Wer hat Ahnung von Spekulationssteuer beim Hausverkauf?

• Bitte erkläre doch nochmal dein Verhältnis zum Haus.

Hast du ein Darlehn zum abzahlen gehabt? und quasi anstelle deiner Mutter bezahlt?

Bist du im Grundbuch eingetragen? Oder noch deine Mutter?

Bist du der einzige Erbe bzw. einziges Kind?

Wert des Hauses?

mein Beileid zum Verlust.

iphone 15 Pro max 1tb, apple watch ultra und ein ipad pro 9,7 cellular; was will man mehr?

Meine Lieblingsmeldung:
    "click ok to terminate"

24 mal in der Vertrauensliste Nr. 4 namentlich erwähnt.

• Wenn der Eigentumsübertrag gar nicht statt gefunden hat (hierzu sollte er sich einmal äußern), nützt ihm ein Steuerberater nichts, weil ihm das Haus aktuell gar nicht gehört und er es folglich gar nicht verkaufen kann ;)

Er sollte in dem Fall also erst einmal seine Erbschaftsangelegenheiten klären. Dazu braucht er aber eher einen Anwalt als einen Steuerberater.

Dann geht es um das Erbe und Erbfolge.

Da kann doch dann das Haus "regulär" verkauft werden.

iphone 15 Pro max 1tb, apple watch ultra und ein ipad pro 9,7 cellular; was will man mehr?

Meine Lieblingsmeldung:
    "click ok to terminate"

24 mal in der Vertrauensliste Nr. 4 namentlich erwähnt.

• Ich und die Bank sind im Grundbuch eingetragen. Also, ich habe das Haus ihr abgekauft und von der Bank finanzieren lassen. Alles lief natürlich über einen Notear.

Die Vereinbarung über die Verwendung/Verwaltung des Geldes aus dem Verkauf des Hauses habe ich mit meiner Mutter formlos ohne Dritte gemacht.

• Die Grundschuld ist noch nicht abgetragen?

Letztendlich mindert sich ja die Spekulationssteuer meines Wissens nach jährlich um 10 Prozent.

Pi mal Daumen kann man also rechnen: aktueller Verkaufspreis minus Verkaufspreis den du deiner Mutter gezahlt hast.

Solltest du also einen "Gewinn von 10.000€" gemacht haben, dann wären nach 3 Jahren nur noch 7.000€ zu versteuern. Der Steuersatz beträgt ja glaube 25 Prozent. Ggf. Soli und Kirchensteuer. Aber dazu steht sicherlich in dem verlinkten Artikel in diesem Thread mehr.

Prinzipiell klingt der Sachverhalt aber relativ komplex, so dass sicherlich ein Fachmann drüber schauen sollte.

Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!

Kontaktformular
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| C24 + AmEx + DKB + Sparkasse | Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90 GB für rechnerisch 14,66 €/Monat | Mobilfunk: CallYa Digital(35 GB LTE im Vodafone-Netz
    + SMS&Sprach-Flat für 20,00 €/28d)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!