Zuverlässigkeit Netzabdeckungskarten, Netzbetreiber, Bundenetzagentur, Funklochkarte ?

  • Ist bei o2 etwas orange statt blau, ist das Netz wirklich schwach

    Stimmt so nicht ganz. In manchen Gegenden, vor allem im Flachland sieht das anders auch. Auch bei 5G gibt teils noch NSA NR35, obwohl die Karte Orange oder sogar grau anzeigt.

  • Ich war Gestern bei einem Osterfeuer und habe für O2 und VF eine Network App mitlaufen lassen.


    Das Osterfeuer war etwas auf dem "Land" gelegen und ich hatte durchgehend bei beiden Netzen eine 4G Versorgung in der Map.


    Am Ort habe ich dann bei beiden Netzen einen Speedtest durchgeführt.


    Vodafone :

    Laut Netzkarte max. 200 Mbit/s, bei geringer Auslastung ca. 35-45 Mbit/s

    Meine Messung ergab : ca. 35-40 Mbit/s --> Fazit erstaunlich genau


    O2 :

    Laut Netzkarte : sehr gute Versorgung in 4G

    Messung : 1,5 - 2 Mbit/s


    Es mag ein Zufall sein aber es waren auch relativ wenig Leute anwesend. An ein verstopftes Netz von O2 glaube ich daher nicht.


    O2 hat eine Einteilung von gut, sehr gut und einschränkt. Eigentlich kann man damit die zu erwartende Netzqualität auch gleich würfeln.

    Die Telekom scheint auch so eine eigenartige Karte zu haben. Die geben nur die maximal erreichbaren Werte pro Moblfunkstandard an.

  • Mahlzeit.


    Ich habe eine Frage zur Netzabdeckungskarte der Telekom zu 5G. Wie genau sind die Angaben und wie definiert die Telekom Abdeckung? Meint Abdeckung eine bestimmte, gesicherte Datenrate oder ist alles von kein Netz, nur Sprache, 5G max. alles möglich? Wenn mein Standort etwa ~100m entfernt vom eingezeichneten Versorgungsgebiet entfernt ist, ist es dann eher wahrscheinlich oder unwahrscheinlich das man abgedeckt wird?



    Danke

  • Aus meiner Erfahrung heraus, hat die T-Map realistische Angaben, was Abdeckung und "bis zu Bandbreite" betrifft. Wenn Dein Standort 100m außerhalb der eingezeichneten 5G Abdeckung liegt, würde ich mir keine großen Hoffnungen machen, insbesondere wenn im Gebäude. Natürlich kann das topologiebedingt abweichen, also am Besten mit ner Prepaidkarte testen.

    o2 Mobile M Boost & Telekom Magenta Business S im iPhone 15 Pro.

  • Früher hat Congstar bei mir den Homespot verkauft. Leider ist der nicht mehr buchbar, wir sollten nur noch 2G haben.


    Glücklicherweise ist die Realität eine andere. Wir sind extrem schwer zu erreichen, das stimmt. Hier mal mein Xiaomi Empfang Indoor:

    file.php?mode=view&id=8301

    o2 Kunde seit 2007.

  • Telekom hilft


    Wobei die Telekomkarte aktuell einen Bug hat,es werden beispielsweise in vielen Regionen nur noch LTE Geschwindigkeiten von 150 Mbit/s angezeigt,obwohl mehrere LTE Bänder laufen und es bisher 300 und mehr waren. Das selbe Spiel im 5G Bereich,da stehen teilweise auch nur bis 75 MBit/s,außer da wo N78 läuft. Da ist offenbar das letzte Update in die Hose gegangen !?

  • ... Natürlich kann das topologiebedingt abweichen, also am Besten mit ner Prepaidkarte testen.

    Ab Dienstag kann ich die 5G-Option bei Congstar buchen. Wenn die Option auch eine monatliche Kündigungsfrist hat, werde ich einfach mal die 5€ investieren und schauen ob sich das dauerhaft lohnen würde.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!