Prepaid Tarife - Welche Innovationen / Neuerungen würdet ihr euch wünschen?

• Die Portierungsdauer ist aber jenseits von Gut und Böse.

Das kann aber kein Anbieter ändern, sondern das ist eher eine Sache von T-Systems und der Bundesnetzagentur.

Für die Chikolinos wäre es dann vorbei, das stimmt. Wäre jetzt aber nicht das Schlechteste.

Aber ohne Bonusguthaben wäre eine Guthabenübertragung vollkommen unintressant.

Denn ohne Bonusguthaben lädt wohl kaum jemand mehr als 40€ auf seine Prepaidkarte, höchstes für ein Jahrespaket, aber das ist dann eh mit der Buchung wieder weg. Und maximal 40€ kann man ja auch entweder einfach innerhalb von zwei, drei Monaten aufbrauchen oder eben auszahlen lassen.

Das jemand 150€ eigens Geld auf seine Prepaidkarte lädt obwohl der sie nur geringfügig nutzt und dann das Guthaben zum neuen Anbieter mitnehmen möchte, finde ich ziehmlich unwahrscheinlich.

Aufloopen.....wäre für mich auch so ein Wunsch, das etwas ähnliches im Zeitgemäßen Gewand ( angepasst an die jetzigen Interconnection Gebühren - vielleicht 0,1 Cent pro Minute ) wiederkommen könnte.

Aufloopen mit so eine geringen Vergütung wäre aber katastrophal fürs Netz, denn dann bräuchte es für 10€ Guthaben satte 10.000 eingehende Minuten, also 358 eingehende Minuten pro Tag. Das ist mit normaler Nutzung völlig unmöglich, sondern nur indem man sinnlose Dauerverbindungen aufbaut, die das Netz nur unnötig belasten.

Wenn dann wäre ich für Konditionen:
    - nur im o2 Prepaid Basistarif aber nicht in den my Prepaid Smartphonetarifen
    - weiterhin 0,02 €/min Vergütung und Auszahlung beim erreichen von 0,50€, jedoch maximal 20 Gutschriften innerhalb vier Wochen, also maximal 10€

Damit könnte man sich dann z.B. das Data Pack M mit 1,5 GB + o2 Community-Flat + 22 Fremdnetzeinheiten buchen.

Oder wenn man auf eine Dual-Sim Lösung setzt auf eine Karte das Data Pack L mit 4GB und auf die andere Karte die o2 Communitey-Flat + 89 Fremdnetzeinheiten.

Das würde dann zumindest das Netz nicht nennenswert belasten, denn 500 bzw. 2x 500 eingehende Minuten sind durchaus noch mit normaler Nutzung zu erreichen, bzw. ist geringfügiges aufloopen für das Netz auch nicht so tragisch.

• Ich weiß nicht, ob das speziell für Prepaid wäre, aber ich würde gerne alle meine Telefonnummern ausgehend mit dem Handy nutzen können, und zwar auch mit 0815 Karten aus dem Discounter. Das Recht, eine andere eigene Nummer zu übertragen, sollte gesetzlich so verankert werden wie die Möglichkeit zur Rufnummernmitnahme.

• Kostenschutz wie bei der Telekom für Zone 2-4 bei allen Anbietern.

Für zone 2-4 sollte es vernünftige preise geben die nicht das tausendfache des Einkaufspreis kosten.

• Ich weiß nicht, ob das speziell für Prepaid wäre, aber ich würde gerne alle meine Telefonnummern ausgehend mit dem Handy nutzen können, und zwar auch mit 0815 Karten aus dem Discounter. Das Recht, eine andere eigene Nummer zu übertragen, sollte gesetzlich so verankert werden wie die Möglichkeit zur Rufnummernmitnahme.

Abgehend wäre es mir jetzt nicht so wichtig, weil man ja ja notfalls auch einfach mit unterdrückter Rufnummer anrufen kann.

Aber ich fände es ganz gut wenn man auf einen Tarif so 4 Rufnummern bekommen könnte, und deren Erreichbarkeit dann über USSD Codes oder über App konfigurieren könnte.

1. Rufnummer für Freunde und Familie
    2. Rufnummer für den Arbeitgeber
    3. Rufnummer für Vereine, Freizeitgruppen, Ärzte, etc.
    4. Rufnummer für Kleinanzeigen, Gewinnspiele, etc.

• Das gab es ja bei Simquadrat von Sipgate.de ... mit einem etwas verwässert Prepaid ( und für Bestandskunden noch immer ).

Im Festnetzbereich ( VoIP ) ist es relativ 3....4 verschiedene Festnetznummern für verschiedene Gruppen....alle per VoIP.App auf dem Smartphone ankommen zu lassen ( oder einzelne ...Beispielsweise am Wochenende den Chef... zeitweise wegzuschalten )

Abgehend konnte man dann auch je nach Gruppe die gewünschte Nummer anzeigen lassen....und sogar aus dem Ausland günstig mit angezeigten Ortsrufnummer aus der Heimat anrufen ( bis vor kurzem ).

• Die Kostenfallen sind natürlich schon weniger geworden, aber trotzdem sind sie noch vorhanden. Egal ob SpeedOn, 0137 Televoting, Auslandsverbindungen, etc.

Und komplett Sperren wäre zwar möglich, aber nicht sinnvoll. Sich ich finde auch Teenager sollen die Möglichkeit haben sich an Televotings zu beteiligen, oder den Kontakt zu Freunden im Ausland halten können auch wenn diese mal eine depressive Phase haben und Social Media deaktiviren.

Deshalb ist da Prepaid schon super.

Ja, Prepaid hat da doch noch einige Vorzüge gegenüber nem Vertrag.

Aber die Verträge sind im Vergleich zu früher doch auch verbraucher freundlicher geworden, Du hast es auch angesprochen.

Verwunderlich ist nur für mich, wie das Image von Prepaid noch so schlecht ist, obgleich dieser Vorzüge.

Grund dafür dürfte aber auch sein, wie von den Mobilfunkanbietern Prepaid systematisch schlecht geredet wird(z. B. Hotline, Shops).

Da wird erzählt das Prepaid unkomfortabel sei, nur manuelle Aufladung über Karten. =O

Der Kundenservice sei mies.

Prepaid sei eher was für Rentner und Schüler, die sparen müssten und deswegen nur Schmalspurmobilfunk benötigen.

Diese Märchen, die dort erzählt werden haben mit der Realität null zu tuen.

Leider vermute ich das viele Leute die Märchenstunde für wahr halten und deswegen Prepaid meiden.

2 Mal editiert, zuletzt von gts ()

• Prepaid sei eher was für Rentner und Schüler, die sparen müssten und deswegen nur Schmalspurmobilfunk benötigen.

Sparen tut man mit Prepaid Tarifen nicht wirklich. Im Vergleich zu Verträgen werden Prepaid Tarife immer unattraktiver. Hier wäre es schon eine Innovation, wenn es wieder einen Prepaid Tarif gäbe, wo die Minute und SMS 5 Cent kostet (früher Galaria Mobil), aber diese 9 Cent haben sich bei den meisten Prepaid Tarifen festgefahren.

• Sparen tut man mit Prepaid Tarifen nicht wirklich. Im Vergleich zu Verträgen werden Prepaid Tarife immer unattraktiver. Hier wäre es schon eine Innovation, wenn es wieder einen Prepaid Tarif gäbe, wo die Minute und SMS 5 Cent kostet (früher Galaria Mobil), aber diese 9 Cent haben sich bei den meisten Prepaid Tarifen festgefahren.

Verträge sind halt attraktiver für die Anbieter.

Prepaid wird mehr oder weniger bewusst unattraktiv gehalten, indem man die längst überfällige GB Erhöhung des Datenvolumens verweigert. Stattdessen Dauerbespassung mit GB Geschenken und günstigen Startersets.

Obwohl Prepaid ja prinzipell von der Form her attraktiv ist.

Glaube die minutenbasierte Abrechnung ist von den Leuten nicht mehr gewollt, da nach der Einstellung von Galeria Mobil die Marke free prepaid mit ähnlichen 6 Cent pro Minute erschaffen wurde.

Dachte auch das käme ganz gut an, aber die Marke ist verschwunden und die Flat macht minutengenaue Abrechnung wohl unattraktiv.

Ist ja wie Call by Call im Festnetz, wird quasi mit Einführung der Flat auch nur noch verschwindend gering genutzt.

• Glaube die minutenbasierte Abrechnung ist von den Leuten nicht mehr gewollt, da nach der Einstellung von Galeria Mobil die Marke free prepaid mit ähnlichen 6 Cent pro Minute erschaffen wurde.

Du kannst es dir ja WÜNSCHEN.....einen Tarif mit Minutenabrechnung ( in eine Takt, den DU auch tatsächlich buchen würdest )

Prepaid Tarife - Welche Innovationen / Neuerungen würdet ihr euch wünschen?

Bei meinen Telefonieminuten ( 400...600 mtl. wenn ich in Deutschland bin ).....müsste der für allerdings unter 1 Cent pro Minute liegen, das es sich bei mir auch nur mal hin und wieder in einem Monat rechnet.

Ich denke....ich bin da der Klassiker....für den eine Telefonieflat sich eben rechnet.

Aber wer nicht viel telefoniert, für den könnte es ja tatsächlich eine Alternative sein.

Hau doch einfach mal raus....wieviel Minuten du so monatlich telefoniert und was du dir vorstellst, ab welchem Minutenpreis es sich bei dir rechnen könnte ?

Darum geht's hier ja....wünsche klar definieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!