Erfahrungswerte
23.01.2023
Alle Updates wurden nicht proaktiv von Apple angeboten/angezeigt. Seit langem muss ich dafür aktiv das Menü nutzen, wenn ich es am ersten Tag haben will. Liegt vielleicht daran, dass ich keine Werbung etc. von Apple will und die beiden Häkchen nicht gesetzt habe.
Update von iOS 16.2 auf 16.3 lief auf allen drei iPhones (iPhone Xs 512 GB, iPhone 11 Pro 512 GB und iPhone 14 Pro Max 1 TB) problemlos
(zuerst Backup per Kabel am MacBook Air M2 mit iMazing auf externe SSD, dann Update per FOTA).
Update von macOS 13.1 auf 13.2 wurde mir erst lange nicht angeboten. Meine Version sei aktuell.
Dann wurde es mal kurz angeboten – ich wollte es laden und schwupp! Wieder weg.
Ich blieb aber hartnäckig und später ging es doch.
Der Energieverbrauch meines iPhone 14 Pro Max 1 TB ist nun endlich wieder wie er sein sollte:
Nachts im Flugzeugmodus bei null Prozent, aber auch im Standby ohne Stromsparmodus sehr lange bei null.
Vorher war der Energieverbrauch nachts manchmal sogar identisch mit tagsüber bei Wenignutzung, also (bisher) pro Stunde 1 Prozent weniger!
Unter macOS 13.2 ist mir keine Veränderung aufgefallen.
Ob der Speicherfehler* nach einigen Tagen durchgehender Nutzung (MacBook Air M2 wird nachts nur zugeklappt, nie heruntergefahren) weiterhin von Apple als „Artenschutz” behandelt und somit nicht eliminiert wird, werde ich in ein paar Tagen merken …
*=Speicherfehler: macOS meckert, dass kein Programmspeicher mehr frei ist und dringend Programme geschlossen werden müssen