Apple hat heute angekündigt, dass die jährliche Worldwide Developers Conference (WWDC) vom 5. bis 9. Juni 2023 in einem Online-Format stattfinden wird.
Am Eröffnungstag haben Entwickler:innen und Studierende die Möglichkeit vor Ort im Apple Park zu feiern. Die Teilnahme an der WWDC23, die die neuesten Entwicklungen von iOS, iPadOS, macOS, watchOS und tvOS in den Mittelpunkt stellen wird, ist für alle Entwickler:innen kostenlos. Als Teil von Apples kontinuierlichem Engagement, Entwickler:innen bei der Erstellung innovativer Apps zu unterstützen, wird die Veranstaltung auch einen einzigartigen Zugang zu Ingenieur:innen von Apple sowie Einblicke in neue Technologien und Werkzeuge bieten, die Entwickler:innen helfen, ihre Visionen zu verwirklichen.
„Die WWDC ist für uns bei Apple eine der schönsten Zeiten im ganzen Jahr, weil sie uns die Möglichkeit gibt, sowohl online als auch persönlich mit den talentierten Entwickler:innen aus aller Welt, die diese Community so außergewöhnlich machen, zusammenzukommen“, sagt Susan Prescott, Vice President Worldwide Developer Relations bei Apple. „Die WWDC23 wird unsere bisher größte und spannendste Veranstaltung sein, und wir können es kaum erwarten, viele Teilnehmer:innen online oder vor Ort bei diesem ganz besonderen Event zu sehen!“
Zusätzlich zu den Ankündigungen der Keynote und den State of the Union-Präsentationen wird das diesjährige Online-Programm Sessions, One-on-One Labs und Möglichkeiten zum Austausch mit Ingenieur:innen von Apple und anderen Entwickler:innen beinhalten. Entwickler:innen und Studierende haben außerdem die Möglichkeit am 5. Juni an einem speziellen Tag vor Ort im Apple Park teilzunehmen, um die Keynote und die State of the Union gemeinsam mit der weltweiten Online-Community anzuschauen. Die Anzahl der Plätze für diese Veranstaltung ist begrenzt. Details zur Anmeldung findet man auf der Apple Developer Webseite und in der App.
Die WWDC23 ist auch eine Gelegenheit, studentische Entwickler:innen durch die Swift Student Challenge zu unterstützen, eines von vielen Programmen von Apple, die darauf abzielen, Entwickler:innen und Lernende jeden Alters, die gerne programmieren, zu fördern. Mit Hilfe von Swift Playgrounds — einer revolutionären App für iPad und Mac, die das Erlernen der Programmiersprache Swift interaktiv und unterhaltsam macht — sind Studierende aus der ganzen Welt eingeladen, einen App Playground zu einem Thema ihrer Wahl zu erstellen. Die Teilnahme am diesjährigen Wettbewerb ist ab sofort möglich, Studierende können ihre Arbeiten bis zum 19. April einreichen. Weitere Informationen findet man auf der Swift Student Challenge Webseite.
Apple wird im Vorfeld der WWDC23 weitere Informationen zur Konferenz über die Apple Developer App und die Apple Developer Webseite veröffentlichen.