Gerade macht auf Social Media diese Karte die Runde:
Angeblich soll das damit zu tun haben das es in Utah eine gesetzlich Pflicht zur Sperre pronografischer Inhalte geben soll.
Ich finde allerdings recht wenig dazu, nur alte Artikel wie https://www.theverge.com/2021/…aw-passes-first-amendment wo steht das dort Softwarefilter vorinstalliert sein sollen die sich aber entfernen lassen. Das würde aber ein VPN überflüssig machen, denn man könnte die Software dann aber einfach entfernen. Oder man könnte die Geräte ja einfach in einem anderen Bundesstaat bestellen. Deshalb scheint es doch anbieterseitig umgesetzt zu sein.
Ich hab auch schon mit Bekannten in den USA drüber geredet, aber die wissen auch nichts drüber, und kennen niemanden aus Utah.
Frage mich wie das die überregionalen und nationalen Internetanbieter dann umsetzen, vorallem die Mobilfunkanbieter. Ob es sich nur um eine DNS Sperre, IP Sperre oder Deep Packet Inspection handelt. Und ob die Sperre dann Kunden mit Hauptwohnsitz in Utah eingerichte wird und überall gilt, also auch in anderen Bundesstaaten und im International Roaming. Oder ob es eine lokale Sperre ist, die für alle Kunden von USA Anbietern die sich gerade in Utah befinden gilt. Oder sogar für Roamigkunden. Die Facetime-Sperre in den Emiraten, Katar, Bahrain, etc. gilt ja auch für Roamingkunden.