Pressemitteilung: 1.Tarifcheck 2023: O2 holt viermal den ersten Platz beim Tarifvergleich des Fachmagazins "connect"

• 6 GB für "schlanke" 24,99€ Listenpreis erhalten die Note "überragend"? Das muss Satire sein. Das kann unmöglich ernst gemeint sein.

Ja, unter den Netzbetreibern ist das der günstigste Preis.

Die hier genannten Preise sind Listenpreise, und nur diese wurden in der Bewertung von Connect miteinander Verglichen.

Nicht mehr und nicht weniger.

;)

- O2 Genion S*

- O2 Free M Boost (50% KV)

- O2 Free Unlimited Max (KV)

:)

• Naja, das Grow Feature ist eigentlich reines Marketing und gerade bei Telekom und Vodafone völlig unnötig.

Denn bei Telekom und Vodafon da ist es eh Usus das bei der Einführung einer neuen Tarifgeneration auch Bestandskunden bei Intresse sofort wechseln können solange der Grundpreis mindestens gleich bleibt. Und da es bei Telekom und Vodafone keine so grosse Rabatte gab, kann man ohnehin getrost zum Tarif ohne Laufzeit greifen, da kann man dann ohnehin jederzeit wechseln.

Bei o2 ist es ein bisschen anders, denn a ist man wegen der satten Rabatte der 24-Monatstarife schon genötigt schon einen solchen abzuschliessen, und innerhalb der Mindestvertragslaufzeit kann bei o2 in der Regel nicht in neue Tarifgenerationen gewechselt werden, jedenfalls nicht ohne VVL.

Aber auch bei o2 ist das Grow Feature nicht wirklich wichtig, denn da die Rabatte ja eh immer nur für 24 Monate gewährt werden, muss man ja eh rechtzeitig kündigen und dann neu verhandeln.

Martin, und weil das "Grow" Feature so unwichtig ist, hat man es bei den neuen "O2 Mobile" Tarifen ab April auf alle Tarife erweitert.

Du hast die Idee des Grow Tarifs nur nicht verstanden.

;)

Durch das Mitwachsen des Datenvolumens jedes Jahr, trägt man dem jährlich steigenden Datenverbrauch der Kunden Rechnung.

Somit "erspart" sich der Anbieter die Einführung einer neuen Tarifgeneration und kann den Kunden länger ans Unternehmen binden.

Und wer sagt denn, dass der Preisvorteil nur 24 Monate gilt?

Auch bei ungekündigtem Vertrag wird bei O2 ein Preisvorteil zur VVL eingeräumt. Der Grow Tarif wurde mir bereits kurz nach Einführung für 19,99 Euro angeboten. Ohne Kündigung, mit 12 Monaten Restlaufzeit. :|

- O2 Genion S*

- O2 Free M Boost (50% KV)

- O2 Free Unlimited Max (KV)

:)

• Durch das Mitwachsen des Datenvolumens jedes Jahr, trägt man dem jährlich steigenden Datenverbrauch der Kunden Rechnung.

Das kann aber nur dann zum tragen kom

men wenn die Kunden nicht nach zwei Jahren, wenn die Rabatte raus fallen, kündigen. Das aber werden wohl die meisten tun. Was bringen mir 5 GB mehr, wenn der Tarif anschließend unrabattiert 20 € mehr kostet?

• direktanbieter und dessen Tarife

Wie Telekom, Vodafone und O2, dessen Prepaidtarife den Laufzeittarifen bei nicht wenigen wichtigen Kriterien (5G/Bandbreiten) ähnlicher sind als den Discountern, aber ebensowenig berücksichtigt wurden.

Ansonsten unterscheiden sich eh alle drei im Detail, und je nach dem was einem wichtig ist (z.B WiFi-Calling im Ausland) ist auch einer der Laufzeitarifanbieter aus dem Rennen.

Eigentlich ist es einfach, durch Definition der Testkriterien den Testsieger von vornherein festzulegen. Bewusst oder unbewusst. ;)

Einmal editiert, zuletzt von tobmobile ()

• "D-Netz-Qualität"

Bei diesem Marketing wird es mir schlecht <X

Ich frage mich eh, wie lange es dauert, bis das endlich mal in die Köpfe der Leute reingeht, daß dieses Gequatsche von "D-Netz Qualität" heutzutage himmelschreiender Unsinn ist.

Jedem, der dies anpreist, sollte man das Smartphone dauerhaft auf "2G Only" stellen, dann haben sie ihre "D-Netz Qualität". :rolleyes:

Aktuell in Nutzung: Samsung Galaxy S24 Ultra 512 GB Titanium Violet (SM-S928B/DS), Samsung Galaxy J7 2016 (J710FN), Motorola Moto G5 (XT1676), Nokia N95 8GB

• Wer mit so wenig Datenvolumen auskommt der holt sich aber doch sicher keinen Laufzeitvertrag bei einem Premiumanbieter, wenn man bei Tchibo jetzt eine Allnet-Flat mit immerhin 9GB für 9,99€ bekommt.

Du kannst gerne Discounter vergleichen und mit einbeziehen, wirst aber schnell sehen, dass dort von unterschiedliche Bandbreoten gibt (25, 50mbit), unterschiedliche Uploadenraten, unterschiedliche Drosselraten nach Verbrauch, ist überall 5G nutzbar, Visual Voicemail… der eine sagt nun ich brauch nur 25Mbit mobil, aber eine Visual Mailbox, der andere sagt, dass ihm alles egal ist, auch gedrosselt geht sei. WhatsApp. Du hast also keine ausgeglichene Vergleichsbasis. Ist ja durchaus legitim, wenn du sowas möchtest, aber HIER im Thread geht es nicht darum und ist fehl am Platz.

Finde eine Maximalbandbreite von 25 MBit/s oder 50 MBit/s tut generell nicht weh und ist nicht wirklich relevant. Eine höhere Bandbreite von 150 MBit/s oder 4G/5G MAX ist allenfals ein kleiner Vorteil, aber auch das nur bei richtig grosse Datentarifen von 60GB aufwärts an. Aber bei den mickrigen 5-6 GB Tarifen spielt das keine Rolle, denn da wäre ja das gesamt Volumen innert weniger Minuten verbraten.

Und wer ernsthaftes intresse an 5G hat der muss in Deutschland ohnehin zur Telekom gehen, denn die Telekom ist ja der einzige deutsche Netzbetreiber der weiträumig zumindest NR2100 (n1) und manchmal sogar NR3600 (n78) laufen hat.

Aber bei o2 hat 5G so gut wie keine Relevanz, denn das meiste ist ja nur NR700 (n28).

In den vielen Fällen wo nur GSM900+LTE800+LTE900+NR700 läuft ist es eh nicht nutzbar.

Zwar gibt es schon auch immer mehr Standorte wo es nutzbar ist, weil entweder o2 eine Vollausbau mit GSM900+GSM1800+LTE800+LTE900+LTE1800+LTE2100+LTE2600+NR700 laufen hat oder Intersite-Anchoring zwischen einer GSM900+LTE800+LTE900+NR700 Station und einer GSM900+LTE800+LTE2100+LTE2600 Station aktiv ist.

Aber der Unterschied zwischen LTE2100+LTE2600+NR700 und LTE800+LTE2100+LTE2600 ist nicht wirklich spürbar.

• Und wer ernsthaftes intresse an 5G hat der muss in Deutschland ohnehin zur Telekom gehen, denn die Telekom ist ja der einzige deutsche Netzbetreiber der weiträumig zumindest NR2100 (n1) und manchmal sogar NR3600 (n78) laufen hat.

Aber bei o2 hat 5G so gut wie keine Relevanz, denn das meiste ist ja nur NR700 (n28).

Zugegeben, ich hab von den Bändern & Co keine große Ahnung, jedenfalls hat es eine gute lange Zeit gereicht hier das Festnetz zu Ersetzen - hier kam mehr als 2x so viel, wie mit dem VDSL 100 Anschluss an, vom Upload mal ganz zu schweigen. Es gab auch vor kurzem wieder Tiefzeiten, wo nur ca. 150Mbit reinkamen (dafür mobil ziemlich mau). Aktuell scheint man entweder aufgerüstet oder umgebaut zu haben... Aktuell kommen hier jedenfalls über 300Mbit rein. Stell dir einfach mal 14,95€ für alles zusammen Zuhause (300/60Mbit) und Mobil (mit gemischten Bandbreiten) vor. Klingt immer noch ziemlich kacke, oder? :P

• Bitte jetzt doch nicht auf Discounter Ebene vergleichen… gleich kommt der nächste noch mit Roaming SIMs aus Bulgarien rum

Warum muss der Troll immer noch zitiert werden?

Ich habe den wie alle anderen Vögel schon lange gesperrt und nun muss ich wohl noch alle sperren, welche die Trolle ständig zitieren, anstatt sie im eigenen (teilweise auch kochenden …) Saft ertrinken zu lassen … :rolleyes:

Ciao
    IT-Hase

• Warum muss der Troll immer noch zitiert werden?

Ich habe den wie alle anderen Vögel schon lange gesperrt und nun muss ich wohl noch alle sperren, welche die Trolle ständig zitieren, anstatt sie im eigenen (teilweise auch kochenden …) Saft ertrinken zu lassen … :rolleyes:

Feel free.

Ich erachte Frank73 nicht als Troll, seine Beiträge weisen dahingehend nichts auf. Auf sein Einwand war insgesamt richtig, nur in diesem speziellen Fall nicht korrekt. nach der Aufklärung scheint er es auch eingesehen zu haben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!