Erfahrungen 2023: Probleme ohne echte Kreditkarte (wenn nur Debitcard oder Girocard vorhanden)?

  • Hallo, nachdem ja die Debitcard zum Maß der Dinge bei ING, DKB usw. ausgerufen wurde:


    Klar ist, dass es ohne Girocard in diversen Läden im Einzelhandel zurzeit nicht geht. Debitcard oder Kreditkarte unerwünscht.


    Bei Kreditkarten besteht ja die Sorge, keine Hotels reservieren zu können oder kein Auto mieten zu können etc.

    Wie ist's aber nun im Jahr 2023 , wie sind die aktuellen Erfahrungen dazu?

  • Viele, vor allem kleinere Läden nehmen keine Kreditkarte, nur Girocard, auch 2023 nicht. Beispiel: Bäckereikette Lampe, Fleischereikette Dietzel, hiesiger Tierarzt. Eine Tankstelle hier gibt mit Kundenkarte ein oder 2 cent Rabatt pro getanktem Liter, aber nur wenn man bar oder mit Girocard zahlt.

    McDonalds Nordhausen wollte kürzlich kein GooglePay mit hinterlegter Debit-KK, aber Girocard hat funktioniert. Kann aber ein technisches Problem gewesen sein.


    Tankstellen, Discounter und Supermärkte akzeptieren die DKB-Debit anstandslos, auch in Polen und Tschechien. Für Zahlungen, die eine Kaution o.ä. erfordern, habe ich eine andere Karte, die auch Versicherungsleistungen enthält, deshalb kann ich dazu keine Erfahrungen beisteuern.


    Viel Läden und fliegende Händler nehmen nur Bargeld.

    Galaxy A53, Norma-Connect, GMX FreePhone

  • ..., wie sind die aktuellen Erfahrungen dazu?

    Selbst bei Bäcker & Co kann man schon gut mit KK (Cashback) zahlen, die Girocard ist aber für Ausweis und Zulassungsstelle Voraussetzung. Für den Fall der Fälle ist die auch vorhanden.

    Ansonsten ist mir das Thema Visa Debitcard eigentlich egal, es sind genug KKs (kostenlose und umsatzabhängig) bei uns vorhanden.

     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 12 Pro Max Silber
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

     HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

    2002 - 2022, 20 Jahre TT:

    Gestern vor 20 Jahren | Ich gratuliere mal

  • Die spannende Frage ist ja ob der Entschluss, statt auf Girocards auf Debit-Kreditkarten zu setzen eine entsprechende Auswirkung auf den Akzeptanzmarkt hat. Nach drei Tagen Dienstreise in Hamburg habe ich nur eine Stelle gefunden, die Kreditkarte abgelehnt hat. Der „Kiosk“ der DB Station und Service im S-Bahnhof Wandsbecker Chausee. Der Bäcker an der Ecke hatte dann auch Kaltgetränke zu überteuerten Preisen, und der nahm dann KK. Nicht repräsentativ, ist mir klar, aber im „Bahnhofsbereich“ hätte ich es erwartet.

  • Bei Kreditkarten besteht ja die Sorge, keine Hotels reservieren zu können oder kein Auto mieten zu können etc

    Ausländische Mobilfunk-Rechnungen kann man teilweise auch mit echter Kreditkarte (nicht aber mit einer Debitkarte, auch nicht wenn sie von MasterCard oder Visa ist) zahlen.

    Also, manchmal braucht man alle drei (Girocard, Debitkarte, und Kreditkarte), wenn man auf jeden Fall mit Karte zahlen möchte.

  • Seit Corona ist die Akzeptanz auch hier in Franken besser geworden, auch bei früher bargeldlastigen Branchen wie Bäcker und Metzger. Warenautomaten und Automatentankstellen akzeptieren meist kein Bargeld mehr, da das Aufbruchrisiko groß und evtl. Schäden immens sind.

    Lediglich die Wirte sträuben sich teilweise noch etwas, aber auch hier akzeptieren ca. die Hälfte mittlerweile Kreditkarten. Es dauert vermutlich noch etwas, bis die Vorteile der Kartenzahlung erkannt werden.

    Nur die Girocard wird hier bei einzelnen Wirten, Friseuren, Landratsamt, Stadtverwaltung, Autohändler und bis letzem Jahr beim TÜV Süd, akzeptiert.

    Nur Bargeld wird bei Wochenmarkt- und Gemüsehändlern, Vereinen, Laientheatern, Weihnachtsmärkten akzeptiert.

    Aber auch hier gibt es Ausnahmen, siehe das Foto vom Coburger Weihnachtsmarkt 2022.

    Ist das eine Fummelei, hier ein Foto einzufügen. Warum geht das nicht einfacher?

  • Danke euch erst mal, könnte interessant werden.


    Wie gesagt, dass die (Mastercard-/Visa-) Debitcard mal nicht genommen wird und man eine Girocard nehmen muss, ist klar. Das wird noch dauern.


    Die große Frage ist eben, ob man im Leben ohne echte Kreditkarte auskommen kann. Siehe auch Threadtitel.


    Meine letzte Buchung Mietauto ging ohne echte Kredikarte


    Das erste Problembeispiel hab ich jetzt hier in diesem Beitrag gesehen:

    Ausländische Mobilfunk-Rechnungen kann man teilweise auch mit echter Kreditkarte (nicht aber mit einer Debitkarte, auch nicht wenn sie von MasterCard oder Visa ist) zahlen.


    Schon an anderen Stellen aktuell Probleme erlebt?

    Mit Grüßen ...

  • Ich habe meine DKB Girocard in den letzten 15 Jahre nicht 5 mal benutzt. Diese Woche gekündigt, weil sie dafür 0,99 Euro / Monat haben wollen.


    Visa-Karte wird meist überall akzeptiert. Ansonsten geht man zum nächsten Automaten und holt sich Bargeld.

  • Meine letzte Buchung Mietauto ging ohne echte Kredikarte

    Ist vielleicht eher eine Ausnahme als die Regel. Es gibt auch Vermieter, die verlangen ohne Kreditkarte eine Zwangsversicherung.

  • rmol Und da tut sich momentan nichts...?


    Kann nicht beurteilen, ob mein Beispiel eine Ausnahme war. War zumindest keiner der großen Anbieter für die Mietwagen.

    Mit Grüßen ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!