Der 1&1 Netzausbau Thread

• Neue Stationen / Zellen zu finden für Cellmapper ist echt harte Arbeit. Anscheinend bucht sich das Handy nur ein, wenn es vorher im eigenen 1&1 Netz war. Was ja nicht so einfach ist bei dem zur Zeit ausgebauten Netz. ;)

Keine Ahnung warum sie das so machen. Wollen sie das eigene Handover testen oder was könnte der Sinn sein? Da die Stationen ja auxh am Wochenende / Nachts laufen denke ich, dass es nicht aus normalen Einstellungsgründen ist.

• Der mitten im Wald American Tower o2 Standort (eNB ID 60010) hat Antennen von 1&1 bekommen. Während o2 dort nur einen Sektor (wegen Grenze) aktiv hat sind dort drei Antennen-Sektoren von 1&1. Natürlich noch inaktiv.

Wo denn ?

• Bei mir in der Nähe bin ich vermutlich fündig geworden: 50858 Köln, Max-Planck-Str. 22. Das liegt direkt südlich vom Autobahnkreuz Köln-West im Gewerbegebiet Marsdorf.

eNb 163845, CID 1, 2 und 3

Für den Standort gibt die EMF-Datenbank O2 und 1&1 an, Cellmapper kennt dort bisher (zumindest für nicht-user) nur O2.

• Bei mir hat 1&1 anscheinend wieder alles neue abgestellt oder ein direktes anmelden unterbunden. Eine Station, bei der ich mich die letzten 4 Wochen ca. anmelden konnte, ist diese Woche wieder verschwunden. Kann also zur Zeit nur die 4 Stationen von Dezember 23 als online bestätigen in Wiesbaden.

Vielleicht wollen sie Strom sparen und gehen erst live mit den zusätzlichen Stationen, wenn sie die Vorgabe 1.000 Stationen erfüllen.

• Vielleicht hat 1&1 Angst das mit der Aktivierung weiterer Stationen das Core-Netz abgeschossen wird bzw. das Corenetz ist mit den Portierungen zu sehr ausgelastet um weitere Stationen einzubinden. Durch denn Netzausfall wird das Ziel Portierung aller Kunden bis ende 2025 anspruchsvoll.

Völlig unklar was passiert wenn das Ziel verfehlt wird und ende 2025 noch kunden im o2 Netz sind.

Oder man wartet bis die Bestandskunden auf Vodafone-Roaming umgestellt sind um sich das konfigurieren der Nachbarschaften zum o2 Netz zu sparen.

• Dank des tollen GMX-Allnet-Tarifs für dauerhaft 0 € schaue ich mir das Bastelnetz mal an.

Super Aktion:thumbup:, aber mehr würde ich auch nicht aufgrund der Ausfälle und Macken zahlen.

Beste Grüße aus der Lausitz

• Erstmal alle zu Vodafone portieren, dann 1&1 starten.

Warum sollte 1&1 Nummern zu Vodafone portieren?

Macht keinen Sinn.

Erst mal müssen die Nummern im eigenen Netz registriert werden und eine 1&1 IMSI erhalten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!