Hallo,
hat jemand Erfahrung mit der Genauigkeit der Netzabdeckungskarten, sowohl der Netzbetreiber als auch der Bundesnetzagentur und der Funklochkarte ?
Nachdem VF bisher keine sinvollen Angebote machen möchte, muss ich mich ernsthaft mit einem Wechsel beschäftigen. Ich habe aber nicht mehr die Zeit für eigene Netztests, da z.B. die aktuellen Angebote von O2 vermutlich am 04.04. auslaufen.
Wenn ich die Netzbetreiberkarte von VF in sehr abgelegenen aber mir bekannten Gebieten anschaue, dann ist die Karte erstaunlich ehrlich.
Wenn ich nun die Karte der Bundesnetzagentur und Funklochkarte mit den Netzbetreiberkarten vergleiche, dann scheint die Telekom ihr Netz etwas schlechter darzustellen (mag Zufall sein).
O2 beschönigt relativ stark, wobei O2 nicht einmal zwischen 2G, 4G und 5G unterscheidet.
Mir kam es gleich zweifelhaft vor, dass gerade O2 in einem Gebiet mit anerkannt vielen Funklöchern/schwachem Empfang eine "vollständige" Netzabdeckung haben will.
Das wurde nun durch die Bundesnetzagentur und der Funklochkarte relativiert.
Trotzdem war ich über die inzwischen gute Abdeckung von O2 erstaunt. Wobei ich vor allem bei O2 die Erfahrung gemacht habe, dass (häufig/manchmal ?) eine Verbindung aufgebaut wird, dann aber keine Daten fließen.
Ich brauche zwar nicht viel Datenvolumen (ca. 5-10 GB würden eigentlich reichen) aber 120 GB bei O2 gegen 8 - 18 GB im Netz der Telekom ist schon ein Unterschied.
Bei dem inzwischen scheinbar anständigen Ausbau von O2 kommt man schon ins Grübeln.
Daher meine Frage, ob jemand Erfahrung mit der Genauigkeit der Netzabdekcungskarten hat, auch in Bezug auf Bundesnetzagentur und der Funklochkarte.
Mir geht es natürlich um real fließende Daten (Webradio oder mal eine YT Video).
Vielen Dank