springt diese Anzeige während des Verbindungs-Aufbaus auf Maximum und das Telefonieren funktioniert einwandfrei. Könnte ein Fehler sein der damit im Zusammenhang steht - normal zeigt die Anzeige ja auch im Ruhezustand die Empfangsqualität an durch Aufleuchten der entsprechenden Balken-Anzahl.