tiefes Brummen aufnehmen

  • hi,


    sorry der Nachfrage, aber ich weiß mir gerade auch nicht mehr zu helfen.

    In der Wohnung ist von irgendwo ein tiefes Brummen zu hören.

    V.a. nachts.


    Wie ein stampfendes Ausflugsschiff (auf nem Staussee, diese kleinen 200 Mann-Dampfer oder auf ner Fähre) wie mit nem schweren Dieselmotor, wo man vorne oder unter Deck steht und eigentlich keinen Krach, sondern nur die Vibrationen hört.

    Hab schon versucht, mit zahlreichen Handys aufzunehmen, weil mir keiner glaubt. Die meinten, das wären Autos. Aber die Straße ist 150 m weit weg. Und nachts fahren da nicht viele. Höchstens 5/ Stunde.


    Und das ist ist ja nicht unterschiedlich laut, wie herannahende und enfernende Autos (Doppler-Effekt) .


    Sondern wie ein Schiffsmotor, bevor es ablegt.


    Das dröhnt auf den Ohren. Aber nur ganz eben wahrnehmbar. Wie leises Magengrummeln.


    Dazu sind viele Nachbarn eh schwerhörig (ehem. Discogänger).


    Hat jemand ne Idee, was geeignet wäre? zum Aufnehmen von tiefen, leisen Frequenzen?

    mein Pixel 4a hört leider auch nix.


    Das macht einen aber auf Dauer auch Kirre und raubt den Schlaf ...

  • Mit einem einigermaßen modernen Smartphone wie einem alten Pixel 4a erreicht man bei Störgeräuschen gar nichts, weil deren Technik solche Geräusche herausfiltern soll, damit Telefonate störungsfrei bleiben.

    Das schaffen diese Geräte sehr gut.


    – Hast Du einen Fluss in der Nähe, auf dem Schiffe fahren?

    – Oder eine Werksbahn, auf deren Schienen nur gelegentlich eine Diesellok fährt, so dass man das gar nicht so deutlich realisiert?

    – Was mir gerade noch einfällt: gibt es bei Dir – vielleicht auch weiter entfernt – einen Privatflughafen, von dem sehr selten Flugzeuge starten und landen, evtl. sogar ein eigentlich nicht mehr aktiv betriebener Flughafen, wo jetzt zufällig nur temporär Betrieb ist und durch entsprechende Windrichtung etwas zu hören ist?

    – Vielleicht ist es ein alter Industriepark, auf dem neuerdings irgendwelche Maschinen laufen?


    Wohnst Du noch nicht so lange dort und kennst deshalb manch mögliche (saisonale?) Geräuschquelle noch nicht?


    Bei fast leerer Rauchmelderbatterie hört man evtl. auch nicht ortbare Geräusche, aber die sind nie sehr tief. Klang bei mir schon mal eine Zeit lang wie ein Geigerzähler, aber das passt alles nicht auf Dein Szenario.


    Hoffe, dass Du Deine Störquelle findest und das nicht der Vermieter oder ein Nachbar ist, der Dich rausekeln will …

    Ciao
    IT-Hase

  • hallo Linearia,

    das Problem mit Lärm kann ich nachvollziehen.

    Ich bin wg. Brummen auch schon mal für mehrere Tage umgezogen, konnte es Nachts nicht mehr ertragen. Es stellte sich eine defekte Umwälzpumpe heraus. Die Nachbarn störte das scheinbar nicht. Für mich war es der Auftakt, eine andere Wohnung zu suchen.


    In der nächsten Wohnung hatte ich plötzlich auch Nachts Brummend- stoßende Geräusche. Ich fragte mich bei den Nachbarn durch. Es stellte sich heraus, dass eine Nachbarin darüber einen Gast mit einem Beatmungsgerät hatte. Sie hat dann einfach nur ein Handtuch untergelegt und ich konnte wieder schlafen.


    Eine andere Nachbarin hatte einen Buddha-Brunnen. Die Pumpe direkt am Parkettboden machte mich auch wahnsinnig.


    Mit meinem Nachbarn über mir hatte ich anfangs auch Ärger. Mitten in der Nacht brummend, stampfende Geräusche. Ich fragte nach - die Antwort frech: "nein, bei uns ist alles leise". Dabei hörte ich eine Waschmaschine laufen. Das Geräusch konnte ich von unten aber auch nicht als solche identifizieren. Bald aber wurde eine Schallschutzmatte unter die Waschmaschine gelegt und ich hatte wieder Ruhe.


    Es muß viele schwerhörige Menschen geben. Oder auch rücksichtslose...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!