Ich habe meine DKB Girocard in den letzten 15 Jahre nicht 5 mal benutzt.
Ich hab sie als Hauptkarte sehr oft genutzt, dennoch im Dez. gekündigt. Hab ja noch andere Girocards und setze jetzt bevorzugt diese ein.
Hin und wieder teste ich dennoch alle Kreditkarten ("echte" und Debits) durch. (Ergänzung: Die Debits bisher nur im Inland - schleppe die eh nicht immer mit rum.) Mittlerweile nur noch div. Visa (Credit und Debit), aber keine MC mehr.
Mit den MC debits hatte ich nirgends Probleme wo KKs allgemein akzeptiert wurden. Auch Bargeldbezug war nie ein Problem.
Die VISA debit der DKB dagegen (bisher nur im Inland eingesetzt) - oh je.
Der ein oder Postbankautomat nimmt je nach Tagesform mal VISA (Debit und! Credit), mal nicht. Am Standort (mit mehreren Automaten) funktionierte aber immer mind. einer.
Bei der örtlichen Volksbank akzeptiert aber schon der Türöffner-Kartenleser die DKB VISA debit nicht. Mit der VISA der ING lässt sich dagegen anstandslos die Türe öffnen.
Ich wage mich mal vor und sage, nicht "Debit" ist das Problem, Debitkarten der DKB sind es.
Ich vermute der Magnetsteifen ist nicht konform mit alten Standards. Die neuen Credits (in dunkelblau) haben aber auch einen ähnlichen. Die geringere Breite lässt vermuten, dass mind. eine Spur "fehlt".
Da das Thema offenbar von Interesse ist, werde ich die DKB VISA debit demnächst etwas ausführlicher testen. (Gegen die schwarze credit von DKB und eine von ING)
Visa-Karte wird meist überall akzeptiert. Ansonsten geht man zum nächsten Automaten und holt sich Bargeld.
Könnte mit nur einer DKB Visa debit im Portmonee schwieriger als erwartet werden, s.o.