T Phone und T Phone Pro: Smartphones von der Telekom

• Habe mir nun das T Phone geholt - wie erhofft wurde das Ding mit Android 12 ausgeliefert, Band Mode ist nutzbar :)

Wie kann man hier dann gezielt ein NR-Band auswählen?

Ich muss wenn ich das richtig sehe immer ein 2G, 3G und 4G-Band auswählen. Gut, dann 3G ist egal, und bei 2G/4G halt eine hier nicht genutzte Frequenz. Dann hängt das Ding aber teilweise trotzdem im GSM. Gibts a einen Tip?

Einmal editiert, zuletzt von lumpilump ()

• So hatte ichs gemacht, nur statt der 4636 die Verknüpfung aus Netmonster genutzt und dann auf NR only. Kann ich auswählen. Verhält sich aber komisch. Beim alten T-Phone wars so, dass dann auch im Menü selber dann nur "5G" stand, bei dem hier steht dann immer 2/3/4/5G drin.

Das ist ein wenig komisch. Mal in Ruhe testen. Hatte es vorhin auf NR2100, da ging aber nix... Ich hätte erwartet, dass da irgendein Sender ganz schwach reinkommt.

• Tja. Schade Schokolade. Ich habe leider nicht genug gelesen.

Jetzt habe ich mir das T Phone gekauft und natürlich war es schon auf Android 13.

Gibt es hier noch eine Möglichkeit 5G SA zu mappen? Für nichts anderes habe ich mir das Gerät gekauft. :-(

iPhone 14 Pro - Telekom.de - MagentaMobil L mit Magenta 1 - Unbegrenztes Datenvolumen mit 5G Max

T Phone und Samsung Galaxy S7 für Cellmapper - Zweitkarte MagentaMobil L - vodafone.de CallYa - o2-DE Netzclub

Galaxy S7 für Cellmapper - 1&1 Blacksim 5GB

• Hast du die G-Mon-Pro App von Carsten Knuetter?

Und Net Monster?

Ok, ist vermutlich nicht so komfortabel.

Im Telekom Netz werden alle Sender mit 5G-SA angezeigt, kannst Du aber nicht nutzen.

Im o2-Netz sollten es die allermeisten sein (offenbar nicht wirklich alle)

und bei VF sind es nur eine Handvoll, wie es aussieht.

• Ich habe nur noch NetMonster auf dem Telefon. Das bringt mich aber auch nicht weiter, weil ich gerne 5G mappen würde.

Und wie ihr schon im Verlauf geschrieben habt, ging das wohl nur mit Android 12, da man dort in den Entwicklereinstellungen das Modem auf SA Only stellen konnte.

Das kann ich jetzt auch noch, jedoch zeigt es keine Wirkung.

Oder hast du eine andere Idee, wie mir das Gerät die 5G Zellen anzeigt? Bei NSA geht es ja leider nicht.

iPhone 14 Pro - Telekom.de - MagentaMobil L mit Magenta 1 - Unbegrenztes Datenvolumen mit 5G Max

T Phone und Samsung Galaxy S7 für Cellmapper - Zweitkarte MagentaMobil L - vodafone.de CallYa - o2-DE Netzclub

• Evtl. hilft dann der Trick der beim Pixel funktioniert. Simkarte von T-Mobile USA ins Gerät. (Simkarte muss nicht aktiv sein)

Mit der US-Simkarte kann man im *#*#4636#*#* Menü Nr only aktivieren.

• Das Pixel ist mit den Netzbetreiberprofilen und dem SoC schon eine Sondernummer. Das T-Phone ist ein ganz normaler Chinakracher - da hats kein NB-Profil, das verhält sich in allen Netzen gleich.

Unter Android 13 (ich war einer der Ersten, der vorm Update gewarnt hat) ist kein Channel-Lock aber weiterhin ein Bandlock möglich.

Übrigens besteht die Hoffnung, dass es unter Android 14 wieder geht, bei Samsung kann man mit Android 14 wieder Shortcuts zu Verknüpfungen dauerhaft legen, was Google bei Android 13 gestrichen hat. Am Ende ists garnicht vom Netzbetreiber erfolgt, dass der Engineer Mode so beschnitten wurde.

Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

• Unter Android 13 (ich war einer der Ersten, der vorm Update gewarnt hat) ist kein Channel-Lock aber weiterhin ein Bandlock möglich.

Darauf hatte ich ja leider bei meinem Gerät keinen Einfluss. Aber wie kann ich die Bänder denn locken? Sollte dann ein Mappen von 5G SA auch möglich sein?

Oder müsste ich mein T Phone rooten, was sich hier wohl als nicht so einfach darstellt?

Bzgl. Der T-Mobile US Karte: Ich würde mir nur eine ordern, wenn es wirklich damit gehen würde. Gibt es da schon Erfahrungen?

• Mein Rat: Vercheck das T-Phone Pro wieder und hol dir stattdessen für nen Hunni (magenta.at) oder für 150 das T-Phone. Das kommt mit A12, mit dem Ding klappt ALLES. 5G-only, Bandlock und sogar dann ARFCN-Lock, d.h. du kannst damit dann gezielt ein NR-Band EINES ANBIETERS mappen. Du musst nur ein wenig aufpassen, dass du das Update, dass er die ganze Zeit vorschlägt, nicht durchführst. Mangels Update dann auch eher als reines Mapping/Hotspot-Handy zu verwenden.

Alles andere, d.h. US-Karte usw. ist nur ein fauler Kompromiss. Das mit dem T-Phone ist wirklich mega. Da konnte ich sehr viele neue NR700 Sender der Telekom mappen, die man sonst niemals "gefangen" hätte, da sich das Handy sonst meist nur in NR2100 einbuchte bzw. in andere Netze. Und so kannste wirklich einfach mal nur NR700 der Telekom tracken. Und morgen dann eben NR1800 von o2. Oder was auch immer. Allerdings biste dann offline, d.h. du tracksts nur, keine Datenverbindung möglich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!