Die Portierungsdauer ist aber jenseits von Gut und Böse.
Das kann aber kein Anbieter ändern, sondern das ist eher eine Sache von T-Systems und der Bundesnetzagentur.
Für die Chikolinos wäre es dann vorbei, das stimmt. Wäre jetzt aber nicht das Schlechteste.
Aber ohne Bonusguthaben wäre eine Guthabenübertragung vollkommen unintressant.
Denn ohne Bonusguthaben lädt wohl kaum jemand mehr als 40€ auf seine Prepaidkarte, höchstes für ein Jahrespaket, aber das ist dann eh mit der Buchung wieder weg. Und maximal 40€ kann man ja auch entweder einfach innerhalb von zwei, drei Monaten aufbrauchen oder eben auszahlen lassen.
Das jemand 150€ eigens Geld auf seine Prepaidkarte lädt obwohl der sie nur geringfügig nutzt und dann das Guthaben zum neuen Anbieter mitnehmen möchte, finde ich ziehmlich unwahrscheinlich.
Aufloopen.....wäre für mich auch so ein Wunsch, das etwas ähnliches im Zeitgemäßen Gewand ( angepasst an die jetzigen Interconnection Gebühren - vielleicht 0,1 Cent pro Minute ) wiederkommen könnte.
Aufloopen mit so eine geringen Vergütung wäre aber katastrophal fürs Netz, denn dann bräuchte es für 10€ Guthaben satte 10.000 eingehende Minuten, also 358 eingehende Minuten pro Tag. Das ist mit normaler Nutzung völlig unmöglich, sondern nur indem man sinnlose Dauerverbindungen aufbaut, die das Netz nur unnötig belasten.
Wenn dann wäre ich für Konditionen:
- nur im o2 Prepaid Basistarif aber nicht in den my Prepaid Smartphonetarifen
- weiterhin 0,02 €/min Vergütung und Auszahlung beim erreichen von 0,50€, jedoch maximal 20 Gutschriften innerhalb vier Wochen, also maximal 10€
Damit könnte man sich dann z.B. das Data Pack M mit 1,5 GB + o2 Community-Flat + 22 Fremdnetzeinheiten buchen.
Oder wenn man auf eine Dual-Sim Lösung setzt auf eine Karte das Data Pack L mit 4GB und auf die andere Karte die o2 Communitey-Flat + 89 Fremdnetzeinheiten.
Das würde dann zumindest das Netz nicht nennenswert belasten, denn 500 bzw. 2x 500 eingehende Minuten sind durchaus noch mit normaler Nutzung zu erreichen, bzw. ist geringfügiges aufloopen für das Netz auch nicht so tragisch.