Eure Speedtestergebnisse

  • Warum bekommt man die als Privatkunde in Deutschland nicht sondern nur den asymmetrischen Krempel.

    Weil private Glasfaser Anschlüsse günstig sein müssen wird in der Regel die GPON Technologie genutzt. Das bedeutet maximal 2,5 GBit/s im Downstream und etwa 1,25 GBit/s im Upstream für das komplette Segment mit bis zu 64 Kunden. Daher schaltet man ungerne Symmetrische Anschlüsse.

    Geschäftskunden bekommen in der Regel einen APON Anschluss, da sind aktuell Problemlos 2,5 GBit/s im Downstream und 2,5 GBit/s im Upstream oder auch mehr drin und zwar pro Kunde.

    Ändern wird sich das erst wenn die Deutschen Provider endlich beginnen in 10-GPON oder X-GPON zu investieren, aber aktuell scheuen die Provider in Deutschland noch die hohen Ausgaben dafür.

  • Originale o2 Karten bekommen am gleichen Standort mehr Speed ?

    Ja, hab jetzt extra meinen Genion S mit 5GB hervorgerkramt und ins gleiche Gerät (LG G6) eingelegt um auch einen Gerätedefekt ausschliessen zu können und da läuft es schon ganz okay:

    16181657513.png


    Mit Freenet FUNK hängt der Downstream bei so 0,81-0,96 MBit/s fest. also muss es wirklich an Freenet FUNK liegen.

  • Screenshot-20240508-134630-n-Perf.jpg

    Letzte Woche in Burg /Spreewald



    Letzte Woche in Burg /Spreewald

    "Was man bei RTL erlebt, lässt am Verstand der Programmverantwortlichen zweifeln"
    Klaus Staeck

    Einmal editiert, zuletzt von Handydoctor () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Handydoctor mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich hab mal für die o2-cz Prepaid die 50CZK (ca. 2 EUR) Tagesflat gebucht um mal zu sehen, wie das Internet mit der SIM so in deutschen Netzen insbesondere auch bei VF und TK läuft und ich muss sagen, ich bin positiv überrascht. Vorneweg im Pixel 6 wird in deutschen Netzen mit der SIM kein 5G unterstützt. Aber das ist auch nicht so schlimm. Aber speedtestmäßig war ich schon überrascht, was die Karte in den Netzen so zu bieten hat. So hatte ich im Telekom-Netz am Standort 02763 Zittau Theodor-Körner-Allee eNB-ID 137502 im Download in der richtigen Entfernung vom Standort bis zu 550 MBit/s im Download und im Upload Werte bis 80 MBit/s bei Latenzwerten immer so zwischen 30 und 40 ms. Da war ich schon mal positiv überrascht. Frequenztechnisch kan dieser Standort n28/B20/B8/B3 mit 30 MHz/Bn1/B7 und B32. Und das wurde auch alles offenbar genutzt bis auf n28 bzw. n1.

    Im Netz von Vodafone hatte ich am Dorfstandort 02763 Bertsdorf Olbersdorfer Straße eNB-ID 33037, wo B28/B8/B20/B1/Bn3/n78 läuft ohne 5G mit der o2-CZ Prepaid im Download konstant Werte um die 300 MBit/s und im Uppload bis 80 MBit/s bei Latenzwerten auch zwischen 30-40 ms. Die Callya-Karte mit 5Gn78 ließ am gleichen Standort nicht mehr als 250 Mbit/s im Download aber durch die Bänderaggregation im Upload mit 5G gingen natürlich deutlich mehr als 100 Mbit/s durch die Leitung. Bei reiner 4G-Nutzung erfolgt kein Bänderaggregation im Upload. Was für mich interessant ist, dass offenbar Roamingkunden eine höhere Bandbreite zur Verfügung steht. Hier muss es für Kunden eines ausländischen Netzbetreibers (z.B. o2-cz) vom Gast-Mobilfunknetz eine andere Anbindung ans Backbone für Internet-Verbindungen geben als für die Kunden im Heimat-Netz (also die Kunden von Vodafone-Deutschland). Und diese Verbindung ist offenbar nicht so stark ausgelastet und die Übergabe erfolgt möglichwerweise sogar auf ziemlich kurzem Weg zur existierenden Mobilfunknetzinfrastruktur. Anders kann ich mir die guten Netztestergebnisse nicht erklären.

    Ich hätte das Telekom-Netz in Zittau insbesondere auch mit der Telekom Prepaid-Datemsim getestet. Jedoch wäre das erheblich teurer gewesen. Die Ergebnisse mit 5G wären tatsächlich noch besser gewesen, aber Telekom hat mir bisher kein günstiges Datenvolumen zum Testen zur Verfügung gestellt.


    Und für die Freunde der bescheidenen Datenverbindungen hätte ich noch Ergebnisse.


    Der Telefonica-Mast im Gewerbegebiet Zittau an der B99/B178 liefert bei 5 MHz Bandbreite im Band 3 fast konstant im Download Werte bis 40 MBit/s und im Upload bis 20 MBit/s. Das konnte ich schon mehrfach erfolgreich testen.

    In Görlitz in der Berliner-Str. Nähe der Kreuzung Blumenstr. liefert Telefonica verlässlich Werte so zwischen 20 und 30 Mbit/s im Download uns bis 40 MBit/s im Upload. Daran sieht man schon eine gewisse Netzauslastung. Die entsprechende eNode am Postplatz kann B20 und B1.

  • Ja, hab jetzt extra meinen Genion S mit 5GB hervorgerkramt und ins gleiche Gerät (LG G6) eingelegt um auch einen Gerätedefekt ausschliessen zu können und da läuft es schon ganz okay:

    Selbiges habe ich mit Aldi Talk auch schon erlebt. Aldi Talk blieb deutlich unterhalb der damalige Maximalrate von 25 MBit/s, während eine O2-Datacard meines Vertrages am selben Standort und mit der selben Hardware 70-80 MBit/s lieferte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!