Das kostenintensive Sonder-Nummern im Mobilfunk-Netz noch teurer sind wie im Festnetz und generell nicht in einer Tel.-Flat-Rate enthalten sind, wissen die meisten, nicht aber, das nach dem Auflegen tatsächlich garantiert ist, das die Verbindung tatsächlich unterbrochen ist.
Im Bekanntenkreis sind mir mehrere Fälle zu Ohren gekommen, das lt. Einzelverbindungs-Nachweis
- entweder eine sehr lange Zeit unter einer solchen Tel-Nummer telefoniert wurde - z. B. 10 Stunden unter einer 0180er Nummer (was tatsächlich nicht der Fall war)
- oder eine sehr hohe Anzahl von Wahlwiederholungen erfolgte bei einer Gewinnspiel-Nummer (100x, 200x oder 300x)
Immer wurde behauptet seitens des Providers, das unerwünschte technische Effekte durch Fehler irgendwo im System auszuschließen sind und beim Rechnungsempfänger das Telefonieren gemäß des Einzelverbindungsnachweises erfolgt sein muß.
Nachdem ich für eine Bekannte, die ein derartiges Problem z. Zt hat, von Vodafone (Tarif: "Zuhause FestnetzFlat") den Einzelverbindungsnachweis anforderte und erhielt, staunte ich nicht schlecht, das die Nummer 01379-101112 (Televotum-Tcall) am 19. 12. 2022 63 mal angewählt wurde (13:47-14:22) und am 20.12.2022 42 mal (14:34-14:56). Auch wurden entgegen den Ausführungen unter
https://www.teltarif.de/0137-e…etz-handy/news/87726.html
0,42€ netto (ohne MWS) berechnet.
Zufällig war ich genau an diesen Tagen wegen Anbringen div. Designlampen bei Ihr und erinnere mich daran, das sie diese Nummer jeweils 3-4 mal anwählte (in der Hoffnung, ev. doch mal was zu gewinnen), keinesfalls aber in der berechneten Anzahl.
Wie man hier weiter am besten vorgeht, weiß noch nicht - mich stellen sich nur folgende Fragen:
1) Wie hoch ist das Risiko generell, das nach dem Betätigen der Taste mit dem roten Tel-Symbol bzw. Auflegen des Hörers die Verbindung weiterläuft oder im Hintergrund (ohne eigenes Wissen - also unerwünscht) eine Wahlwiederholung in massiv hoher Anzahl auf eigene Kosten stattfindet ?
2) Hat das Risiko generell der Anrufer ?
Wenn die letzte Frage mit "ja" zu beantworten ist (sehr wahrscheinlich, weil der Anrufer betreffend der technischen Abläufe betreffend Verbindungs-Aufbau und Verbindungs-Abbruch über kein Detail-Wissen verfügt und demzufolge er niemals beweisen kann, das er im berechneten Umfang den Service niemals genutzt hat) muß man zahlen und zukünftig bei der Nutzung solcher Service-Nummern eine PrePaid SIM mit max. 5€ Guthaben nutzt.
Würde mich freuen über entsprechende Links betreffend dieser Fragen. Unter
https://www.lokalkompass.de/go…ersteckte-abzocke_a262817
und
https://www.chip.de/artikel/Ha…7-Nummer-2_140025665.html
ist dazu nichts erwähnt.
Besten Dank im voraus.