Der 1&1 Netzausbau Thread

• In Wiesbaden fassen sie jetzt seit Mitte Dezember auch die eNb für einige Stationen zu einer neuen zusammen. Dabei senden jetzt auch 2 Stationen, die seit über 4 Monaten nicht mehr aktiv waren (zumindest gab es keine Einträge in Cellmapper und ich habe sie auch nicht gesehen). Zumindest eine auch ohne, dass man zuvor in einer anderen 1&1 Zelle gewesen sein muss. Und eine weitere derart eingeschränkte wurde auf uneingeschränkt gesetzt (d.h. man benötigt keine 1&1 Zelle zuvor).

Da das ja schon in anderen Regionen der Fall war: Bleiben diese umgestellten Stationen jetzt dauerhaft online oder werden die auch wieder eingeschränkt? Wie sind da die Erfahrungen?

Ach so: Gehören die dann alle zu einer Far Edge? Kann man dann später daran erkennen welche vom gleichen Far Edge versorgt werden? Interessanterweise sind die beiden ältesten Stationen in Wiesbaden in Cellmapper bisher davon ausgenommen, sie haben noch ihre ursprüngliche eNb. Könnte daran liegen, dass sie vielleicht zu einem anderen Far Edge gehören.

Einmal editiert, zuletzt von handyphil ()

• Ich hab jetzt auch mal die erste STOB von 1&1 gesehen.

Ist es eigentlich dann immer so, dass 21/28/35 beantragt werden?

Ab wann sind denn welche Spektren nutzbar und in welcher Bandbreite?

• Ist es eigentlich dann immer so, dass 21/28/35 beantragt werden?

Ich kenn es nur so.

1&1 hat aktuell 10MHz im Band 7 (von o2 verliehen) und 50MHz im Bereich n78

Ab dem 01.01.2026 hat man dann 10MHz im Band 1 und weiterhin die 50MHz n78

• Hieß es nicht, dass Band 1 ab 2025 zur Verfügung steht und o2 weggenommen wird? Fällt das geliehene Band 7 wirklich ab 1.1. weg?

Ich habe gestern da mal kurz reingeschaut. Das hängt glaube ich davon ab, wie die Entscheidung der Bundesnetzagentur zu den Frequenzen generell ab 2026 aussieht. Das komplette B7 ist nur bis Ende 2025 zugeteilt, der Vorschlag der BNetzA ist, es nicht neu zu versteigern sondern weiter zuzuteilen gegen Auflagen. Im Vorschlag ist, soweit ich das richtig verstanden habe, auch vorgesehen, dass 1&1 dann weiter die 10 MHz in B7 nutzen darf und sie nicht wieder an Telefónica gehen.

• B7 (L2600) fällt dann aber weg?

Nicht unbedingt. Die Bundesnetzagentur beabsichtigt im Zuge der Verlängerung der Frequenzen an die großen 3 Auflagen zu machen. Ein Lowband Frequenz Sharing und wenn 1&1 möchte eine Verlängerung der Miete von Band 7.

https://www.bundesnetzagentur.…0513_Pressekonferenz.html

https://www.bundesnetzagentur.…reitband/FAQ/artikel.html

(Besserer Link)

Warum wird die Telefónica zukünftig zur Überlassung verpflichtet?

Die Fortführung der Überlassung ist Teil eines angemessenen Ausgleichs dafür, dass es der 1&1 durch die Verlängerung nicht möglich ist zeitnah selbst neue Frequenzen zu erhalten. Nach Vorgabe des Bundesverwaltungsgerichts sind Interessen von Bewerbern, denen der Zugang zu Frequenzen verwehrt wird, durch geeignete Maßnahmen auszugleichen.

Eine Verlängerung der Zuteilungen würde, ohne einen entsprechenden Ausgleich, in einem nicht unerheblichen Maße zu einer Verfestigung der bestehenden Marktstruktur und -positionen führen.

Unter dem Link gibt es noch mehr Aussagen dazu.

habehandy hat glaube ich in einem Kommentar bei Teltarif auch die Idee gebracht, dass 1&1 und O2 tauschen (1&1 bekäme dann 20 MHz Bd 1 und O2 30 MHz Bd. 7). Aber ob das wirklich passiert..

• 7B7 (L2600) fällt dann aber weg?

Ja

Hieß es nicht, dass Band 1 ab 2025 zur Verfügung steht und o2 weggenommen wird? Fällt das geliehene Band 7 wirklich ab 1.1. weg?

Schon mal auf den Kalender geschaut? ;)

Wir haben bereits 2025 und nein das ganze wird wirksam am 31.12.2025/01.01.2026 dann bekommt o2 Ihre 10MHz Band 7 zurück und 1&1 bekommt stattdessen 10 MHz Band 1.

Es kann auch sein das die BNetzA sich dafür entscheidet die am 31.12.2025 auslaufenden Frequenzen im Band 20, Band 3, Band 7 und Band 38 nicht zu verlängern sondern neu zu versteigern dann wäre natürlich offen wer ab dem 01.01.2026 diese Frequenzen nutzten darf.

Hier mal eine Übersicht:

Screenshot-2025-01-11-11-47-45-415-com-android-chrome-edit.jpg

Einmal editiert, zuletzt von Stromae ()

• Die BNetz zeigt sich mittlerweile sehr entspannt darüber, wenn die Unternehmen hier Frequenzen sich gegenseitig zuschieben. Ich denke am Ende wird der Tausch B1/7 garnicht durchgeführt. Die Bandbreite bleibt bei 10MHz, die Reichweite höchstens minimal größer, dafür sind im Band daneben viel öfters Störer wie in B7.

Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

• Im Herbst wurden in Hamburg am Standort der VF-eNB 21374 (STOB vom 17.07.2024) 1&1-Antennen montiert. Es sind dort Panels für Mid- und Highband verbaut worden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!