Der 1&1 Netzausbau Thread

• Aber unvollständig. Habe leider für die wichtigste Frage (geht weiterhin Telefonie im 2 G / GSM im Vodafone Netz und 1&1 Netz?) keine Antwort bekommen.

Natürlich hast du die Antwort schon bekommen, auch in dem anderen Thema.

Ja 2G Telefonie funktioniert im Vodafone Roaming von 1&1.

• Dann konretisiere ich für @morsum nochmals:

GSM in Vodafone sowie o2 (je nachdem welches Netz die Karte nutzt, Zielzustand: Vodafone für alle Karten) möglich. Das eigene 1&1 Netz hat kein GSM.

Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

• Neuer Standort entdeckt, befindet sich im Aufbau in der Stuttgarter Allee in Leipzig Grünau. Wenn man von Süden [SchwimmHalle] in Richtung Nord [Allee-Center] Schauen tut. Da Befinden sich auf dem ganz Rechten 16 Geschosser Oben drauf. Da befinden ganz am Äußersten Rand, 3 neu Errichtete StahlStangen etwa 10 bis 15 Meter hoch. Wird wahrscheinlich die gleiche Bauweise sein wie in VolksgartenStr. In Schönefeld sein bzw. in Mockau-Nord gerade Rüber von REWE oberhalb vom Parkhaus auf dem Hochhaus Oben drauf.

• Wird gerade die Technik von 1&1 mit einem Hubsteiger/Kran montiert :): Frickestraße 79, 20251 Hamburg (STOB vom 08.03.2023).

2 Antennen je Sektor: 1x High- und 1x Midband. Die ganze alte Technik liegt noch vor dem Haus auf dem Gehweg.

• 1&1 baut alte E-Plus Technik ab?

Eigentlich hat o2 schon seit Jahren alle nicht mehr genutzten E-Plus oder o2 Sender zurück gebaut, wundert mich das so was noch gibt.

Eigentlich hat o2 schon seit Jahren alle nicht mehr genutzten E-Plus oder o2 Sender zurück gebaut, wundert mich das so was noch gibt.

1&1 wird das schon nicht selbst abbauen. Die meisten Standorte sind in Hand von den Tower Gesellschaften, Umbauten werden durch Dienstleister erledigt und sollten mehrere Netzbetreiber vertreten sein, kann auch ein gemeinsamer Umbau vorkommen.

Geräte: Google Pixel 3 + Google Nexus 5
    SIM-Karten: o2 Free M Plus 2017 u. Vodafone Callya
    Cellmapper

Der Dachstandort wird von ATC verwaltet und wurde ehemals von E-Plus genutzt.

• Eigentlich hat o2 schon seit Jahren alle nicht mehr genutzten E-Plus oder o2 Sender zurück gebaut, wundert mich das so was noch gibt.

So ein Mast steht in meiner Gegend auch noch rum, seit Jahren abgeschaltet und auch aus der EMF Karte gelöscht. Technik ist aber unverändert vorhanden. o2 hat lieber auf der gegenüberliegenden Straßenseite einen neuen, niedrigeren Mast gebaut (mit hässlich verbauter Technik, die steht einfach vor dem Gebäude. War wohl billiger als der alte E-Plus Standort.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!