Vodafone kündigt Preiserhöhung im Festnetz an

  • Also da die Neukundenboni für den bestehenden Vodafone-Vertrag bereits ausgezahlt/gewährt worden sind und auch sonst die Servicequalität von Vodafone eher schlecht ist, spricht nichts dafür, selbst bei 29,99 €/Monat nicht zu einem Wettbewerber zu wechseln. Von daher wird mein Bekannter gerne das Sonderkündigungsrecht wahrnehmen.

    Wenn jemand eine aktuelle Empfehlung für ein Angebot für ein Nachfolgeprodukt (DSL 50 oder auch 16 würde reichen; Festnetzflat wäre ein Plus) hat, würde ich mich freuen.

  • Ein Bekannter, dessen Anschluss erst im Januar diesen Jahres geschaltet worden ist, hat nun auch von Vodafone eine Email "Info zu Ihrem Festnetz-Tarif" mit einer Preiserhöhung für Red Internet & Phone 50/5 Cable von 29,99 € auf 34,99 € im Monat. Das ist ziemlich unverständlich, da er gerade erst alle Neukundenboni (Freimonate und kräftig Cashback) bekommen hat und erst seit kurzem nun effektiv voll zahlt.

    Ich weiß nicht, ob das rechtens ist, aber letztlich ist ihm das auch egal, er möchte einfach wechseln zu DSL (z.B. Telekom oder 1&1). Das Problem dürfte nun sein, dass der Vertrag ja sondergekündigt werden muss.

    Auf welchem Weg macht man das am besten? Vodafone gibt in der Email nur die Postadresse in Erfurt an.

    Auf welchem Weg habt Ihr das Sonderkündigungsrecht ausgeübt?

    Und wie macht man es am geschicktesten mit dem Anschlussanbieter? Normalerweise lässt man den ja kündigen, aber wg. Sonderkündigungsrecht geht das nicht. Soll man warten, bis Vodafone die Kündigung bestätigt hat? Dann wird's halt evtl. knapp? Wie habt Ihr das gelöst?

    Einen GigaZuhause Kabel 50/25 kann man meist auch per VVL für 29,99 behalten/bekommen, trotz der Preiserhöhung. Wenn man denn bleiben wollte…


    Eigentlich gibt VF bei den Preiserhöhungsschreiben/-emails auch immer eine Hotlinenummer an „falls man Fragen hat“. Darüber kann man auch die Sonderkündigung anleiern.


    Da mit dem Anbieterwechsel höchstwahrscheinlich ein Technologiewechsel einhergehen wird, braucht der neue Anbieter sich mit VF nur koordinieren, wenn eine Festnetznummer mitgenommen werden muss/soll. Sonst kann man einfach so bestellen, dass der neue Anschluss ein wenig vor der Abschaltung von VF angeschaltet wird. Bisher hat VF immer ein fristloses Kündigungsrecht innerhalb von 3 Monaten eingeräumt- so könnte man ohne Rufnummernportierung auch erst den neuen Anschluss bestellen und dann, nachdem man den Anschalttermin hat, bei VF passsend kündigen.

  • Ja, Rufnummer soll mitgenommen werden. Die bisherige Überlegung sieht wie folgt aus:

    Bei Vodafone online die Kündigung aussprechen zum Termin der angekündigten Preiserhöhung unter Hinweis auf das Sonderkündigungsrecht.

    Ein paar Tage später z.B. bei der Telekom einen Neuvertrag mit Rufnummernmitnahme abschließen zu dem entsprechenden Datum und dem Hinweis, dass man bereits selbst gekündigt hat.

    Nun fragt der neue Anbieter bei Vodafone nach der Bestätigung wg. Portierung. Wenn man Pech hat, hat Vodafone die Kündigung leider nicht richtig intern verarbeitet und nennt einen Termin weit in der Zukunft (der einer regulären Kündigung entspräche). In diesem Fall muss man vermutlich nochmal mit der Vodafone Hotline (ohjeohje) sich rumärgern und anschließend nochmals dem neuen Anbieter mitteilen, er möge doch nochmals einen Portierungsantrag an Vodafone senden. Sowas nervt natürlich.

    Die Schaltung des neuen DSL-Anschlusses erfolgt in jedem Fall zu dem Termin, zu dem Vodafone die Rufnummer zur Portierung freigibt.


    Gibt's irgend einen potenziell stressfreieren Weg?

  • Gibt's irgend einen potenziell stressfreieren Weg?

    VF-Hotline anrufen und verhandeln, 2 Jahre bleiben und 29,99 € zahlen.


    Anbieter-Wechsel beinhaltet meist auch noch Anschlussgebühren, sowie Miete für Router. Das sind dann auch schon ca. 5 pro Monat.


    Falls doch gewechselt werden soll, evtl. simplytel.de/dsl (=1&1)

  • Anbieter-Wechsel beinhaltet meist auch noch Anschlussgebühren, sowie Miete für Router. Das sind dann auch schon ca. 5 pro Monat.



    Falls doch gewechselt werden soll, evtl. simplytel.de/dsl (=1&1)

    Router habe ich noch genug, da kann ich einen meinem Bekannten geben. Für 50 Mbps braucht man keinen allzu potenten Router.

    Danke für den Hinweis auf diesen Anbieter; kannte ich bislang nicht. Hat jemand da schon Erfahrungen gesammelt?

  • Tja, heute hat es mich auch erwischt. An sich nicht so schlimm, aber :


    Mobilfunk läuft über VF mit Gigakombi

    TV läuft über VF über Nebenkosten ( die kündigen uns die Tage)

    Internet läuft über Kabel VF ( auch da werden wir gekündigt weil hier fröhlich mit Glasfaser überbaut wird )


    Entsprechende Schreiben zu den Kündigungen liegen bereits vor, allerdings ohne Termin.


    Was nun ? Mobilfunk und Gigakombi würde ich gern behalten. Nur was kombiniere ich das, wenn alles weg ist. Die Idee war zumindest TV separat wieder über VF laufen zu lassen. Beim Internet sind die angeblich raus ( 1 Gbit für die üblichen 39,99). Das bietet hier leider keiner zu dem Preis.


    Hat jemand eine Idee?


    Gruß und Danke


    mr

    Yma O Hyd
    "Wir schicken einen Techniker"

  • Welcher Ambieter baut die Glasfaser?

    VF bietet auch Tarife an:

    https://www.vodafone.de/privat…ml?product=FIB-BSA-IP-100


    Alternativ: o2-Glasfaser mit o2-TV

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!