Hi zusammen,
einer Bekannten wurde in der Pariser Metro ihr iPhone 13 gestohlen. Leider waren da etwas unbedarfte Familienmitglieder in ihrem AppleID Account unterwegs, so dass ich nicht genau weiß, was dort gemacht wurde. Auch wurde das Austauschphone von Backmarket schon unter der appleid registriert und das alte, gestohlene möglicherweise nicht richtig gelöscht. Ich bin kein Apple-Profi, daher hier kurz mein Hilferuf an die echten.
Die Situation unter der AppleID ist aktuell wie folgt:
1. Das Passwort zur AppleID wurde getauscht und anschließend die 2FA angestellt.
2. Im Account online ist nur noch das neue Austausch-Iphone und das nichtbetroffene iPad zu sehen, das gestohlene taucht nicht mehr als Gerät auf. Unter Findme, oder wie die Suchapp unter Apple heißt, taucht das alte IPhone ebenfalls nicht mehr auf.
Das Problem: in unregelmäßigen Abständen kommt auf ihrem neuen IPhone jetzt die 2FA hoch. Sie hat dabei zur fraglichen Zeit keinerlei neue Anmeldung vorgenommen. Die Meldung spricht dabei jedes Mal von einer Anmeldung in "Paris", nicht Deutschland oder Frankfurt (Ich habe von Apples ungenaue Standortangabe gelesen). Irgendwie ist das alte Iphone immer noch halbverknüpft. Der Karton mit SNR, IMEi etc. liegt vollständig vor.
Wer kann die Situation deuten und was sollte ich jetzt zusammen mit meiner Bekannten tun, damit
a) es dem Dieb nicht leicht gemacht wird und
b) die verwirrenden Anmeldungen zur 2FA aus Paris verschwinden.
Wenn ich den Apple Service kontaktieren soll, bitte genaue Stichworte, was ich von denen verlangen soll.
Vielen Dank für Eure Hilfe vorab!
mpp