Der 1&1 Netzausbau Thread

• Das ist ja echt was exotisches. Bisher habe ich noch nirgendwo einen Standort in der EMF gefunden, bei der nur Telekom und 1&1 vertreten waren.

Ja, das stimmt. Das ist bisher sehr selten. Ich kenne noch eine 1&1 STOB in Osnabrück an einem exklusiven Telekom Neubau, der dieses Jahr in Betrieb ging (eNB ID 178542): STOB Nr. 87018212

• Es werden über 300 Masten im Auftrag der DB InfraGO AG aufgestellt. Wenn ich mich recht entsinne, dann soll alle 10 Km ein BTS-Hotel aufgebaut werden. Es werden nicht 4 Netzbetreiber ihre Technik an den Masten anbringen. Alle 1 Km wird ein Mast stehen.

• In Hamburg wurden am ATC-Dachstandort der O2-eNB 11277 (WattWächter-STOB vom 19.12.2023) die Antennen von 1&1 montiert :). Glasfaser liegt längst. Scheinen 2 Panels je Sektor zu sein (kein Lowband vorbereitet).

• Das ist ja echt was exotisches. Bisher habe ich noch nirgendwo einen Standort in der EMF gefunden, bei der nur Telekom und 1&1 vertreten waren.

In Ludwigshafen am Rhein gibt es mehrere Standorte (z.B. Ludwigstr. oder Seydlitzstr.), die nur von 1&1 betrieben werden und kein anderer Anbieter nutzt.

• In Aachen hat 1&1 vier eigene Standorte und ein Vodafone-Standort hat jetzt Antennen von 1&1 bekommen. Alle fünf Standorte sind fertig aufgebaut, aber inaktiv.

Hoffe noch das 1&1 paar Standorte einschaltet um beim nächsten Update (Stand Okt) des Breitbandatlas mehr Abdeckung vorweisen zu können. Das Update sollte Anfang/Mitte Dezember kommen.

• In Ludwigshafen am Rhein gibt es mehrere Standorte (z.B. Ludwigstr. oder Seydlitzstr.), die nur von 1&1 betrieben werden und kein anderer Anbieter nutzt.

Ja, das ist ja auch nichts ungewöhnliches. Habe sogar den Eindruck, dass zur Zeit Standorte bevorzugt ans Netz gehen, die Vodafone nicht nutzt. In Wiesbaden ist glaube ich kein Standort, der nur mit Vodafone zusammen genutzt wird, online (mindestens 3 davon sind anscheinend fertig und haben zumindest Probe gesendet, sind auch in Cellmapper) oder er wurde noch nicht gefunden. 1 Standort evtl., habe ihn aber schon länger nicht mehr gesehen. Nur 1&1 Stationen sind zur Zeit mindestens 2 online.

Spekulation: Vielleicht sollen die Stationen ohne VF irgendwie zusammmen genutzt werden.

Aber wie gesagt, ein Standort nur mit Telekom und 1&1 und keinem anderen, gibt es keinen in Wiesbaden bisher.

• habe ein komisches Verhalten bei meinem Samsung A14 5G. Ich habe eine sim24 Karte im 1&1 5G Netz mit Vodafone Roaming. Zusätzlich habe ich eine Telekom Karte im zweiten SIM-Slot. Bei der manuellen Netzsuche wird beim Slot der sim24 Karte logischerweise Telekom, o2 und sim24 (in Wirklichkeit Vodafone) angezeigt. Beim anderen SIM Slot mit der Telekom Karte wird mir Telekom, o2, 1&1 sowie 1&1-Drillisch angezeigt. Hat Drillisch beim Netzupdate neben der sim24 Karte auch die Telekom Karte umprogrammiert?

Ich hab auch noch einen undzwar in Brandenburg im Stadteil Klein Kreutz.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!