T Phone und T Phone Pro: Smartphones von der Telekom

• Evtl. noch möglich wenn man eine Simkarte (auch deaktiviert) von T-Mobile USA einlegt. Zumindest beim Pixel 6 Pro kann man damit 5G SA freischalten. Mit Android 13 wurde 5G SA only blockiert damit Notrufe sichergestellt werden.

Ich habe zum Glück noch Android 12 installiert und hoffe das ich nicht versehentlich auf herunterladen & installieren tippe wenn die Updatenachricht kommt.

Einmal editiert, zuletzt von habehandy ()

• Ich habe das T phone pro mit A12 und damit Bandwahl.

Eine UK Sim wird nix bringen. Es sollte eine aus den USA von T-Mobile sein. (Muss nicht aktiv sein) Der Menüpunkt VoNR muss mit der Simkarte in den Einstellungen vorhanden sein.

Billigste Möglichkeit wäre das

"T-Mobile Prepaid SIM Card Activation Kit" das eine inaktive Simkarte ohne Tarif enthält und für <10 USD (+Versand) verkauft wird.

Alternativ eine Simkarte von lyca mobile USA die bei Amazon de für 30EUR verkauft wird (lohnt aber nur wenn man Urlaub in den USA macht)

Ansonsten Rooten und Network Signal Guru nutzen.

Das 2022 T-Phone Pro wird in den USA als "T-Mobile REVVL 6 Pro" und das 2023 als T-Mobile REVVL 6x Pro verkauft.

• Eine UK Sim wird nix bringen. Es sollte eine aus den USA von T-Mobile sein. (Muss nicht aktiv sein) Der Menüpunkt VoNR muss mit der Simkarte in den Einstellungen vorhanden sein.

Du hast recht, die UK-SIM bringt nix. Habe es heute getestet.

Mit Routen hab ich null Ahnung. Kennst du dich da aus? Geh mal auf den Link den ich oben gepostet hatte, direkt auf die Telekom-Seite.

Da waird das T Phone (2023) für 199 und T Phone für 149 EUR angeboten. Und das T Phone Pro für 249.

Ich bin am überlegen mir davon eins zu holen, eigentlich müsste das T Phone (nicht das Pro ja reichen), nur zum Loggen und als Hotspot unterwegs. Oder was ist deine Meinung?

Und dann ist die Frage ob T Phone oder T Phone (2023). Wenn dann doch eher das "nicht" 2023er, mit der Hoffnung, dass da noch das alte A12 drauf ist. Klappt da die Bandwahl bei dir im 5G gut? Kannst du hier z.B. gezielt NR2100 loggen?

• Mit Android 12 kann man im engineering menu jedes Band einzel deaktivieren. Sollte in Prinzip mit jeden Gerät mit Mediatek Chipsatz möglich sein.

Das 2022 Modell wurde mit Android 12 ausgeliefert mit den 2023 gab es wohl direkt Android 13.

Anleitung root (nicht ausprobiert da unnötig)

https://www.hovatek.com/blog/m…-the-t-mobile-revvl-6-5g/

Bei den Geräten die ich bisher gerootet habe reichte zum entsperren der adb Befehl fastboot flashing unlock

• Cool, dann wäre das 2022er ja ne interessante Sache. Im letzten Satz schreibst du, dass du schon mal Geräte geroutet hattest. War mit diesen dann 5G Bandwahl möglich? Falls ja, welche Geräte waren das?

Bin am Überlegen ob ich mir das T Phone 2022 noch hole. Kann man das Update irgendwo komplett blocken? Du schriebst man muss echt aufpassen, dass man das Update nicht aus Verstehen drüberballert.

• Mit root kann man die App Network Signal Guru nutzen mit der man beliebig Bänder abschalten kann und weitere technische Infos sehen kann.

https://play.google.com/store/…ls?id=com.qtrun.QuickTest

Gerootet habe ich das OnePlus 6 & Nexus 5. Da musste man nur mit adb den bootloader freischalten und magisk installieren.

Beim t-phone braucht man wohl den MTK-client um den bootloader freizuschalten und durch die zwei Partitionen ist es komplexer.

https://xdaforums.com/t/how-to…k-revvl-6-pro-5g.4526755/

• Hallo,

für Januar hat Telekom ein Update auf Android 14 angekündigt.

Für Netzbeobachtungen und selektives Abschalten einzelner Bänder/Frequenzen sind die meisten Geräte nicht gedacht....

Hat schon jemand es hinbekommen, das T-Phone zu rooten?

Dann wäre Network Signal Guru (ist die Lizenz für Hobbyfans erschwinglich? ;--))

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!