ja, fragen dürfen (und tun) die (zu) viel. Aber ihre Neugierigkeiten mit gesetzlichen Vorgaben zu begruenden, ist (zumindest teilweise) schlicht gelogen...
Suresse Direkt Bank Thread
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Habe gegoogelt nach "Suresse Gehaltsnachweis" und einen weiteren Kunden gefunden, der die Fragen nach Mittelherkunft vor 7 Monaten auch bekommen hat.
Damit sind es mindestens schon 3 Betroffene.
Mit etwas Diskussion dazu: https://www.reddit.com/r/Finan…konto_und_mittelherkunft/
Und die Advanzia sperrt sogar das Konto ohne Nachweise: https://www.kritische-anleger.de/advanzia-bank/tagesgeld/
ZitatAdvanzia hat mir heute eine Email geschickt:
Mein Tagesgeldkonto sei für Rücküberweisungen gesperrt, solange ich keine Nachweise über die Herkunft des Geldes einreiche
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Ich habe die Nachfrage im März auch bekommen. Dass man Gehaltsnachweise einreichen muss, stimmt übrigens nicht. Das wird nur beispielhaft aufgezählt. Wenn man die Mittelherkunft anderweitig belegen kann, reicht das vollkommen aus.
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Tagesgeld Angebot für Neukunden 4,02% für 6 Monate.
https://www.suressedirektbank.de/de/sparen-anlegen/tagesgeld
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ziemlich chaotisch der Laden - nach Login wird immer noch geschrieben, man muesse noch 3 Schritte erledigen, dabei ist der erste schon gemacht. Sagt auch die Hotline, aber naja...
Per eMail wird die Ktonr. geschickt (frueh am Folgetag des Postidents), soweit ok. Aber im Banking steht's immer noch anders Macht doch keinen Spass...
Naja, als Fallback (4,01% fuer 6 Monate) erstmal mitgenommen, Stellantis hat derzeit ja nur 3 Monate...
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Mich hält die aus diesem Thread ja bekannte Neugier dieser Bank von der Kontoeröffnung ab.
Sie hat sich das übrigens in §4.1 der AGB ausdrücklich vorbehalten:
Die Bank kann vom Kunden jederzeit alle Dokumente und Informationen verlangen, die zur Feststellung
und zur Überprüfung seiner Identität erforderlich sind, insbesondere seinen Personenstand, seinen
Vermögensstand, seinen Familienstand, Einzelheiten zu seinem Status als US-Bürger, PEP,
Familienmitglied einer PEP oder einer PEP nahestehende Person sowie seine berufliche Tätigkeit,
seine finanziellen Mittel, die Herkunft und den Grund seiner Überweisungen, den Grund seiner
Lastschriften, seinen Wohnsitz, seinen Steuerstatus und alle Erklärungen, die zur Bestätigung dieser
Dokumente oder Informationen erforderlich sind. Der Kunde verpflichtet sich, die von der Bank
angeforderten Informationen, Dokumente oder Erklärungen unverzüglich vorzulegen. -
was passiert, wenn der Kunde der Bitte (!) nicht nachkommt? Dann kuendigen sie halt, mMn sind sie trotzdem zur Zahler der bis dann angefallenen Zinsen verpflichtet...
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ziemlich chaotisch der Laden
Bis mein Konto nach Kündigung gelöscht wurde und auch der Onlinezugang endlich gesperrt wurde, hat es "nur" 3 Monate (oder so) gedauert
(und zahllose Nachfragen benötigt)
Aus meinen Mails von der Bank:
Zitat08 / 23: gemäß Ihrem Antrag haben wir alle Ihre Konten geschlossen und das Kundenverhältnis bei Suresse Direkt Bank beendet.
09 / 23: Hiermit bestätigen wir Ihnen die Schließung Ihres Kontos.
11 / 23: gemäß Ihrem Antrag haben wir alle Ihre Konten geschlossen und das Kundenverhältnis bei Suresse Direkt Bank beendet.
11 / 23: Hiermit bestätigen wir Ihnen, dass wir Ihren Zugang zu unserem Kundenbereich für Sie gesperrt haben.
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was passiert, wenn der Kunde der Bitte (!) nicht nachkommt? Dann kuendigen sie halt, mMn sind sie trotzdem zur Zahler der bis dann angefallenen Zinsen verpflichtet...
Da du den AGB zugestimmt hast, bist du ja streng genommen in der Pflicht, den Auflagen des zitierten Paragraphen nachzukommen, ob das nun angemessen ist oder nicht. Es sei denn, du überzeugst die Justiz in Luxemburg, das die Klausel ungültig ist. Sicher wirst du am Ende schon an dein Geld kommen. Aber es gibt durchaus Banken die erstmal das Konto sperren und Stress machen.
Aber keine Angst, meistens gibt es wohl gar keine Probleme. Ich denke, viele Banken setzen auf eine Software (AI?), die in bestimmten Fällen einen Alarm "Geldwäscheverdacht" auslöst. Wann das genau passiert, weiß vermutlich nicht mal die Bank selbst.
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