Zum Daimler W123 kann ich nichts sagen denn die bin ich noch nie gefahren, aber wenn ich mir die technischen Daten anschauen wäre es nicht meins. ...
Der 200D war Modell Galileo (...und sie bewegt sich doch), der 230D das Modell Wanderdüne, wobei so viel lahmer als mein Fiesta den ich zu Studentenzeiten hatte war der 230D auch nicht, Standardmotorisierungen in den späteren 70ern bis frühen 80ern waren bei Kleinwagen 40-50PS und in der Mittelklasse 70-90PS.
Bei einem Oldtimer geht es aber eigentlich mehr darum alte Technik zu erhalten und bei schönem Wetter entspannt die Landschaft zu genießen.
Die Fahrdynamik steht bei einem W123 eh klar im Hinterrund, egal ob Diesel oder Benziner, der war auch mit der Maximalmotorisierung kein Sportwagen.
Ich sehe bei einem Oldimer daher keinen Sinn darin den Originalzustand grundlegend zu ändern, wenn der verbaute Motor und das Getriebe noch Original sind würde ich es so lassen, denn das war der Auslieferungszustand und das kann sich langfristig auch im Wert bemerkbar machen (Bastelkisten bekommt man bei noch einigermaßen gängigen Modellen nur über einen niedrigeren Pris verkauft), und wenn man unbedingt einen Diesel mit Automatik will sollte man sich einen solchen kaufen, der W123 ist jetzt kein völliger Exot der kaum noch zu bekommen ist.
Mit so einem Wagen sollte man eh keine Kilometer schrubben, da ist eigentlich auch egal wenn der Benziner 3l/100km mehr braucht.
Da das Getriebe beim W123 synchonisiert und ohne besonderen Kraftaufwand zu bedienen ist (gut, Anfahren mit der Fuß-Feststellbremse ist etwas gewöhnungsbedürftig) sehe ich da auch keinen wichtigen Grund für eine Automatik (es gibt natürlich Menschen die wegen körperlicher Beinträchtigung keinen Handschalter fahren können)
Beim Umbau Benziner Handschalter auf Diesel Automatik sehe ich im H-Kennzeihern aber das eher sekundäre Problem (gabs die verbaute Motor Getriebe Kombination ab Werk sollte das kein Hinderungsgrund sein), erstmal muss man den Umbau überhaupt abgenommen bekommen, neben Motor, Getriebe und Differential müssen wegen dem höheren Gewicht ggf. auch die Bremsen umgebaut werden, und da stellt sich dann neben dem Aspekt der Erhaltung des Originalzustands die Frage der Wirtschaftlichkeit an Sich ob nicht günstiger ist den Wagen zu verkaufen und ein Exemplar mit der gewünscheten Motor Getriebekombination zu kaufen.