Speedport Smart 4 Typ A Wifi 2.4GHz nutzt 40MHz Bandbreite nicht

  • Hallo zusammen,


    ich habe hier einen Speedport 4 wie man aus dem Titel lesen konnte. Er funktioniert soweit auch ganz gut. Die einzigen zwei Dinge, die mich etwas nerven sind, dass er scheinbar keine 40MHz-Kanalbandbreite im 2.4GHz Wifi nutzen will, obwohl alle Kanäle frei sind, und dass man im 5GHz keine 160MHz Kanäle auf den Kanälen > 100 einstellen kann.
    Ich konnte bisher einmal zufällig erhaschen, dass er sich doch mal auf 40MHz gestellt hat auf 2.4, aber dann wieder auf den schmalen Kanal zurück ist.
    Weiß jemand, wie man den eventuell forcen kann oder eine Idee, warum er das einfach nicht machen will?


    Telekom hilft habt ihr vielleicht eine Idee?
    Außerdem wäre es cool, wenn eure Entwickler den 160MHz 5GHz Kanal bei >100 freischalten würden.

    S23 Ultra, Nokia X10 mit o2 Unlimited Max
    Vorher: Oneplus 3T, Mi 9T Pro, Mi 11 Ultra, Nokia 5.3

  • Hallo Blykam,


    wie macht sich das "nicht nutzen wollen" denn bei dem 2,4 GHz Frequenzband konkret bemerkbar? 40 MHz sind für dieses Frequenzband die Grundeinstellung. Bei unserem Beispielgerät kann ich dazu auch problemlos andere W-LAN-Kanäle auswählen.

    Beim 5 GHz Frequenzband sind bei 160 MHz leider schliche diese Kanäle nicht verfügbar. Ob es dort Pläne gibt, weitere Kanäle freizuschalten und wie diese aussehen, kann ich leider nicht sagen.


    Kanäle forcieren kann man nur, indem man diese fest als zu verwendenden Kanal auswählt.


    Ich gehe das gerne gemeinsam mit dir in Ruhe durch. Melde dich dafür bitte einmal über unser Kontaktformular bei uns.


    Viele Grüße
    Jonas Bl.

  • wie macht sich das "nicht nutzen wollen" denn bei dem 2,4 GHz Frequenzband konkret bemerkbar? 40 MHz sind für dieses Frequenzband die Grundeinstellung. Bei unserem Beispielgerät kann ich dazu auch problemlos andere W-LAN-Kanäle auswählen.

    Die Einstellungs-Hilfe besagt, dass im "20/40MHz"-Modus ohne Interferenzen 40MHz Bandbreite nutzt, sonst 20. Ich würde gerne die Kanäle 1-13 in der Mitte teilen und z.B. auf der unteren Hälfte der Kanäle den Speedport und auf der oberen einen anderen Accesspoint betreiben. Von der Gesamtbandbreite müssten so zwei 40MHz SSIDs Platz haben. Der Speedport geht aber nicht von 20 auf 40MHz. Mein anderer Accesspoint ein TP-Link Deco M4R macht das ohne Probleme.
    Im Bespiel war z.B. der Deco auf Kanal 1 bis 5 und der Speedport auf 9 bis 13 (theoretisch). Der Speedport 4 hat sich allerdings nicht von 9 auf den 13er Kanal erweitert.

    S23 Ultra, Nokia X10 mit o2 Unlimited Max
    Vorher: Oneplus 3T, Mi 9T Pro, Mi 11 Ultra, Nokia 5.3

  • Wenn ich es richtig sehe, handelt es sich bei dem TP-Link Deco M4R nicht um einen Router, sondern um ein Mesh-System bzw. einen Mesh-Repeater. Unser Speedport Smart 4 ist in Kombination mit unseren Speed Home WLAN/Wifi Mesh-Repeatern in der Lage, als Mesh-Basis zu fungieren. Mit Mesh-Repeatern anderer Hersteller muss einer der verwendeten Repeater direkt per LAN-Kabel mit dem Router verbunden und als Mesh-Basis konfiguriert werden. Das W-LAN des Routers ist dann zu deaktivieren, da sich das W-LAN des Routers und das durch die Mesh-Basis aufgebaute Netzwerk sonst gegenseitig stören.

    Ich vermute, dass hier vielleicht des Rätsels Lösung liegt, weshalb der Speedport im 2,4 GHz Frequenzband nur die 20 MHz Bandbreite nutzt: Ich gehe davon aus, dass er deinen Accesspoint als störendes Signal wahrnimmt.

    Ein Aufteilen der W-LAN-Kanäle sollte bei korrekter Konfiguration nicht mehr nötig sein.


    Viele Grüße
    Jonas Bl.

  • Blykam meint etwas anderes, nämlich zwei 40 MHz-breite WLANs in 2,4 GHz aufzuspannen. Das geht normalerweise. Unabhängig davon, ob (und wie) die WLANs verbunden sind. Wenn das nicht geht, wäre das ein Software-Bug, den man intern weiterleiten müsste.

    Im Bespiel war z.B. der Deco auf Kanal 1 bis 5 und der Speedport auf 9 bis 13 (theoretisch). Der Speedport 4 hat sich allerdings nicht von 9 auf den 13er Kanal erweitert.

    Ich habe keinen Speedport Smart 4 hier zum Testen. Was passiert, wenn Du es anders herum machst, also den Speedport auf die unteren Kanäle und den Deco auf die oberen Kanäle? Im Speedport kann man oft auch noch mit den WLAN-Standards herumspielen, auf was stehen die bei Dir? Wichtig ist, dass 802.11b (DSSS) aus ist. Könntest Du mal Wireshark installieren, mit Administratoren-Rechten starten, WLAN auswählen, „Monitor“ anwählen und dann die WLAN-Beacons scannen? Leider geht der Monitor-Modus nicht mit jedem WLAN-Adapter. Apple geht oft.


    Ich befürchte nämlich, dass der Speedport oder der Deco noch mit DSSS senden, also jeweils mit 22MHz-breiten Kanälen. Und dann überlappt das und Du kannst lediglich ein überbreites WLAN (40-44MHz) und ein normal breites WLAN (20-22MHz) in 2,4 GHz-Band haben.

    im 5GHz keine 160MHz Kanäle auf den Kanälen > 100 einstellen kann

    Kannst Du ein 80MHz breites WLAN auf Kanal 116+ aufbauen?

    Ich meine mich zu erinnern, dass Speedports generell Kanal 120+ nicht unterstützen, also der Bereich wo man mindestens 10 Minuten auf bevorrechtigte Benutzer warten muss. Wenn das stimmt, dann gehen 160MHz tatsächlich nur einmal, also unten im Kanal-Bereich 36-64. Das wäre dann ein Feature-Request, den man intern weiterleiten sollte.

  • Zu 1.: Bei WLAN-Standards ist n/ac/ax ausgewählt. Hab aber schon n/ac und b/g durchprobiert. Die Kanäle wechseln macht dabei auch keinen Unterschied. Allerdings auch komplett ohne den anderen AP macht der Speedport kein 40MHz auf 2.4GHz. Was genau der Speedport 4 aussendet, kann ich nicht ermitteln, also Überbreite etc.. Dafür müsste ich erst ne Linux Maschine hochziehen. Auf Windows kann ich kein Monitor Mode für den Wifi Adapter einstellen. Das ist mir, ehrlich gesagt, zu viel Aufwand. Als Mittel der Wahl nutze ich auf dem Smartphone eher den VREM Wifi Analyzer zur Verifikation meiner Aussagen.


    Zu 2.: Bei 5GHz geht 80MHz nur von 36-64 und 100-112. mit dem Speedport bei aktueller Firmware.

    S23 Ultra, Nokia X10 mit o2 Unlimited Max
    Vorher: Oneplus 3T, Mi 9T Pro, Mi 11 Ultra, Nokia 5.3

  • Blykam meint etwas anderes, nämlich zwei 40 MHz-breite WLANs in 2,4 GHz aufzuspannen. Das geht normalerweise. Unabhängig davon, ob (und wie) die WLANs verbunden sind. Wenn das nicht geht, wäre das ein Software-Bug, den man intern weiterleiten müsste.


    Abi99 Ich wollte hier trotzdem einmal auf diese Thematik hinweisen, da es sich, wie bereits geschrieben, bei dem TP-Link Deco M4R augenscheinlich um einen Mesh-Repeater handelt. Derartige gegenseitige Beeinflussung durch Mesh-Repeater bei Endgeräten unterschiedlicher Hersteller kommen leider erfahrungsgemäß öfter vor und würden erklären, weshalb der Speedport sich hier sträubt.

    Selbstverständlich sollte es, wie von dir beschrieben, im Normalfall funktionieren.

    Dass unser Speedport Smart 4 mit 22 MHz-breiten Kanälen hantiert, wäre mir neu. Zusätzlich ist mir ein ein allgemeines Problem mit der Firmware unseres Speedport Smart 4 aktuell nicht bekannt. Ein Werksrest kann natürlich Testes halber nie schaden.


    Bezüglich der Kanaleinstellungen lässt sich bei unserem Speedport Smart 4 leider beim 2,4 GHz Frequenzband immer nur, entweder eine automatische Kanalauswahl, oder ein einzelner Kanal fest einstellen. Eine Gruppierung z.B. 1, 5, 9, 13 ist hier seitens des Routers nicht möglich.


    Die Standardeinstellung des W-LAN-Standards ist bei unserem Speedport Smart 4 im 2,4 GHz Frequenzband 802.11g / n / ax. Im 5 GHz Frequenzband 802.11n / ac / ax.


    Blykam Warum der Router im 5 GHz Frequenzband nicht auf 160 MHz will, erschließt sich mir nicht. Auch hier hilft vielleicht bereits ein Werksreset.


    Die einzige Alternative die ich da sonst sehe ist, dass der Router die Verbindungsqualität bei 160 MHz als gestört bewertet und deswegen nur die 80 MHz bzw. im 2,4 GHz aus demselben Grund nur die 20 MHz zulässt. Deshalb habe ich hier auch weiterhin den Punkt "TP-Link Deco M4R = Mesh-Repeater?" zumindest im Blick, da dies mit den mir vorliegenden Informationen hier, die nächste beste "andere Funkverbindung" ist, die bei dir existieren wird.


    Viele Grüße
    Jonas Bl.

  • Bei 5GHz geht 80MHz nur von 36-64 und 100-112. mit dem Speedport bei aktueller Firmware.

    Dann hat sich das schon mal „geklärt“. Muss jetzt die Telekom nur noch intern klären, warum sie keinen Kanal 120+ erlauben. Eine ähnliche Bitte gab es bereits hier … die Frage ist auch, wird Kanal 120-128 nur nicht (manuell) angeboten oder werden die tatsächlich nicht (automatisch) unterstützt?

    dass man im 5GHz keine 160MHz Kanäle auf den Kanälen > 100 einstellen kann

    Wenn Du 160 MHz machen willst, dann hast Du automatisch mit DFS zu kämpfen. Daher würde ich an Deiner Stelle die Kanalwahl auf Automatisch lassen. Vielleicht, vielleicht springt ein Speedport Smart 4 Typ A dann auch irgendwann auf Kanal 120+. Mindestens 12 Minuten abwarten. Oder hast Du einen Grund explizit den Kanal zu wählen?

    auch komplett ohne den anderen AP macht der Speedport kein 40MHz auf 2.4GHz

    Vielleicht hat er sich den Deco irgendwie gemerkt. Werkseinstellungen? Bevor Du das machst, wie siehst Du genau, dass der Speedport keine 40 MHz macht?

  • Dann hat sich das schon mal „geklärt“. Muss jetzt die Telekom nur noch intern klären, warum sie keinen Kanal 120+ erlauben.

    Wird der gleiche Grund sein, warum die ersten FireTVs nur die zweistelligen Kanäle unterstützten: Die Zertifizierung die Geld kostet, die Prüfung auf bevorrechtigte Nutzer (Radar) muss implementiert werden.

  • Das mit den FireTVs war einfach Dummheit. Und die WLAN-Chipsätze können inzwischen alle Kanal 120-128. Nur Manche der Bezieher meinen, diese abschalten zu müssen, weil die DFS-CAC halt nicht nur 1 sondern 10 Minuten lang ist. Aber vielleicht hat die Telekom noch einen weiteren Grund. Beim Speedport Pro gab es die Taste mit dem Wetterradar jedenfalls. Wäre also eine Hausaufgabe für die Telekom, das intern im Konzern zu ermitteln, ob das bewusst entscheiden worden ist und warum. Hier raten, hilft halt gar nix. Hinsetzen, Hausaufgaben machen und wieder kommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!