Der 1&1 Netzausbau Thread

• Mal schauen ob 1&1 im Januar nennenswert Sender aktiviert, denn ca. Mitte März gibt es beim Gigabit-Grundbuch den Datenstand Januar.

In Siegburg am Walter Mundorf Stadion gibt es einen STOB vom 8. Januar für 1&1 und Vodafone. Mittlerweile findet man sehr viele Genehmigungen für 1&1.

• Ich empfange regelmäßig 1&1 im 1800 MHz LTE

Screenshot-20250112-191434-Net-Monster.jpg

1. Vorsicht bei Daten von netmonster (also mit Vorsicht genießen) und 2. ist natürlich im VF Roaming das B3 von VF, was 1&1 hier nutzt. 1&1 hat kein Spektrum im 1800 MHz Bereich, wie hier bekannt sein dürfte.

Das ist ein Netmonster Fehler, das habe ich auch. Irgendwas passt da nicht. Beim Wechsel von 1&1 zu VF/O2 passiert das häufig. Ich denke wenn eine Datenverbinung besteht, ist aber nur eine Vermutung. Ist aber trotzdem kein 1&1 Sender. Hab noch nie daruaf geachtet, ob es nur bei 1800 passiert. Meine bei mir wären es auch andere Frequenzen.

Passiert mir bei O2 übrigens deutlich öfter als bei VF. Denke irgendwas ist da beim Handover anders.

Im Bild ist es wohl O2, wenn ich die TAC sehe.

Wo ist eigentlich 334526? Sollte ja eigentlich irgendwo in LU/MA/MZ/WI sein?

Einmal editiert, zuletzt von handyphil ()

• was nutzt ihr denn, um an die Daten der Sender zu kommen und am Smartphone zu sehen, in welchem Netz ihr seid? Cellmapper?

Im Übrigen war ich heute in Mannheim unterwegs (siehe Screenshot von netmonster) und hatte in der halben Innenstadt tollen Empfang aber kein oder min. Datendurchsatz. War teilweise so schlimm, dass ich keinen Speedtest machen konnte. netmonster hat durchgehend 1&1 angezeigt. Bin jetzt aber verwirrt, wenn ihr mir sagt, dass ich teilweise auch im Vodafone Netz roame obwohl mir 1&1 angezeigt wird.

Einmal editiert, zuletzt von c.hill () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von c.hill mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• was nutzt ihr denn, um an die Daten der Sender zu kommen und am Smartphone zu sehen, in welchem Netz ihr seid? Cellmapper?

Im Übrigen war ich heute in Mannheim unterwegs (siehe Screenshot von netmonster) und hatte in der halben Innenstadt tollen Empfang aber kein oder min. Datendurchsatz. War teilweise so schlimm, dass ich keinen Speedtest machen konnte. netmonster hat durchgehend 1&1 angezeigt. Bin jetzt aber verwirrt, wenn ihr mir sagt, dass ich teilweise auch im Vodafone Netz roame obwohl mir 1&1 angezeigt wird.

Du nutzt ein Samsung Smartphone, wie ich sehe: Auch ungerootet kannst du das besser im Service Mode einsehen: *#0011# in der Telefonapp (& Cellmapper nehmen; geht parallel zu netmonster). Da hast du dann Infos zum verbundenen Netz. Auf 262-23 PLMN achten und mit welcher ARFCN (N78 = 633312) und EARFCN (B7 = 3200). Wenn du 262-02 hast und nicht mit B7 mit der EARFCN 3200 bzw. N78 mit ARFCN von 633312 verbunden bist, ist es kein 1&1, sondern VF Roaming.

Das ist natürlich Band 3 von einem anderen Netzbetreiber erkennt man ja an dem LAC.

OTT gewöhnt euch doch mal Vollzitate ab, es war doch nicht notwendig meine komplette Grafik mit zu zitieren oder?

• Da ich weiß, dass 1&1 nur Band 7 hat kann ich das damit gut einordnen. Ist ja immer nur ganz kurz beim Wechsel zum Roaming Partner in der Anzeige.

Sicher, dass es VF ist? Sei wann hast du den Vertrag c.hill ? Die Daten sehen für mich wie O2 Roaming aus.

Ach so: Das man in Mannheim kaum Datendurchsatz hat bzw. die Telefonate ständig abbrechen war doch schon mal zu lesen? Da scheint noch ein zusätzliches Problem zu sein. Vieleicht mal melden (am besten über hrgajek.., ob der Support da weiterhilft bezweifele ich etwas..)

• Da ich weiß, dass 1&1 nur Band 7 hat kann ich das damit gut einordnen. Ist ja immer nur ganz kurz beim Wechsel zum Roaming Partner in der Anzeige.

Sicher, dass es VF ist? Sei wann hast du den Vertrag c.hill ? Die Daten sehen für mich wie O2 Roaming aus.

Ach so: Das man in Mannheim kaum Datendurchsatz hat bzw. die Telefonate ständig abbrechen war doch schon mal zu lesen? Da scheint noch ein zusätzliches Problem zu sein. Vieleicht mal melden (am besten über hrgajek.., ob der Support da weiterhilft bezweifele ich etwas..)

Ihr seht doch die IDs? 400xxx IDs verwendet nur VF. Und Sektoren 5, 8 auch im Zusammenhang von 400xxx IDs bzw. 5stellige IDs (VF Sektor 5 = B7; Sektor 8 = B3) und TAC 47020 = VF bei Mannheim. Auch die 7xxxx IDs mit diesen TACs.

• Ihr seht doch die IDs? 400xxx IDs verwendet nur VF. Und Sektoren 5, 8 auch im Zusammenhang von 400xxx IDs bzw. 5stellige IDs (VF Sektor 5 = B7; Sektor 8 = B3) und TAC 47020 = VF bei Mannheim. Auch die 7xxxx IDs mit diesen TACs.

Ah.. Danke. Da hätte ich wohl noch mehr recherchieren müssen..

Wenn ich das mit meinem1&1/ O2 Screen vergleiche, dann sah das so ähnlich aus. TAC 47020 hab ich da auch, aber Wiesbaden.

https://ibb.co/kQf9rYg

OTT: Wie füge ich hier eigentlich Bilder direkt ein?

Einmal editiert, zuletzt von handyphil ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!