DoppelNAT inkludiert CGNAT, welches aufgelöst wird durch:
- Nutzung einer beliebigen CPE (ein tethering Android erzeugt eines der zwei NATs zum Router)
- CGNAT vom Provider, welches sich gegen einmalige Gebühr freischalten lässt
Die Freischaltung dieser gilt auf Vertragsbasis und inkludiert alle MultiCards (die Nutzung erfolgt letztlich die APN Auswahl). Ausnahme stellen nur Datenkarten dar, hier erfolgt dies pro SIM, wo die letzten 4 Ziffern dem Support mitgeteilt werden müssen.
Bei den aktuellen Kosten hat der User also im Zweifel innerhalb von 7,5 Monaten die Huawei CPE wieder raus und alle Anforderungen erfüllt.
Ob das Smartphone dann das WLAN nutzt oder direkt sein eigenes Modem nutzt, hat doch erstmal gar keine Relevanz, wenn es um die Nutzung von Festnetzersatz geht. Fernseher, smarthome, Spielkonsole, Computer wollen auch online gehen. Und das Smartphone im WLAN zu haben macht dann für weitere Dienste wie Steuerung von WLAN internen Diensten wie Alexa, Soundboxen, TV und ggf. etwaigen NAS immer noch Sinn.
Um die Frage vom TE zu beantworten. Ja, ist problemlos möglich. Die Geschwindigkeit hat der TE doch bereits getestet und für sich als in Ordnung klassifiziert. Wenn das O2 Netz bei dir nichts bringt, ist das nicht das Problem des TE.
Dazu gab es genug andere Threads auch, das Spiel haben rmol sensemunne @eldokacko und vodafrank oft genug durchgekaut.