Vodafone Pässe entfallen, was nun? Sonderkündigung? | 09/23: OLG sagt ja

  • VF hat bislang einfach gar nicht reagiert. Kein Anruf , nichts.


    Habe jetzt nochmal eine bösere Mail mit Androhung weiterer Schritte geschrieben, falls die mir nicht entgegenkommen. Halte euch auf dem Laufenden ....

  • VF hat bislang einfach gar nicht reagiert. Kein Anruf , nichts.


    Habe jetzt nochmal eine bösere Mail mit Androhung weiterer Schritte geschrieben, falls die mir nicht entgegenkommen. Halte euch auf dem Laufenden ....

    Man könnte ja einfach mal eine Sonderkündigung aussprechen, dann muss VF reagieren. Zurückziehen kann man immer noch.

  • mich hatte gerade irgendein schlecht deutsch sprechender Mitarbeiter von Vodafone angerufen.


    Man könnte nichts für mich machen und Sonderkündigung wäre auch nicht möglich. Die bleiben bei den 10 GB extra.

  • Ich überlege aktuell, dass Gegenteil zur Sonderkündigung...


    Ich habe das 10GB Angebot für meinen Musik Pass gestern ebenfalls bekommen. Mit Kündigung zu Mitte April 23, im RED XS Tarif.

    Mit div. Vergünstigungen komme ich aktuell auf 7,98 Euro Grundpreis für den Red XS Tarif inkl. 6+2GB.


    Jetzt bin ich allerdings am überlegen, ob ich die Kündigung zurück ziehe. Dadurch müsste ich zwar 6,30 Euro pro Monat mehr zahlen, hätte aber DAUERHAFT 14,28 Euro Grundpreis im Monat, 18GB (ggf. nur 16GB, falls sie mir die zusätzlichen 2GB nach 24 Monaten deaktivieren (erfahrungsgemäß aber nicht)).


    Ich denke für jemanden, der nur bis zu 2GB Daten + 2GB Musik Pass im Monat verbraucht, dürfte das vor allem im Zusammenhang mit dem "Dauerhaft", doch ein guter Deal sein? Vielleicht lässt sich im Zusammenhang der Kündigungsrücknahme, auch mehr als 10GB aushandeln? (Über die Kundenbetreuung, nicht über die Kundenrückgewinnung @Dauerhaft)


    Oder habe ich da einen Denkfehler?

  • Wahrscheinlich gibt es eh individuelle Angebote für jeden?!


    Wer am Lautesten schreit, kriegt mehr.

    Eigentlich wär die einfachste Lösung ne Unlimitedflat rauszuhauen, aber das will man eher nicht, da es dann keine Option nach oben mehr gibt vermute ich.

    10 GB pauschal find ich nen bissl wenig.

    Ist kein wertgleicher Ersatz unter Umständen.

    Die Telekom verteilt auch erstma nen Trostpflaster mit Unlimited flat für ne Zeit umsonst, aber dann gibt es wohl auch noch keinen Plan, erstma die Kunden beruhigen und dann spontan entscheiden,je nachdem wie die Menge wohl brüllt...


    Also da habn Vodafone und Telekom echt nochn riessen Problem aus meiner Sicht.


    Ich denke das weiss Telefonica auch genau und deswegen jetzt die geringe Erhöhung.

    Also wenn Vodafone und Telekom sich doof anstellen, könnte Telefonica der lachende Dritte werden, denn preislich ist Telefonica ja immer noch attraktiver.

  • Es ist aber auch schwierig eine gerechnete Lösung zu finden die niemanden verprellt!

    Wenn Vodafone jetzt den ehemaligen Video-Pass Inhabern eine Unlimited Flat schenken würde, dann würden sich aber die RED XL Unlimited Nutzer die 79,99€ oder meinetwegen rabattierte 69,99€ für ihre Unlimited Flat zahlen verprellt fühlen.

    Dann kann man sich die Frage stellen was ein halbwegs gleichwertiger Ersatz für die Pässe wäre, da könnte man dann vielleicht sagen:

    Chat-Pass 2GB
    Social-Pass 10GB
    Music-Pass 15GB
    Video-Pass 30GB

    Aber das wäre dann wieder unfair gegenüber den Nutzern die den Chat-Pass oder Social-Pass gebucht haben. So gesehen ist 10GB für jeden Pass eigentlich schon ein fairer Kompromiss.

    Denn ich glaube das garnicht soviele Nutzer den Video-Pass gebucht hatten, denn das grosse Manko des Video-Pass war ja das er nur für Premium-Videodienste wie Netflix, Sky und Amazon Prime gegolten hat, die erstens zusätzliche Konsten verursacht haben und zweitens nicht so wirklich fürs Smartphone geeignet gewesen sind.

    Bei der Telekom war das anders, denn da waren ja auch etliche Dienste wie Youtube, Zattoo, Spiegel, Welt, n-tv, Promiflash, etc. dabei die nichts extra kosten und ohnehin besser fürs Smartphone geeignet sind.

  • 10 GB sind für den social pass nicht ansatzweise ein Ersatz. Scroll mal 2-3 Stunden täglich wild auf TikTok und Instagram in den feeds....da verballerste locker 20-30gb



  • Denn ich glaube das garnicht soviele Nutzer den Video-Pass gebucht hatten, denn das grosse Manko des Video-Pass war ja das er nur für Premium-Videodienste wie Netflix, Sky und Amazon Prime gegolten hat, die erstens zusätzliche Konsten verursacht haben und zweitens nicht so wirklich fürs Smartphone geeignet gewesen sind.

    Das Argument mit dem Videopass überzeugt mich.


    Ich denke da hast Du Recht, dachte irgendwie der wäre vielleicht mehr gängig gewesen. Deswegen hat ich auch die Unlimited flat aufn Schirm. Aber kenn ja keine Zahlen, wer wie was genutzt hat.

    Vielleicht habn das doch gar nicht soviele gebucht.


    Ja,bei Vodafone ist das doch wohl dann differenzierter zu betrachten, als bei der Telekom. Hatte es ja auch geschrieben, es müssen dann individuelle Angebote gemacht werden.


    Für mich ist nur absolut wichtig, niemanden abzustufen, d. h. das er schlechter gestellt wird als vorher, sowas darf nicht sein.

    Für die Abschaltung können die Kunden ja nix, also sollten sie das auch nicht ausbaden müssen.

    Ein wertgleicher Ersatz sollte angeboten werden.


    Vodafone und Telekom wurden über lange Zeit intensiv darüber informiert das diese Zero Rating Optionen rechtswidrig sind, aber beide haben nicht darauf reagiert.

    Nun gab es ein Gerichtsurteil das genau diese Aussage, die z. B. die Verbraucherzentrale schon jahrelang gesagt hat bestätigt,dennoch scheinen Vodafone und Telekom relativ überrascht

    von der Entscheidung zu sein, zu meiner Verwunderung.


    Es wirkt als gebe es gar keinen Plan B auf diese Situation, die mehr als absehbar und damit quasi mit Ansage kam.

    Bei Vodafone ist mal 10 GB ne Aussage wenigstens, die Telekom äußert sich einfach überhaupt nicht wie es nach der kostenlosen Freiflat weitergehen soll.

    Wobei eigentlich 10 GB pauschal auch keine Lösung ist.


    Zusammenfassung:

    Bei Vodafone kann nur die Lösung ein individuelles, wertgleiches Angebot sein, bei der Telekom die Unlimited flat, da

    wie Du schreibst bei Stream one mehr Dienste freigegeben waren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!