Hallo zusammen,
ich werden nach dem Auslaufen meines aktuellen Vertrags ein O2 Business Unlimited Vertrag abschließen und überlege eine Ultracard dieses Vertrags für mein "Festnetz" zu Hause zu nutzen.
O2 bringt bei mit zu Hause über 5G üblicherweise rund 300-400MBit, über 4G etwas weniger (zwischen 200 und 300MBit).
Die Situation ist aktuell wie folgt:
Es besteht ein Vodafone Kabel Internetvertrag mit 250MBit + Telefonflat zu 33€ pro Monat. Die Telefonflat brauche ich eigentlich nicht, da wir praktisch nie abgehend vom Festnetz telefonieren. Eingehende Telefonate gibt es selten und nur von zwei Nummern. Das ganze läuft an einer FritzBox 6490Cable.
Wir haben üblicherweise ein Datenvolumen zwischen 500-800GB pro Monat. Der Großteil davon kommt durch TV Streaming (Netflix und Mediatheken) zustande.
Die Überlegung ist nun wie folgt:
Ich besorge mir einen LTE/5G Stick und stecke den mit der Ultracard an die Fritzbox. Für Telefonie nutze ich einen "freien" SIP Provider (z.B. Sipgate o.ä.) und kündige den Kabelvertrag.
Fragen:
Hat das jemand in der Form in Betrieb?
Ich habe bisher keine 5G Sticks gefunden. Kennt jemand hier eine Lösung auch 5G zu bekommen?
Wird es in der Konstellation weiterhin möglich sein von extern eine VPN Verbindung zur Fritzbox aufzubauen bzw. über VPN zwei Fritzboxen zu vernetzen (über myfritz)?
Herzlichen Dank und viele Grüße
Sebastian