Hallo,
ich würde mich über eure Ideen für folgendes Szenario freuen:
Es gilt eine Ferienwohnung in Deutschland mit Internet auszustatten (min. 50 MBit). Telefon/TV ist nicht erforderlich.
Die Nutzug wird nur gelegentlich erfolgen (ca. 50-100 Tage/Jahr), so dass die Kosten von über 30€/Monat für einen klassischen DSL bzw. Internet über Kabel Anschluss eher hoch erscheinen. Eine Alternative sollte also nach Möglichkeit günstiger sein.
Da die Wohnung auch vermietet bzw. durch Freunde/Bekannte genutzt werden können soll, ist auch eine andernfalls durchaus denkbare Lösung mit einem Volumentarif (bspw. Congstar Homespot o.ä.) nicht ideal, da Gästen keine Limits gesetzt werden sollen.
Meine bisher beste Idee ist es, eine Freenet Funk Karte zu nehmen und immer bei Belegung der Wohnung den unlimited Tarif zu buchen. Leider sind die 30 Pausentage natürlich nicht ausreichend, so dass die weiteren Tage der Nichtnutzung mit 0,29€ zu bezahlen wären.
Eine Beispielrechnung für ein Jahr mit einer angenommenen Belegung von 100 Tagen:
100x Unlimited a 0,99€ =99€
235x Basis a 0,29€ = 68,15
30 x Pause kostenlos.
In Summe also 167,15€ pro Jahr oder ca. 14€ im Monat.
Nachteil ist natürlich der Aufwand, immer rechtzeitig den Tarif zu ändern und ab einer gewissen Nutzungshäufigkeit ist der Preis auch nicht mehr besonders günstig.
Die günstitgste Alternative, die ich bislang gefunden habe wäre ein o2 my home S im aktuellen "love deal" für ca. 22€ im Monat.
Hat hier noch jemand andere Ideen? Ist ein o2 free unlimited Max noch irgednwo um 20€/Monat zu bekommen?