Bandbreite für Youtube & Co

  • Trotzdem....es wird über WhatsApp telefoniert anstatt über die ja auch vorhandene Telefonieflat der simkarte, weil es ja ( ??? nix ??? ) kostet.


    Weil nachdenken darüber, vielleicht nicht die Stärke ist ? Wird dem/der angerufenen gleich auch noch bezahltes Datenvolumen ...entzogen... !

    Ich denke eher nicht dass es böser Wille oder Absicht, sondern oftmals schlicht Unwissen ist. Eine Person mit der ich mal darüber gesprochen habe, hat eine Whatsapp-Textnachricht von mir gelesen, und dann dann rechts oben auf das Hörersymbol gedrückt, um mich anzurufen. Der Umstand, dass damit kein "normales" Telefonat, sondern ein Whatsapp-Call auslöst wurde, war ihr offenbar gar nicht bewusst.

  • Es steht dir ja frei (selber nachdenken) einen solchen Anruf nicht anzunehmen. Problem gelöst

    Wie schonmal oben geschrieben....


    Musst du nur zurückscrollen und lesen....dann weißt du wie ich damit umgehe.


    Allerdings weisst du dann auch was auf die Leute zukommt die versuchen mich so anzurufen.....nämlich eine STANDPAUKE und eine schön lange Erklärung warum sie das ( allgemein - aber vor allem nicht bei mir ) so lieber nicht machen sollten.


    Notfalls....müsste man mal schauen. Vielleicht gibt's ja bei Whatsapp sogar eine Möglichkeit generell alle Videosanrufe oder sogar alle Whatsapp.Calls zu unterbinden ? NOCH besser wäre es natürlich, wenn man Whatsapp.Calls und Whatsapp.Video.Calls von bestimmten Personen unterbinden könnte und sie bei anderen ( die im Ausland leben - keine Telefonieflat nach Deutschland haben ) zulassen könnte. Ähnlich...wie man ja auch einzelne Accounts bei Whatsapp wohl komplett sperren kann....halt nur auf die Whatsapp.Telefonie mit oder ohne Bildübertragung bezogen und nicht auch auf Textnachrichten.


    Ich meine....Bei den Einstellungen zu datenverbrauch von Whatsapp hätte ich da mal was gesehen im überfliegen ( whatsapp calls über mobilfunkinternet nicht zulassen - oder so ähnlich ).


    Aber wichtiger als eben bei mir....ist mir persönlich die Aufklärung, das Whatsapp Anrufe eben letztendlich beide....den Anrufer und den Angerufenen etwas kosten.....nämlich Datenvolumen ! Genau deshalb, möchte ich es eigentlich bei mir eben ( noch ) nicht generell sperren....denn sonst weiss ich ja nicht, wer diesen Fehler macht und kann entsprechend nicht versuchen diesem Menschen seinen Fehler zu erläutern und damit zu helfen den Fehler zukünftig eben nicht zu widerholen !


    Wie derjenige danach....mit den Tips von mir umgeht ?


    Ob derjenige sein Verhalten danach ändert ?


    Das muss man als halbwegs vernünftiger entscheiden ja dann selbst entscheiden....zumindest, solange derjenige sich daran hält und mich nicht mehr auf dem Weg versucht zu kontaktieren....bleibt es von meiner Seite her bei einem einmaligen Gespräch zu diesem Thema.


    Serientäter.....müssen es sich halt wieder und wieder anhören....bis sie mich nicht mehr über Whatsapp.Calls anrufen.


    EDIT:


    So ... eben gleich mal nachgeschaut und leider gibt es da in Sachen Datenverbrauch nur Einstellungen in Richtung automatischer Dateidownload zur Vermeidung der Nutzung mobilen Datenvolumens.


    Schade....ich persönlich....fände es gut, wenn man einen Kontakt nicht nur komplett sperren könnte...sondern stattdessen für einen Kontakt


    - die Annahme von Sprachnachrichten ( automatische Antwort....das stört gerade....bitte schreibe eine Nachricht anstatt sie als Sprachnachricht zu senden )


    - Die Annahme von Whatsapp.Calls


    - Die Annahme von Whats.VideoCalls


    von diesem Whatsapp Account sperren zu können.


    Meine Nokia Banane 8110i LTE z.b. nimmt keine Whatsapp.Calls an....da bekommt der Anrufer eine autom. Nachricht eingeblendet....das ich auf meinem Endgerät keine Whatsapp.Calls empfangen kann.


    Warum sollte sowas bei anderen Smartphones die es können nicht auch beim sperren der Kontaktes für WhatsApp Calls möglich sein.....dem Anrufer eine entsprechende Nachricht automatisiert zukommen zu lassen.

  • Zitat von whatsapp.com

    Sprachnachricht senden

    1. Öffne einen Einzel- oder Gruppenchat.
    2. Tippe und halte das Mikrofon101182147_825670841594209_7193898765705543680_n.png?ccb=1-7&_nc_sid=2fbf2a&_nc_ohc=rP2jceN0lUcAX98kxiF&_nc_ht=scontent.whatsapp.net&oh=01_AdTjvrDijt6LHsVgM0bjltTt8WfvsrMl4ZGG4cOeA9xWyw&oe=6436BF4D und nimm deine Nachricht auf.
    3. Wenn du mit deiner Nachricht fertig bist, nimm den Finger vom Mikrofon101182147_825670841594209_7193898765705543680_n.png?ccb=1-7&_nc_sid=2fbf2a&_nc_ohc=rP2jceN0lUcAX98kxiF&_nc_ht=scontent.whatsapp.net&oh=01_AdTjvrDijt6LHsVgM0bjltTt8WfvsrMl4ZGG4cOeA9xWyw&oe=6436BF4D . Die Sprachnachricht wird automatisch gesendet.

    :D ;( <X

  • ....und was steht da f0r videotelefonie über whatsapp ( nur um dasselbe gesicht zu sehen, das ich eh kenne )


    Lustig wie hier über telefonieren gesprochen wird, die meisten machen das doch eh nicht. Da kommen wegen einer Sache( die 10 Sekunden Sprache benötigt) lieber 2546 Nachrichten :-)

    Wenn du das nicht machst....solltest du aber auch berücksichtigen, daß es andere gibt die ( fast ) ausschließlich mit dem Telefon telefonieren....


    Ein Durchschnittswert ermittelt sich immer zwischen den extremen ( in deinem Fall...fast null und dem anderen fall fast ausschliesslich.... )

    Einmal editiert, zuletzt von Postkartenuserin () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Postkartenuserin mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich kann mir kaum vorstellen, das diese Angaben stimmen können.


    Mit einer 32er Drosselung habe ich nur 2...3 x über Whatsapp.Calls kommuniziert...und das war eben kein Vergnügen und eher anstrengend.


    Dazu Funktioniert es gedrosselt mit 56er Speed bei meiner netzclub sim doch Auch noch ...zu schlecht... ( seobst 56er Speed, das sollte wohl kaum der angestrebte Standart sein....und der 56er speed ist ja nun mehr als das doppelte von dem was die App angeblich behauptet ).


    Entweder schreiben sie bei der Beschreibung in der App einen Mist....oder aber du hast dich vertan, mit dem was du hier weitergibt.


    Das aus eigener Erfahrung heraus....von jemand der schon öfter mal mit einer gedrosselten simkarte per Whatsapp.Call telefoniert hat.

  • Diejenigen die ich da so im Hinterkopf hätte....zahlen keine 5 euro mehr ( hartz4....würden vielleicht schon...können es aber nicht )....

    Hartz4 ist definitiv keine Grund 5 Euro nicht zahlen zu können. Hatte selbst kurze Zeit sogar weniger (als der damalige Hartz4 Satz) zur Verfügung, und es hatte dennoch immer gereicht.

    An wlan zuhause...brauchst du bei diesen Personenkreisen dann erst gar nicht mehr denken....das verhindert der negative Schufa Eintrag.

    Nein,

    1. Den einzige "Personenkreis", den du nennst, ist "Hartz4". Haben für dich alle Hartz4 Empfänger negative Schufaeinträge? Das stimmt so definitiv nicht. (Und umgekehrt auch nicht.) - Traurig, dass du solche Vorurteile zu haben scheinst. (Ich hoffe mich zu irren.)

    2. kenne ich jmd. mit Schufanegativeinträgen, der trotzdem ohne Probleme einen regulären Internetanschluss bekommen hat. Telefonrechnungen (Handy und Festnetz) wurden aber immer bezahlt. Bei über 5.000€ Monatsnettoeinkommen würde ich auch nichts anderes erwarten.

    3. es gibt auch DSL Angebote, die sich an den Personenkreis mit negativer Schufa richten.

    4. wer keine 5 Euro mehr übrig hätte, bucht sich alleine schon deswegen keinen DSL Anschluss. (So ganz unabhängig von Schufa und Co.)

    Trotzdem....es wird über WhatsApp telefoniert anstatt über die ja auch vorhandene Telefonieflat der simkarte, weil es ja ( ??? nix ??? ) kostet.


    Weil nachdenken darüber, vielleicht nicht die Stärke ist ? Wird dem/der angerufenen gleich auch noch bezahltes Datenvolumen ...entzogen... !

    Wer unbedingt Datenvolumen sparen will, der geht halt nicht ran. (Und bittet um Anruf auf klassischem Weg, oder ruft selbst zurück.)


    Aber ein guter Grund dafür WhatsApp Telefonie der klassischen Telefonie zu vorzuziehen, ist die Qualität.


    Für gute Qualität über den Telefonanbieter (über VoLTE) bräuchte man an beiden Enden (Anrufer und Angerufenen) ein VoLTE fähiges Endgerät und entweder eine stabile 4G Funkversorgung oder einen WiFi Calling fähigen Tarif und WiFi. - Auch in 2023 noch nicht so selbstverständlich.


    Da lasse mir für eine um Welten bessere Spachqualität gerne mal Datenvolumen "entziehen". Auch wenns mich deswegen ein Paar Euros mehr kosten sollte. Sowas ist mir egal. Aber WhatsApp Telefonie ist recht sparsam beim Datenvolumen. (Man kann sich das Volumen in WhatsApp nachträglich anzeigen lassen.)

    Die meisten denken sich das sie Selbst ja die Daten im Überfluss haben, an das Gegenüber wird nicht gedacht (siehe Ellenbogengesellschaft).

    Ist dem so? Ich habe eine solche Erfahrung noch nicht gemacht. "Rücksichtnahme", ohne die tatsächlichen Verhältnisse und Interessen des Gegenübers zu kennen, sich das aber einzubilden und unbelehrbar darauf zu beharren kenne ich dagegen schon. Eine "Ich habe Recht, ich habe Recht, ich habe Recht, und kenne deine Interessen besser als du"-Einstellung, die auch vor Bevormundungsversuchen nicht halt macht. Das ist schon mehrfach eskaliert (immer dieselbe Person vs. Rest der Welt).


    Aber wer mir Datenvolumen ersparen wollte und mich deshalb auf (teilw. gestörte) Telefonie in GSM Qualität zwingen würde (weil er kein VoLTE Telefon hat), den überzeuge ich dann von der Unnötigkeit und Unerwünschtheit dieser "Rücksichtnahme". Mein Wunsch wäre hier auch etwas weniger über Andere nachzudenken, sondern ihnen mehr zuzuhören. Sowas bewahrt auch vor fehlgeleiteter Rücksichtnahme, weil man sich irgendwas zusammengereimt gedacht hat.


    Im Freundeskreis haben wir es so gelöst es wurde in der Corona Hauptzeit viel Videotelefonie (Konferenz) betrieben aber auch mit denen die nur Volumentarife haben telefoniert, wozu hat man sonst die Sprachflat...

    Wenn sich zu sehen nur via Videotelefonie möglich ist, dann ist es mir das auch wert wenn es Mehrkosten verursacht. Mir sind Freunde wichtiger, als für ein Paar Euros da rumzuknausern.

  • Ist dem so? ..


    Oft ja, ich Frage vorher nach ob auch Videotelefonie gewünscht wird und rufe nicht einfach so an ohne Nach zu Denken.




    Wenn sich zu sehen nur via Videotelefonie möglich ist...


    Kosten sind mir Egal, aber vielen Mitmenschen eben nicht. Daran sollte man schon Denken.

    Grüße Lady X


    eReader: Tolino Shine 3 m. Skoobe Kombiflat - Jahresabo

    PK: O2 Unlimited Max & Telekom F.F S, iPhone |  GK: Telekom XLP, iPhone


  • Ich glaub nicht das ich so extrem prekäre Kontakte habe. Klar verdinen auch ich meinen Umfeld viele Leute nicht soviel manche sind in Elternzeit oder schon Rentner, aber auch die verdienen sich zum Teil noch was dazu, und für einen ordentlichen Datentarif und auch andere Dinge wie Streamingdienste reicht es durchaus noch.

    Wenn jemand keine Messengeranrufe möchte, sondern lieber klassische Anrufe kann er es natürlich sagen.


    Welchen Tarif habt ihr gebucht? S, M oder L? Die zweistelligen Preise finde ich schon abschreckend. Leute die Prepaid nutzen, haben meist die kleinen Tarifpakete von Aldi 5-8 Euro.

    Ich finde die Tarife schon okay, denn irgendwie muss der Anbieter ja auch noch Geld verdienen. Und über eine 384 KBit/s Flat lassen sich eben doch noch einige GB umsetzen.

    Höchstens 4-5GB mit 384 KBit/s Flat für 9,99€ könnte ich mir noch vorstellen damit man knapp unter der 10€ Schwelle bleibt.

    Ansonsten denke ich der S und M sind beides ideale Teeny-Tarife.


    Und ambitionierte Nutzer greifen vielleicht auch zum S in verbindung mit eineram andere Tarif in einem anderen Netz.

  • Ich finde die Tarife schon okay, denn irgendwie muss der Anbieter ja auch noch Geld verdienen. Und über eine 384 KBit/s Flat lassen sich eben doch noch einige GB umsetzen.

    Höchstens 4-5GB mit 384 KBit/s Flat für 9,99€ könnte ich mir noch vorstellen damit man knapp unter der 10€ Schwelle bleibt.

    Für 9,90€ bekommst du bei HoT (Österreicher Version von Aldi Talk) 30 GB mit max 150 MBit/s und 1000 Telefonminuten National oder SMS, jede weitere Minute/SMS 3,9 Cent.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!