Der 1&1 Netzausbau Thread

• Handover von 1&1Sender funktioniert, aber nicht von VF/O2 Sendern.

Im Bereich des AK Leverkusen hatte ich in den letzten zwei Wochen mit meiner GMX FreePhone eSIM bei mehreren Fahrten immer die Übergabe vom Vodafone-Roaming auf die 1&1-eNB 131117 (LEV-Quettingen, bei cellmapper bekannt). Nach recht kurzer Strecke ging es dann wieder ins Vodafone-Roaming. Zwischen AK Köln-Nord und Bocklemünd gab es heute auch für mehrere Kilometer eine Übergabe vom VF-Roaming auf 1&1 eNB 163864 (Zellen 2 und 3).

Bei meiner Hauptkarte (GMX -Portaltarif bei 1&1 Telecom) bin ich erst seit wenigen Tagen im 1&1 5G-Netz. Bei dieser (als Daten-SIM ausgewöhlten) SIM war ich bei der heutigen (Do) Fahrt auf besagtem Bereich der A1 ständig im Telefonica-O2-Roaming.

Für die Beobachtungen habe ich netmonster benutzt,

• Was mir aufgefallen ist, dass man bei der Netzsuche nur sporadisch 1&1 emfpängt. Mal aktiv, mal nicht. Zu unterschiedlichen Tageszeiten. Ist mir ein Rätsel. Zumindest die 2 aktiven Sender in der Innenstadt von Ludwigshafen. Der Rest scheint entweder nicht empfangbar oder sie sind auch inaktiv zwischendurch.

• Da kommt laut EMF-Karte aber gar kein 1&1 ^^.

Keine Ahnung. Sie hatte mit den Arbeitern auf Englisch gesprochen. Vielleicht klärst du mich auf. o2 ist da auch irgendwo, im Livecheck ist aber nichts, auch nicht in Kürze zu sehen. Ich war nicht dort und vertraue eben was man mir sagt.

o2 Kunde seit 2007.

• Laut der Bundesnetzagentur nutzen die anderen drei den Standort. 1&1 ist da nicht verzeichnet.

Das muss nichts heißen, ein Anbieter kann auch ohne Stob in der öffentlichen Karte aufbauen und die Aktualisierung der Stob wird dann mit Inbetriebnahme auftauchen oder Wochen später mit dem entsprechenden Datum der Erteilung der Stob

Keine Ahnung. Sie hatte mit den Arbeitern auf Englisch gesprochen. Vielleicht klärst du mich auf. o2 ist da auch irgendwo, im Livecheck ist aber nichts, auch nicht in Kürze zu sehen. Ich war nicht dort und vertraue eben was man mir sagt.

Laut Live-Check Seite werden an dem Live-Check momentan Wartungsarbeiten vorgenommen:

"Aufgrund von technischen Wartungsarbeiten kann es für o2 Kund:innen aktuell zu fehlenden Informationen im Live Check kommen. Geplante Arbeiten oder lokale Einschränkungen werden in diesem Zuge mitunter nicht angezeigt. Die erforderlichen Maßnahmen dienen der Service-Optimierung für o2 Kund:innen und sollen schnellstmöglich abgeschlossen werden. Im Anschluss stehen Kund:innen wieder alle Informationen im Live Check zur Verfügung."

Geräte: Google Pixel 3 + Google Nexus 5
    SIM-Karten: o2 Free M Plus 2017 u. Vodafone Callya
    Cellmapper

Einmal editiert, zuletzt von STE92 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von STE92 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Das muss nichts heißen, ein Anbieter kann auch ohne Stob in der öffentlichen Karte aufbauen und die Aktualisierung der Stob wird dann mit Inbetriebnahme auftauchen oder Wochen später mit dem entsprechenden Datum der Erteilung der Stob

Laut Live-Check Seite werden an dem Live-Check momentan Wartungsarbeiten vorgenommen:

Das mag sein,der Standort hat aber im November 24 eine Aktualisierung bekommen. Ich gehe eher davon aus,dass einer der Netzbetreiber die verzeichnet sind was am Netz machen.

• Einfach Mal nächste Woche abwarten bis die Antennen hängen. (Kann aber auch vier Wochen dauern)

An einen 1&1 Standort in AC gibt es jetzt Netaachen Hausanschlussarbeiten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!