Neue O2 Prepaid Tarife mit Weitersurfgarantie ab 5. April 23 | 06/23: inkl. 5G

• Für breite Kundenkreise würden beide Flats nämlich in Kombination mit dem jeweils kleinsten greifbaren Datenpaket ausreichen, um das Handy vollumfänglich nutzen zu können. Klar, Livevideo oder gar HD würden nicht funktionieren, aber Hand auf Herz, wie hoch wird wohl der Anteil der Kunden sein, der dies derzeit in Deutschland tatsächlich aktiv und intensiv nutzt?

Gerade TikTok ist für jüngerer Handynutzer aber mittlerweile das wichtigste Social Media Netzwerk, und auch dafür sind 384 KBit/s zu wenig. Facebook hingegen ist mittlerweile ziehmlich tot und eher zu einer Art Nachrichtenportal für die 50+ Generation verkommen und Instagram ist inzwischen ziehmlich Influencer-verseucht.

Deshalb ist die 384 KBit/s Drosselung schon eine spürbare Einschränkung, aber da es ja auch noch WLAN gibt, kann man sich damit dann schon für zumindest ein paar Tage im Monat arrangieren.

Es stellt sich doch die Frage, wer heute überhaupt noch prepaid nutzt. Auch meine Nichten und Neffen, die alle so um die 3. - 7. Klasse sind, haben längst Laufzeitverträge mit 30 Tagen Kündigungsfrist.

Viele Kinder und Jugendliche nutzen in der Tat einen Laufzeitvertrag, allerdings eher aus der Not heraus, das es einfach keine bezahlbaren Prepadtarife mit so 20GB pro vier Wochen oder 25GB pro Kalendemonat gibt. Deshalb bleibt oft keine andere Wahl.

Vom Prinzip her wäre Prepaid wegen der Kostenkontrolle aber viel sicherer und besser.

Klar kann man bei Verträgen auch viel sperren, aber das möchte man ja auch nicht. Denn man möchte ja oft schon, das die Kinder auch Freunde im Ausland mal kurz per Anruf und SMS erreichen können falls diese mal wegen irgendwas Social Media deaktiviert haben. Oder bei so Anlässen wie am Samstag beim DSDS Finale ein bisschen beim SMS oder 0137 Voting mitmachen können.

Alle vier Wochen so 20€ aufladen und einen 17,99€ Tarif buchen so das sich im Jahr dann so 26€ für diesen Kleinkram ansammeln ist da eigentlich perfekt.

Ausserdem hat O2 ja noch ein paar saure Zitronen bei Prepaid versteckt, damit der Anreiz auch da ist Postpaid zu nehmen. Kein 5 G, keine Komfortmerkmale.

Das finde ich vollkommen verschmerzbar.

5G finde ich total unwichtig. Denn wo das o2 Netz gut augebaut ist kann man ja immerhin B20/B1/B7 mit LTE Max nutzen, und wo nur B20/B8/n28 ausgebaut ist ginge auch mit einem 5G Tarif nicht viel mehr und die meisten Geräte können das B20/n28 NSA ja eh nicht. Also keinerlei Verlust.

Komfortmerkmale fand ich frühr als Telefonie noch eine grössere Rolle gespielt hat wichtig, aber mittlerweile sind die ziehmlich bedeutungslos geworden, da ja heute eh vorwiegend nur noch über WhatsApp und Viber telefoniert wird.

Telefonie wird heute eh nur noch notfallmässig benutzt, wenn mal was mit dem Schulsekretariat geklärt werden muss, mit ein paar älteren Verwandten die nicht anders erreichbar sind oder wenn mal jemand aus irgendwelchen Gründen kurz Social Media deaktiviert hat. Aber für diese Ausnahmefälle braucht es keine Komfortmerkmale.

• Für mich hat 5G riesen Vorteil.

Mit o2 LTE seit Jahren hier komplett überlastet und es geht nur 1 bis 2 Mbit/s,mit 5G sind es über 200 Mbit/s.

Also definitiv ein riesen Unterschied.

Komfortmerkmale wie anklopfen sind bei o2 prepaid möglich.

• Die Investitionsentscheidungen, Gewinnabführungen etc. werden In den Muttergesellschaften getroffen. Die Tochtergesellschaften sind operativ in Deutschland tätig. Die Aktionäre erwarten natürlich Gewinnausschüttungen.

Nichts anderes meinte ich, nur mit anderen Worten die hatte ich nicht auf den Fingern ;)

Grüße Lady X

eReader: Tolino Shine 5 m. Skoobe Kombiflat - Jahresabo

PK: O2 Unlimited Max & Telekom F.F S, iPhone |  GK: Telekom XLP, iPhone

Die ersten Affen beginnen zu Leugnen, das sie unsere Vorfahren sind.

• Das finde ich vollkommen verschmerzbar.

Ich brauch 5G und Komfortmerkmale auch nicht.;)

Aber die Leute werden ja auf 5 G getrimmt und ich glaube das die zwei Punkte für manchen ausschlaggebend sind nicht Prepaid, sondern nen Vertrag zu nehmen.

D. h. der gewollte Effekt in erster Linie Postpaid zu verkaufen und nicht noch das sogar Kunden von Postpaid runterwandern zu Prepaid, wie hier vermutet wurde, wird bestimmt eintreten.

Somit sind die neuen Prepaidtarife eigentlich ziemlich clever gemacht.

• Dass sehe ich genau so, vor Jahren hatte ich eine 2 MBit/s Flat geliehen von einer Freundin und es kamen hier in Schwetzingen keine Daten an.

Heute ohne 5G kommt einiges mehr an und das mit der 384 kbit/s WSG.

Mit 5G Postpaid Mäxchen bekomme ich mittlerweile öfters über 150 MBit/s als *röchelt* mit der Telekom (so um die 15 MBit/s - da ist das iPhone schlicht Unterfordert *g*).

Grüße Lady X

• Komfortmerkmale wie anklopfen sind bei o2 prepaid möglich.

oha, dann hab ich das ja falsch beschrieben,Sorry.

Gilt das für alle Merkmale, wie Dreierkonferenz, markeln ,anklopfen?

Denn am Anfang wurde hier mal darauf rumgeritten das es bei O2 Prepaid nicht funktionieren würde....

• Anklopfen sollte der *43# sein. Ausschalten #43#

anklopfen?

...

Dreierkonferenz würde mich jetzt auch Interessieren.

Grüße Lady X

• Macht O2 bei Prepaid neuerdings still und leise einen auf Telekom? =O

Hoffe mal, dass wenigstens bei den Discountmarken die Komfortmerkmale, bzw. Komfortdienste erhalten bleiben.

Warum? Alles zum quasi Nulltarif haben wollen.

Aus meiner Sicht gehören die Discounter weg. Die reduzieren den ARPU und damit weniger Umsatz für Netzinvestitionen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!