Neue O2 Prepaid Tarife mit Weitersurfgarantie ab 5. April 23 | 06/23: inkl. 5G

• Rant: Es nervt ja mal total, dass ich eine o2-SIM nicht mit dem elektronischen Personalausweis und entsprechendem Lesegerät aktivieren kann. Gefühlt jeder Pillepalle-Discounter kann das mittlerweile.

Nö, ist anscheinend eine Netz-Sache: Die Discounter die das können sind alle Telekom Discounter. Bei denen scheint es bei allen zu gehen. Aber du sprichst von O2 und nenne mir mal einen Prepaid Discounter im O2 Netz der das kann (weder Blau noch AldiTalk können das) und Lidl connect als Vodafone Discounter kann das auch nicht (obwohl es bei Original Vodafone CallYa geht).

• Nö, ist anscheinend eine Netz-Sache: Die Discounter die das können sind alle Telekom Discounter. Bei denen scheint es bei allen zu gehen. Aber du sprichst von O2 und nenne mir mal einen Prepaid Discounter im O2 Netz der das kann (weder Blau noch AldiTalk können das) und Lidl connect als Vodafone Discounter kann das auch nicht (obwohl es bei Original Vodafone CallYa geht).

Was ja aber nicht konkret technisch am Netz hängt, sondern an den kaufmännischen Abläufen und deren Schnittstelle zur Technik.

o2 könnte das sicherlich auch anbieten, wenn sie wollten. Wollen sie aber wohl nicht.

Haupt-SIM: fraenk, 2. SIM: netzclub Norma, Lidl, o2 | Zweithandy: Kaufland mobil

• Wie schnell bearbeitet o2 Tarifwechsel?

Habe mein Prepaid M-Startpaket im "o2 Loop" aktiviert und würde ggf. kurzfristig und vor allem spontan in den M wechseln wollen.

Geht das innerhalb weniger Minuten oder wie lange dauert das bei denen?

Haupt-SIM: fraenk, 2. SIM: netzclub Norma, Lidl, o2 | Zweithandy: Kaufland mobil

• Sobald die SIM aktiv ist und du das Startguthaben nutzen möchtest (Benachrichtigung kommt per SMS), kannst du es sofort danach buchen.

Aktivierung des Packs sollte in wenigen Minuten passieren. Da bekommst du auch eine SMS.

• Habe die Weitersurfgarantie mit 384Kbit gerade zum ersten mal ausprobiert und bin überrascht, wie gut sie funktioniert. Googlen funktioniert, Fahrpläne anschauen (gut, wenn man viel mit ÖVM unterwegs) ist kein Problem, Spotify geht - Nichts davon funktioniert auch nur ansatzweise mit 32 oder 64Kbit. Selbst youtube Videos anschauen funktioniert mit den 384Kbit. Klar ist das alles zäh aber immerhin.

Mal schauen, ob sich der Eindruck hält in den nächsten Stunden.

• Habe die Weitersurfgarantie mit 384Kbit gerade zum ersten mal ausprobiert und bin überrascht, wie gut sie funktioniert. Googlen funktioniert, Fahrpläne anschauen (gut, wenn man viel mit ÖVM unterwegs) ist kein Problem, Spotify geht - Nichts davon funktioniert auch nur ansatzweise mit 32 oder 64Kbit. Selbst youtube Videos anschauen funktioniert mit den 384Kbit. Klar ist das alles zäh aber immerhin.

Mal schauen, ob sich der Eindruck hält in den nächsten Stunden.

Ja, mit bis 384 Kbit/s kann man auch noch sehr gut im Internet surfen.

Bin im Besitz einer Telekom „Data Card Eins“ SIM Karte, die ohne die Unlimited Option von MagentaEins Unlimited (vorher MagentaEins Plus) sogar eine 256 Kbit/s Drossel hat. Bevor ich damals das unlimitierte Datenvolumen aktiviert hatte für die SIM wollte ich testen wie sich eine 256er Drossel im Telekom 5G Netz verhält und war trotzdem überrascht wie flüssig es war. Youtube ging mit 240p, mit AV1 Codec erreichte ich 360p.

Da ich parallel zu Telekom aber auch einen Privatkunden o2 Tarif habe (o2 Free S (2018)) sowie auch einen o2 Free Business Tarif über Corporate Benefits (o2 Free Business M Boost), bei denen alle Multicards die 1Mbit Weitersurfgarantie haben (also 3 Multicards im Privatkundentarif und 5 Multicards im Business), wusste ich trotzdem schon dass man mit einer leichten Drosselung gefühlt alles machen kann.

Da das o2 Netz bei mir aber die ganze Zeit überlastet ist im ländlichen Bereich habe ich sowieso nie wirklich die 1Mbit/s erreicht sondern war und bin häufig eher im Bereich von 100-700 kbit/s, an guten Tagen auch mal 800-900 kbit/s.

Hier im Forum und auf YouTube gibt es auch jede Menge Berichte und Tests, wie sich eine leichte Drossel verhält und wenn man realistische Erwartungen setzt kann man mit einem leicht gedrosseltem Tarif sehr gut leben.

Konnte zum Beispiel bei einem AV1 Codec Test über YouTube und irgendeiner AV1 Seite mit Testvideos mit den bis zu 1Mbit/s sogar stabile 720p hinkriegen und das reicht für unterwegs mit einem Smartphone komplett. Hab aber im Internet schon 1080p AV1 Videos mit einer Bandbreite von 1MBit/s gefunden. Keine Ahnung aber wie gut deren Qualität war. Aber mit einem effizienten Video Codec ist auch mit einer langsamen Internet-Leitung trotzdem sehr viel rauszuholen und auch Videos streamen möglich neben Music Streaming, Internet Browser Nutzung, WhatsApp usw.

Also wer leider zu spät war für einen o2 Privatkundentarif mit der 1Mbit/s Weitersurfgarantie, keinen Business Tarif buchen kann und allgemein keinen Vertrag abschließen will ODER kann, der kann zu den o2 Prepaid Tarifen zugreifen.

Vorraussetzungen selbstverständlich auch, dass das o2 Netz halbwegs in Ordnung ist bei einem in der Gegend (vielleicht vorher die o2 Testkarte nutzen) und man nur wenig Fullspeed Volumen braucht und mit der anschließenden Drossel leben kann.

• o2 hatte während der Corona/Covis-19 Pandemie die Drosselung auf 384 kBit/s für einige Zeit angehoben gehabt.

Bei den congstar Homespot Tarifen greift ja auch eine Drosselung in dieser Höhe.

Für mich hatte es auch gereicht. Man kann/konnte auf jeden Fall tatsächlich noch surfen.

Alles darunter ist keine Drosselung mehr, sondern eine praktische Kappung des Internets.

• Glaube während des Lockdowns haben die meisten Discounter und Supermarktdiscounter die Drosselung auf 384 KBit/s angeboten, auch Lidl Connect im Vodafone Netz.

Finde es etwas schade das sich nun ausser o2 niemand mehr nachziehen traut.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!