Telefon-Treff vor 20 Jahren vs. Heute

  • - es gab spannendere Angebote die es damals auch quasi nur hier gab. Also z.B. schließe zwei Verträge ab, erhalte ein Handy für 0,-€ und du bekommst die Fixkosten der Verträge erstattet

    - dann war damals natürlich auch Handy Modding oder wie das heist ein Thema - selbst ich hab damals eine "innoffizielle" Firmware auf mein Panasonic GD87 oder wie es hies geladen damit ich... (mehr als 10 Fotos speichern konnte?)

    - die Leute haben viel häufiger die Hardware gewechselt und auch bei Softwareupdates gab es eher mal spannende Erweiterungen = alles Themen über die man sich hier im Forum ausgetauscht hat.

    Nokia und der User Abi99 sind mir da sehr gut in Erinnerung. Nokia war in seiner Symbian-Zeit für MICH persönlich der beste Hersteller. Und Abi99 hat einfach Ahnung von Symbian, Nokia und Co.

    Suche: aktuell nichts


    30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)


    Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

  • Ich hab hier früher regelmäßig neue Handys gekauft und verkauft und von nem netten User damals auch meine Nokias umbauen lassen... NoKiA4LiFe oder so :-)

    Und die geliebten Schubladenverträge mit Handy und Konsole


    Lang ist es her

    There are 2 rules for success...
    1) Never share all of your knowledge

  • oder kurz zusammengefasst: es war eine verdammt geile Zeit!


    *seufz*

    Bei Nokia auf alle Fälle. Da gab es quasi im Quartalstakt neue Handys, die unterschiedlicher nicht sein konnten. Ach, was habe ich mein 808, mein E7, mein N97 Mini geliebt. Und mein E71. Und N93. Und mein Sony P990i. Und, und, und.


    Wenn ich überlege, wie viele Phones ich gekauft und mit Freude genutzt habe... und wie lange die o2/Eplus Wap/imode Flat mittels Trick genutzt werden konnte :)

    Suche: aktuell nichts


    30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)


    Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

  • Bin seit 2002 dabei, war eine schöne Zeit früher.

    Man war Markenoffen und jedes neue Model war gefühlt deutlich besser als der Vorgänger, die Vielfalt von 6310i über N-Gage, K800i den Samsung Klapphandys ala A800 über Nokia 5510 Mp3-Player...die Symbian Handys und die ersten Smartphones, die Gerüchte vor jedem Apple Event....... es war toll!


    LG

  • Ich würde sagen das wir bislang vier Zeitalter erlebt haben:

    bis etwa 2008: UMTS-Boom und M-Commerce Boom
    2008-2014: Social Media Boom und Smartphone Boom
    2015-2020: LTE Boom, Instagram Boom, Influencer Boom und Streaming Boom

    seit etwa 2020: Der Niedergang


    Nicht nur das es nun gefühlt nicht mehr weitergeht, hab ich das Gefühl das es sogar rückwärts geht, denn alle Plattformen welchen die drei vorherigen Zeitalter hervorgebracht haben liegen im Niedergang.

    Zwar gibt es auch neue Plattformen wie TikTok (was eigentlich garnicht so neu ist sondern aus musical.ly hervorgegangen ist) und Twitch, allerdings sind die weit weniger bidirektional und Peer-to-Peer als die vorherigen Plattformen, sondern erinnern eher an den Rundfunk der 80er und 90er Jahre als die meisten noch nichtmal Handys hatten.

    Bei allen früheren Plattformen egal ob Mailinglisten, Yahoo! GeoCities, Foren, lokale Communitys wie 10nach8, Jappy über studiVZ / meinVZ / schuelerVZ, VKontakte, Facebook bis hin zu Instagram, musical.ly und Vero war war es so das zwar natürlich auch da schon manche laute aktiver und manche leute passiver waren, aber im Grunde war es doch Peer-to-Peer und fast jeder hat zumindest mehr oder wenige häufig auch irgendwas dazu beigetragen und gepostet.

    Aber bei TikTok und Twitch haben wir jetzt fast nur noch gut verdienende Profi-Influencer die Urus fahren und noch nen Hurracan in der Garage stehen haben, und viele "Schafe" ähm "Follower" die sich rein passiv berieseln lassen, und auch noch ihr Geld von diesen eh schon reichen Profi-Influencern abziehen lassen.

    Auch wenn auf TikTok und Twitch theoretisch jeder selbst aktiv werden könnte, ist es in der Praxis garnicht so einfach das nebenbei neben Arbeit, Ausbildung, Studium oder Schule zu machen.

    Denn während man gute Fotos oder auch Kurzvideos für die alten Plattformen doch in ein paar Minuten gemacht und bearbeitet hat, brauchen so gute Voiceover-Videos für TikTok schon mehrere Stunden Vorbereitung und Schnitt. Und auch bei Twitch muss man für die Gaming-Channels schon recht gute Skills in den Games haben, und für Just Chatting erstmal recht viel Reichweite haben damit es überhaupt Sinn macht.

  • warum so wortreich? 'alles shice' reicht doch :D


    Nein, im Ernst: heute ist nicht alles schlechter, ich mag, nutze und brauche auch vieles, was relativ neu ist.


    Aber auch vieles, was ich frueher mochte (und auch hasste ;)) ist heutzutage nurnochschrott - dazu auch einige Onlineforen (hier jetzt mal ausgeschlossen, aber auch hier hat sich viiiel gewandelt, nicht immer nur zum Guten)...

    Nordisch by zuag'roast :D

  • Mir fällt da keine wirkliche Verbesserung der letzten Jahre ein, und gerade wenn ich auf Handys blicke, fallen mir gegenüber Geräten die Ende 2018 / Anfang 2019 aktuell waren wie z.B. Apple iPhone XR, Samsung Galaxy S9 und LG G7 ThinQ kaum Verbesserungen ein, und es gibt nichts was diese Geräte nicht auch schon konnten.

  • Wäre trotzdem mal schön wieder etwas leben hier reinzubekommen. Kleine Anpassungen in der Forenstruktur mit neuen bzw geänderten Bereichen. Hier war und ist immer sinnvoll der Prepaid und Tarifbereich aber die einzelnen Hersteller werden eher vernachlässigt (ausgenommen Apple vielleicht) auf dem Marktplatz war ich mit meinem alten Nick auch gern unterwegs und man konnte sich auch immer auf die User verlassen....

  • Mir fällt da keine wirkliche Verbesserung der letzten Jahre ein, und gerade wenn ich auf Handys blicke, fallen mir gegenüber Geräten die Ende 2018 / Anfang 2019 aktuell waren wie z.B. Apple iPhone XR, Samsung Galaxy S9 und LG G7 ThinQ kaum Verbesserungen ein, und es gibt nichts was diese Geräte nicht auch schon konnten.

    so große Änderungen nicht wirklich, außer das die Kameras sich sehr gut weiterentwickelt haben. Wenn ich die Bilder vergleiche die ich mit Handys von vor 10 Jahren gemacht habe sind schon große Unterschiede zu erkennen, mag sein das Software oder KI das Foto aufhübschen. Wenn ich jetzt die Bilder vom SonyEricsson K800i oder Samsung S2 vergleiche mit meinem Aktuellen Handy.


    Wo sich softwaretechnisch Apple ein großen Vorteil verschaffen könnte ist das man mit der Dateien App die ganzen Verzeichnisse einsehen und bearbeiten kann, zb das Verzeichnis wo die Fotos abgelegt sind in Unterordner archivieren kann. Bei Android erstelle ich immer je nach Anlass ein Ordner wo ich die betreffenden Fotos reinschiebe. So habe ich eben den besseren überblick über meine Dateien. Das sollte ja für so ein Technik Konzern wie Apple kein Problem sein sowas zu realisieren.


    Bei meinem inzwischen alten iPhone 5 gelingt es mir nicht etwas per USB Kabel vom PC auf den freien Speicher zu kopieren (Fotos, Dokumente, MP3). Da frage ich mich schon warum das nicht geht? Auch nicht über Bluetooth. Den Apps dürfte es ja egal sein wo die entsprechenden Dokumente liegen wie Fotos oder Musik oder anderes.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!