Hallo liebe Leute, es gibt zwar einen Thread mit ähnlichem Thema, ist aber 2 Jahre alt.
Bei mir als Mieter einer Wohnung in einem Mehrfamilienhauses hat jemand an der Wohnungstür geklingelt. Angeblich sei er von der Telekom. Er fragte, ob ich jetzt zusagen möchte, dass die Telekom in einigen Monaten kostenlos die Glasfaserleitung in die Wohnung verlegen könne. Ansonsten kostet das 800 Eur, wenn es nachträglich beantragt wird.
Ich habe viele Fragen:
- Warum händigt mir der Mitarbeiter nichts schriftliches aus? Selbst eine Visitenkarte hatte er nicht und schrieb seinen Namen und Handynummer auf ein Telekom-Notizzettel.
- Warum ist das meine Verantwortung als Mieter, hier eine Zusage zu machen? Außerdem bin ich bei o2 Kunde.
- Warum gibt es keinen Brief vom Eigentümer/Vermieter/Hausverwaltung
- Ist es wirklich wahr, dass wenn die Telekom bis zum Keller eine Leitung verlegt und ich z.B. erst in einem Jahr gerne Telefonkunde werden möchte, dass ich persönlich als Mieter 800 Eur dafür bezahlen müsste? Oder sind das nicht Kosten, die die Telekom selbst zu tragen hat, weil sie mir ja ihr Produkt verkaufen wollen? Oder trägt derEigentümer/Vermieter/Hausverwaltung die Kosten?
- Bin einfach unsicher, jemandem, der an der Wohnungstür klingelt alle meine Daten zu geben, ohne vorherige Benachrichtigung per Brief von der Telekom oder vom Vermieter.
Danke und beste Grüße!
Pooz