das Ergebnis ist durchaus im Rahmen. ich kann dir auch solche speedtests anbieten bei Vodafone. wichtig ist nur dass im Upload n3 und B1 gebündelt werden. eines finde ich äzend. Vodafone wirbt in manchen Regionen mit der Geschwindigkeit von einem halben oder ganzen Gigabit und dann ist bei 300 MBit Schluss im Download.
Eure Speedtestergebnisse
-
-
-
Also für mich ist das außerhalb des Rahmens. Immerhin verspricht VF 100 Mbit im Upload und das nur in einigen Städten. Die Rechnerei zwecks Download ist aber nicht nur für ein Problem mit Vodafone. Die Telekom verspricht auch manchmal mehr als sie liefern und über o2 möchte erst gar nicht reden. Selten das ich da an die 225 Mbit komme im LTE und die Drossel bei 5G finde ich sowieso schlimm.
-
Ich wäre bei 5G im Display ab 100/10 MBit/s halbwegs zufrieden und ab 150/15 MBit/s voll zufrieden, bei 4G im Display ab 40/4 MBit/s halbwegsund ab 60/6 MBit/s zufrieden.
Aber wenn der Speedtest so aussieht:Dann ist das schon frustrierend. Nüchtern betrachtet reicht es natürlich für alles was man so mit Smartphone und Tablet machen kann, und selbst Notebook-Tethering fühlt sich noch voll okay an.
Aber mit 5G hat das nichts zu tun. Was den Downstream betrifft ist es eher 3G Speed, wobei es selbst für 3G nur ein mittelmässiger Wert wäre. Der Upstream ist etwa doppelter 3G Speed. -
Hier mal gesammelte Ergebnisse (Telekom) 2022-2023. Antwortzeiten sind fast immer sehr gut, eigentlich schon 5G-SA-Niveau. Outdoor habe ich mit "echtem" 5G in den zwei Jahren quasi nie unter 500 Mbit/s im Downstream gemessen. o2 ist in der Landeshauptstadt aber auch sehr gut aufgestellt, jedenfalls da, wo mit 3,6 Ghz gefunkt wird. Mit der o2-Testkarte konnte ich an emanchen Orten sogar schnellere Ergtebnisse als mit der Telekom erzielen. Die Messung ging zunächst (indoor) auf über 900 Mbit/s hoch, bevor die Drossel auf ca. 500 Mbit/s griff.
In Summe bietet die Telekom aber an deutlich mehr Plätzen schnelleres Internet. In Niederbayern vor allem erreicht man mit D1 deutlich höhere durschnittliche Transferraten als mit den Mitbewerbern.
Oktoberfest, später Abends, relativ zentral auf der Festwiese:
München Maxvorstadt, indoor bei geschlossenen Fenstern, Sender nicht in Sichtweite
München Maxvorstadt, indoor bei geschlossenen Fenstern, Sender nicht in Sichtweite: 5G/4G-LTE/2G-EDGE
München Maxvorstadt, indoor bei offenen Fenstern, Sender nicht in Sichtweite:
München Maxvorstadt, indoor bei offenen Fenstern: Bester Ping bisher (9 ms idle), Upload stark abhängig von Ausrichtung zum Sender
München, Giesing, outdoor, Sicht zum Sender:
München, erneut Maxvorstadt, unweit des Hbf, outdoor zwischen den Häuserschluchten
-
O2 im 4G-Router zu Hause. Die eNB steht in 5,5 km Entfernung Luftlinie, laut Entfernungsmessung in Google Maps.
-
Wow, so einen Upload bei o2. Kleines Träumchen.
-
O2 im 4G-Router zu Hause. Die eNB steht in 5,5 km Entfernung Luftlinie, laut Entfernungsmessung in Google Maps.
Mit Freenet FUNK? Welche Bänder sind bei dir vorhanden und aktiv?
Bei mir hat sich Freenet FUNK leider gerade wieder auf LTE900 (B8) festgekrallt und liefert sehr bescheidene Datenraten: -
Mit Freenet FUNK? Welche Bänder sind bei dir vorhanden und aktiv?
Ja, Freenet Funk. Die Bänder sind B3+20. Die eNB bietet auch noch B1, aber das kommt über die erwähnten 5,5km kaum noch an, bzw. hat mit massiven Interferenzen durch deutlich näher liegende B1-Onlys zu kämpfen.
-
Interessant.
Hatte Freenet Funk nicht ein 15 Mbit/s Cap eingeführt oder gilt das nicht für Altkunden?
-
Gilt nicht für Bastandskunden, bzw. trifft sie nur nach Pause.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!