Vodafone Irrer Datenverbrauch nach Wegfall des Music Passes

  • Hallo zusammen,

    am 07.03.2023 teilte mir Vodafone per SMS mit, dass ich als Ersatz für den Music Pass, 10 GB Daten extra erhalte. Das wurde am 08.03.2023 auch gebucht und war in der Mein Vodafone App zu sehen.


    Gestern dann etwa 1 Stunde Apple Music und 30 min Youtube mit mobilen Daten. Am Abend dann der Schreck! 0 GB Daten verfügbar. 1591 GB (!!!) Daten [Anzeige] verbraucht. Schock schwere Not würde Lupo sagen. Habe dann heute Vodafone telefonisch kontaktiert. Der Fehler sei bekannt, ein Ticket zur Fehlerbeseitigung mit hoher Priorität eingestellt. Ich solle mich gedulden. Was bleibt auch sonst.


    Mich würde nur interessieren, ob es insoweit Gleichbetroffene gibt, wovon ich eigentlich ausgehe.


    Grüße, Fritz

  • Viel Glück....und halte uns mal auf dem laufenden!


    ....und bis dahin Youtube und TV.Streaming meiden....genauso wie Musikstreaming


    Vielleicht mal nachschauen im speziellen Datenverbrauch....der Youtube App und der Apple Musik App....ob evtl. dort ersichtlich ist, das es vielleicht speziell an einer der beiden Apps liegt....


    ...und evtl. dann mal von dieser App auf die Nutzung über weibseite anstatt über die App umsteigen und schauen ob damit das Problem der Fehlberechnung beseitigt ist ?


    Könnte ja beispielsweise durchaus sein, das die Youtube App horrende Datenverbräuche erzeugt....aber Youtube 0ber die Webseite eben nicht ( und Apple Musik nur marginal am Verbrwuch beteiligt gewesen war ).


    Nachschauen, nachforschen schadet sicherlich nicht und hilft dann evtl, auch anderen hier.

  • Danke für die Nachricht.

    YouTube wird nur über den Brave-Browser genutzt. Apple Music App ist hinsichtlich Datenverbrauch unauffällig.

    In der Mein Vodafone App werden aktuell 1979,2 GB verbrauchte Daten angezeigt. 😅

    Heute ist Stichtag für den neuen Turnus beim Datenvolumen.

    Bin mal gespannt ob sich morgen etwas ändert. Werde berichten.

  • Danke für die Nachricht.

    YouTube wird nur über den Brave-Browser genutzt. Apple Music App ist hinsichtlich Datenverbrauch unauffällig.

    In der Mein Vodafone App werden aktuell 1979,2 GB verbrauchte Daten angezeigt. 😅

    Heute ist Stichtag für den neuen Turnus beim Datenvolumen.

    Bin mal gespannt ob sich morgen etwas ändert. Werde berichten.

    Was sagt denn der aufgegliederte Datenverbrauch zu dem einzelverbrauch deines Brave.Browsers ?


    Ist der auch ähnlich hoch ?


    ICH WÜRDE dann als nächsten Schritt vielleicht mal die Youtube App antesten....oder wahlweise einen anderen Browser?

  • Der Tarif hat doch nur 5GB plus 2Gb Zusatzvolumen? Damit wärst du doch schon längst in der Drossel. Davon ab, wären das mittlerweile fast 2TB Traffic - das schaffen selbst Mehrfamilienhaushalte mit mehreren Spielkonsolen und den zugehörigen Downlods, als auch 4K Streaming kaum im Monat.


    Ich würde davon ausgehen, dass es sich um einen Anzeigefehler handelt (Und vermutlich MB sind).

  • Der Tarif beinhaltet inkl. Bonus 8 GB. Plus die 10 GB für den Music Pass.

    Vodafone hat den Fehler ja eingeräumt. Ich warte jetzt mal ab.

    Ich staune nur etwas das hier offenbar so wenig betroffene Vodafone User sind!?!

  • Sieht eher nach einem Fehler in der Datenberechnung von VF aus. Was sagt denn der Datenzähler vom Handy?

    Genau danach....


    ....und dann aufgeschlüsselt nach dem Datenverbrauch Der genutzten Appsatte ich ja auch schonmal gefragt.


    Apple Music war ...unauffällig...


    Youtube nicht über Youtube App....sondern über einen brave.browser geschaut....


    Soweit ist es bekannt.


    Ob für den brave browser jetzt im Smartphone besonders viel datendurchsatz angezeigt wird....dazu steht die Antwort noch aus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!