Zuverlässigkeit Netzabdeckungskarten, Netzbetreiber, Bundenetzagentur, Funklochkarte ?

  • Hallo,


    hat jemand Erfahrung mit der Genauigkeit der Netzabdeckungskarten, sowohl der Netzbetreiber als auch der Bundesnetzagentur und der Funklochkarte ?


    Nachdem VF bisher keine sinvollen Angebote machen möchte, muss ich mich ernsthaft mit einem Wechsel beschäftigen. Ich habe aber nicht mehr die Zeit für eigene Netztests, da z.B. die aktuellen Angebote von O2 vermutlich am 04.04. auslaufen.


    Wenn ich die Netzbetreiberkarte von VF in sehr abgelegenen aber mir bekannten Gebieten anschaue, dann ist die Karte erstaunlich ehrlich.


    Wenn ich nun die Karte der Bundesnetzagentur und Funklochkarte mit den Netzbetreiberkarten vergleiche, dann scheint die Telekom ihr Netz etwas schlechter darzustellen (mag Zufall sein).

    O2 beschönigt relativ stark, wobei O2 nicht einmal zwischen 2G, 4G und 5G unterscheidet.

    Mir kam es gleich zweifelhaft vor, dass gerade O2 in einem Gebiet mit anerkannt vielen Funklöchern/schwachem Empfang eine "vollständige" Netzabdeckung haben will.


    Das wurde nun durch die Bundesnetzagentur und der Funklochkarte relativiert.

    Trotzdem war ich über die inzwischen gute Abdeckung von O2 erstaunt. Wobei ich vor allem bei O2 die Erfahrung gemacht habe, dass (häufig/manchmal ?) eine Verbindung aufgebaut wird, dann aber keine Daten fließen.


    Ich brauche zwar nicht viel Datenvolumen (ca. 5-10 GB würden eigentlich reichen) aber 120 GB bei O2 gegen 8 - 18 GB im Netz der Telekom ist schon ein Unterschied.

    Bei dem inzwischen scheinbar anständigen Ausbau von O2 kommt man schon ins Grübeln.


    Daher meine Frage, ob jemand Erfahrung mit der Genauigkeit der Netzabdekcungskarten hat, auch in Bezug auf Bundesnetzagentur und der Funklochkarte.

    Mir geht es natürlich um real fließende Daten (Webradio oder mal eine YT Video).


    Vielen Dank

  • O2 Netzkarte ist meiner Erfahrung nach tatsächlich relativ genau. Auch ist das Netz deutlich besser geworden. Man muss sich nichts vormachen, man hinkt der Telekom auch dort hinterher. Aber auf dem Land habe ich meistens gute mittlere zweistellige Datenraten, in der Stadt zw. 70-300Mbit. Durch den massiven LTE Ausbau und 5G NSA hat man sehr, sehr gut aufgeholt.


    Für Datennutzung, sofern es keine Gbit Gechwindogkeiten wie bei Telekom benötigt, ist das Netz klasse. Womit ich allerdings massive Probleme habe bei o2, ist die Sprachqualität beim Auto fahren und dem permanenten Zellenwechsel.

  • O2 Netzkarte ist meiner Erfahrung nach tatsächlich relativ genau.

    Das freut mich. Allerdings bin ich manchmal im Erzgebirge unterwegs. Dort zeigt die O2 Karte eine (fast) vollständige Abdeckung. Bundesnetzakgentur und Funklochkarte zeigen immer noch eine gute Abdeckung aber weit entfernt von der eigenen Netzkarte.


    Das wäre eigentlich auch kein Problem. Ich habe noch eine Blau Karte. Leider bleibt nicht genug Zeit zum Testen.

    Es macht eben einen Unterschied , ob man 2 Jahre Bindung hat und an den bevorzugten Orten das Netz dann doch nicht so gut ist oder eine Prepaid Karte mit 1 Monat Bindung.

    Wenn ich die 120 GB brauchen würde, dann könnte ich über kleine Empfangsprobleme hinwegsehen (wie auch bei VF) aber so suche ich eher nach dem "besten" Netz in meinen Gegenden. Die kleineren O2 Pakete sind zudem kaum preiswerter.


    Zitat

    Aber auf dem Land habe ich meistens gute mittlere zweistellige Datenraten, in der Stadt zw. 70-300Mbit.

    Das reicht völlig. Wenn auch in abgelegenen Gebieten Webradio möglich ist und vielleicht einfache Streaming Videos, dann bin ich schon zufrieden.

  • Dann vielleicht o2 mit Freenet Funk (unlimited) erstmal Testen für 30€/Monat

  • Ja, vielen Dank. Aber ich habe ja meine Blau Karte. Zum Testen reicht das. Leider bin ich im Augenblick weniger unterwegs.


    Mir geht es eher um die Preiserhöhung am 05.04..

    Damit wird das 120 GB Angebot wohl auch enden.

  • Es sind dann 140GB.

    Und die 50% gibt es auch ? Bei normalen Preisen ist das nicht interssant für mich.

    Ich habe ja nur 3-6 GB /Monat und Unterwegs dann auch mal 10 GB.


    Bei dem Preis waren die 120 GB natürlich trotzdem interessant. Aber ohne die 50% ?

  • Wenn dir 4G reicht, ggf Congstar (Telekom) L mit 32GB für 22€ oder als Alternative reingeworfen

  • Wenn dir 4G reicht, ggf Congstar (Telekom) L mit 32GB für 22€ oder als Alternative reingeworfen

    Congstar ist bei mir auch in der engeren Wahl. Ich lese immer von den 22 €, finde den Tarif aber irgendwie nicht.

    Bei Congstar steht 27 € und die mir bekannten Aktionen sind abgelaufen.


    Ein anderes Problem. In einigen der von mir bevorzugten Gebieten scheint O2 evtl. sogar besser zu sein als die Telekom.

    Das war der Grund für meine Frage nach der Zuverlässigkeit der Netzkarten.


    Aber die 32 GB für 22 € würden mich schon interessieren.


    P.S.: Ich sehe gerade. Congstar wird als Selbständiger schwierig. Ich habe zwar schon gelesen, dass sich Congstar nur an Privatkunden richtet aber ich kann nicht einmal eine Firma eintragen. Damit könnte es bei der Rufnummer Mitnahme Probleme geben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!