Der 1&1 Netzausbau Thread

• ICh hätte mal eine Anmerkung zur eNB-ID 751617 in Magdeburg Walther-Rathenau-Str 56: Zu dieser Station sind in der Netmonster-Datenbank 6 Sektoren für 4G hinterlegt.

Hast Du die Datenbank "frisch" geholt? Seit Samstag Nachmittag sollten diese korrekt "aufgetrennt" sein.

Für die bisherigen Netze haben wir einen Automatismus, der neu gemeldete Sektoren zu bekannten und eindeutigen eNB/gNB in der Netmonster-Datenbank erstmal automatisch zuordnet (bis das jemand manuell prüft und "abnickt" oder auftrennt). Für das 1&1 Netz ist dieser Automatismus nun aus, wodurch falsche Zuordnungen vermieden werden, neue Sektoren aber länger brauchen, bis sie erscheinen (weil jetzt immer eine manuelle Prüfung nötig ist).

• Weiterer Standort in Chemnitz-Lutherviertel, Carl-von-Ossietzky-Straße 26. Vodafone hatte im Juni 24 umgebaut, 1&1 ist diese Woche dabei. Antennen hängen, Firma Mugler baut aus.

Mittlerweile einiges gebaut, aber alles offline in Chemnitz:

Dickensstraße 28 (noch nichtmal eine aktuelle STOB, bisher TEF alleine)

Wittgensdorfer Straße 2 (auf dem Standort von Vodafone)

Am Erlenwald 2 (alle NB)

Friedrich-Schlöffel-Straße (bisher nur TEF)

Straße Usti nad Labem 33 (bisher nur Vodafone auf Hausnummer 31)

Dresdner Straße 234 (bisher nur TEF)

• Hab jetzt in der Aachener Innenstadt die siebte eigene 1&1 Station gefunden verbaut sind drei Antennen je Sektor, also wieder extra-Antenne für LowBand das man vor 2030 nicht bekommen wird.

Von den vier Stationen mit VDF/O2 ist erst eine umgebaut. Keine der Stationen ist aktiv. Die Pilzförmige GPS-Antenne am Mast habe ich an zwei Stationen gesehen. Beim der zuletzt aufgebauten Station (ebenfalls sehr hoher Mast) ist nur eine Halterung für die Antenne zu sehen. (da hängen noch Kabel runter, also wohl noch im Aufbau) .

Ich hoffe das es am Dienstag mit den Bericht zu Q3 einen neuen Status zum Netz gibt. Das Ziel 1000 aufgebaute Standorte sollte eigentlich erreicht sein. Glasfaser & Far-Edge Rechenzentrum sind ein anderes Thema)

• Auflage aus 2022 hat man damit aber nicht erreicht! Da müssen nämlich 1000 ON Air sein.

Vieleicht reicht ja war mal kurz online. ;) Dann haben sie vermutlich die 1000.

Wenn ich mir den Netzausbau bei der Bundesnetzagentur anschaue dann sind dort für Wiesbaden einige Gebiete die versorgt sein sollen (und wo auch Sender sind), die aber anscheinend nicht Online sind oder nicht richtig freigegeben.

Oder sie sind mal nur für ein paar Tage online. In den letzten Wochen sind aber auch ein paar anscheinend hier jetzt dauerhaft online.

Aber ich denke noch mindestens 10 sind wohl aufgebaut aber nicht dauerhaft online (ca. 8 sind dauerhaft online).

Einmal editiert, zuletzt von handyphil ()

• da die 2019 Aktion ungültig war sind auch die damit verbundenen Auflagen ungültig. Es wird fleißig gebaut, aber nix (dauerhaft) eingeschaltet. In der Netzkarte stand Oktober die voraussichtlich Anfang/Mitte Dezember veröffentlicht wird wird es daher keinen Unterschied zur Aktuellen (Juli 2024) geben.

Wurde eigentlich irgendwo was nach Juni neu aktiviert und ist noch im Betrieb?

Spekulation: Aufgrund der mittlerweile zeitlich kritischen Umstellung der Kunden von MNC 3 auf 23 will man keine weiteren potenziellen Störfaktoren im Core und watet mit den integrieren neuer Standorte. Gleiches wohl mit der Umstellung des Roamings von o2 auf VDF.

Vielleicht kann ja hrgajek am Dienstag im Rahmen der Quartalszahlen etwas von Dommermuth erfahren.

• Wurde eigentlich irgendwo was nach Juni neu aktiviert und ist noch im Betrieb?

Ja, Seit Juli ist 1&1 hier in Wiesbaden recht aktiv. Bis Juni hatte sich hier gar nichts getan, nur die 4 Stationen seit Dezember letzten jahres waren live. 3 neue Stationen sind in den letzten 3 Monaten dauerhaft online gegangen, die habe ich regelmäßig in Netmonster. Und die sind auch nicht alle in der Netzkarte zumindest eine nicht (dafür andere die nicht dauerhaft live sind).

Mindestens 3 weitere hatte ich seitdem temporär (und meistens zu schwach zum Einbuchen) hier in Netmonster. Aber nur für ein paar Tage.

Eine weitere ist glaube ich auch online (da komme ich aber nur selten dran vorbei, die bekomme ich hier nicht). Noch eine war letzte Woche wieder online, ist aber glaube ich nochmal ausgeschaltet worden.

Und zu den Ausbauauflagen: Wenn die hinfällig sind, warum sind dann nicht auch die Frequenzen hinfällig?

Einmal editiert, zuletzt von handyphil ()

• Der Quartalsbericht ist veröffentlicht: (nervig die haben Copy&Paste gesperrt)

https://imagepool.1und1.ag/v2/…e/1und1-AG_Q3-2024_DE.pdf

* 2016 Standorte die mit sukzessiv mit Glasfaser & Antennen ausgestattet werden.

* +966 Mietverträge für die Errichtung neuer (eigener) Standorte.

* Das Bußgeldverfahren wegen nicht erreichen des Ziels 1000 Standorte bis ende 2022 läuft noch. Noch unklar ob das Gerichtsurteil das die Aktion für ungültig erklärt hat Auswirkungen hat. 1&1 strebt eine Aussetzung des Bußgeldverfahrens an.

*12,38 Millionen Mobilfunkkunden.

* Kunden werden schrittweise auf Vodafone Roaming umgestellt. Ziel ende 2025 (Halbjahresbericht war es Herbst 2025)

* Anfang November sind zwei weitere Core-Rechenzentren live gegangen (also alle vier geplanten laufen). Mit den Betrieb von vier Core Rechenzentren kann die Umstellung der Kunden aufs eigene netz fortgesetzt werden.

auf die schnelle keine Angaben gefunden wie viele Standorte aktiv sind und zahl der Kunden in eigenen Netz. in Laufe des Tages sollte auch die Präsentation zu q3 veröffentlicht werden die weitere Infos enthält.

• Die Präsentation ist jetzt online:

PowerPoint-Präsentation

Insgesamt 1249 Standorte davon:

741 Basisstation + Glasfaser

508 Basisstation ohne Glasfaser.

Derzeit 10.000 Migrationen pro Tag mit Hochlauf auf 30.000 bis 50.000 in den nächsten Wochen.

Verhandlungen zur Erstattung des Schadens infolge des Netzausfalls sollen bis Januar 2025 abgeschlossen werden.
    hrgajek jetzt gibt es genug Infos für einen Teltarif-Artikel.

• Die werden in der Präsentation aber schon Low-Band mit einberechnet haben. Sonst würde man nicht bei 12.600 Standorten auf eine 50% Abdeckung kommen.

iPhone 14 Pro - Telekom.de - MagentaMobil L mit Magenta 1 - Unbegrenztes Datenvolumen mit 5G Max

T Phone und Samsung Galaxy S7 für Cellmapper - Zweitkarte MagentaMobil L - vodafone.de CallYa - o2-DE Netzclub

Galaxy S7 für Cellmapper - 1&1 Blacksim 5GB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!