Eure Speedtestergebnisse

  • Das würde ja bedeuten, o2 priorisiert, bestimmte Kunden.

    Den Verdacht gibt es schon länger. Auch mir ist aufgefallen dass meine O2-Vertragskarte am selben Ort und im selben Phone ganz andere Werte liefert als meine vorherige Aldi Talk-Karte, die meist sehr deutlich unter der damaligen 25 MBit/s-Drossel blieb. Andere Nutzer hier berichteten ähnliches.

  • Darauf wetten würde ich nicht, weil ich traue o2 einiges zu. Allerdings würde o2 damit gegen EU Recht verstoßen.


    Ich zitiere mal :



    Ich weiß das die Telekom und Vodafone keine Unterschied machen, egal ob PrePaid, PostPaid, eigener Kunde oder Provider Kunde alle werden gleich behandelt.


    Gibt es dafür das o2 Kunden unterschiedlich priorisiert, stichhaltige Beweise oder ist das nur gefühlt?

    Weil wie wir alle wissen kann alleine das Endgerät oder ob das Gerät auf dem Tisch liegt oder in der Hand gehalten wird schon einen großen Unterschied machen.

  • Durch die kostenlose unlimited Option mal Telekom vor Ort ausprobiert, wo ich sonst o2 verwende als Festnetzersatz.


    Ich muss gestehen, mit Latenzen über 30ms in 5G NSA (wo o2 sonst 15-20ms hat), und Geschwindigkeiten von 150-300Mbit down und 20Mbit Upload (o2 300Mbit immer down, 50Mbit up), hat sich die Telekom hier in der Großstadt auch erstmal für mich erledigt. Ich hatte Hoffnungen auf Bandbreite von 500Mbit und mehr im Download und Dreistellig im Upload (der Uplosd ist mir mit am Wichtigsten).

  • Ich weiß das die Telekom und Vodafone keine Unterschied machen, egal ob PrePaid, PostPaid, eigener Kunde oder Provider Kunde alle werden gleich behandelt.

    Die Telekom gibt Hybrid Sims niedrigere Prio. Lommuniziert sie offen, und damit ist das ja in Ordnung.


    Zitat

    Gibt es dafür das o2 Kunden unterschiedlich priorisiert, stichhaltige Beweise oder ist das nur gefühlt?

    Ich hab vor zwei Jahren mal mit einer o2 Testkarte, einer Freenet Funk, 1und1 im o2-Netz und einer Tchibo mobil-Karte Tests gemacht. Zwei gleiche Endgeräte (a71), auch Tausch der Sims (auch innerhalb der Geräte Sim 1 und Sum 2 getauscht), an verschiedenen Tagen und verschiedene Uhrzeiten, gleicher Ort.


    Heraus kam, dass die o2-Karte durchweg erheblich besser performt hat. Tchibo mobil auch meist bis zum Anschlag und drüber hinaus (mehr als 30 Mbit trotz Drossel auf 25 Mbit). Während Freenet Funk und 1und1 nicht mal die Werte von Tchibo erreichten. Auch im direkten Vergleich schnitten die beiden o2-Sim deutlich besser ab. LTE natüröich, o2 hatte damals noch kein 5G hier.

  • Das würde ja bedeuten, o2 priorisiert, bestimmte Kunden.

    Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.


    Darauf wetten würde ich nicht, weil ich traue o2 einiges zu. Allerdings würde o2 damit gegen EU Recht verstoßen.


    Ich würde nicht behaupten das es eine direkte Depriorisierung ist, vielleicht läuft Freenet FUNK auch einfach auf einer anderen Plattform, obwohl anscheinlich zumindest APN und IP-Bereich identisch sind. Und das diese Plattform dann irgendwie überlastet ist.

    Die Genion SIM hab ich erst Ende letzten Jahres getauscht und hat jetzt auch eine 26203... IMSI, die Freenet FUNK SIM ist von 2019 und hat eine 262074016... IMSI.

    Zumindest als Störung war es schon offiziell bekannt das da mal Freenet FUNK extrem langsam war während andere o2 Tarife problemlos funktionierten: https://www.teltarif.de/freene…obleme-o2/news/77697.html

  • Bei unserem REWE ist die Performance vom WLAN auch lahm. Reicht gerade so, um die REWE App zu nutzen. Der Markt ist aber auch so gut abgeschirmt, dass Indoor kein Netz funktioniert. Mit Glück vielleicht mal einen Balken GSM. Das Netto WLAN powered by Telekom liefert direkt einen Time Out bei uns. Mit dem WLAN bei LIDL hatte ich bis jetzt die besten Erfahrungen gemacht, was Speed betrifft.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!