o2 wollte es ja mal mit Aycell/Aystar testen: https://www.telefonica.de/news…itales-eid-verfahren.html
(Auch den letzten Abschnitt lesen)
Keine Ahnung, ob oder was dabei herauskam.
Da eID per nPA und eSIM per Mail sogar bei Discountern wie Kaufland Mobil (hier nicht gerade bekannt für Zuverlässigkeit, was Prozesse angeht) funktioniert, ist es IMHO noch peinlicher, dass diese Features bei einem deutlichen teureren Netzbetreiber nicht verfügbar sind.
Na ja, musste eh noch raus und habe kurz bei der Post gehalten, Karte war ca. eine gute Stunde später aktiviert.
Immerhin war die Bestellung der eSIM über den Kundenservicechat schnell und problemlos. Mal schauen, wie lange ich jetzt auf den Papierbrief mit dem QR-Code warten muss.
Nachtrag: Sehe gerade, dass der verlinkte Artikel von 2020 ist... sie haben's also in drei Jahren nicht geschafft, die entsprechenden Prozesse zu implementieren. Interessant.