Im Far-edge sollen Anwendungen mit niedriger Latenz laufen. Das wäre z.B. Cloud-Gaming.
Der 1&1 Netzausbau Thread
-
-
-
Mag ja sein, trotzdem wird da immer noch Mobilfunk Hardware Emuliert und keine KI Berechnungen ausgeführt.
-
Man sollte hier mal unterscheiden zwischen Server Hauptsächlich CPU Power und Recheneinheiten Hauptsächlich GPU Power.
1&1 wird wohl kaum irgendwelche Berechnungen starten oder KI entwickeln, also wird man normale Server Racks verbauen und die brauchen bei weitem nicht so viel Strom, fährt man die nicht die ganze Zeit auf 100% sind diese zumindest wenn man zu AMD greift sogar sehr sparsam.
Die nutzen aber Virtualisierungs-Umgebungen und die haben wir bei meinem letzten AG auch genutzt und auch temp. solche Container als Ausweiche-RZ aufbaut, weil das Haupt-RZ umgebaut werden musste, auch für Mobilfunk-Dienste. Da kommst mit einen 32A-Drehstomanschluss nicht weit.
-
In der Regel sind das 64A bei Gewerbeanschlüsse und davon bekommt man ja nicht nur einen sondern je nach Bedarf 6-48, kommt halt darauf an wie gut das Gewerbegebiet/Industriegebiet angeschlossen ist.
Aber letztendlich lohnt sich die Diskussion ja auch nicht, mich wundert nur was man dort mit 10kV Mittelspannung will, aber ich bin auch kein Elektriker und irgendeinen Grund wird es schon haben.
-
Eigene Trafostation mit mindestens zwei unabhängigen Mittelspannungsanschlüssen an unterschiedlichen Trassen (die idealerweise an unterschiedlichen Umspannstationen (60kV/110kV) angeschlossen sind) ist Standard wenn man etwas Redundanz haben will.
Mitbenutzung des Stromanschlusses des benachbarten Gewerbes kann man machen um lebenswichtige Dinge wie die Kaffeemaschine & evtl. Mikrowelle für den Bautrupp zu betrieben, aber ein Rechenzentrum will niemand mit Verstand an die Sicherung des benachbarten Gebäudes hängen.
-
Was für Sicherungen von benachbarten Gebäude?
Ich weiß nicht aber manchmal erfindest du einfach Dinge die so nie jemand geschrieben hat. Sehr komisch das ganze
Aber egal, mal schauen wie viele Jahre noch ins Land gehen bis das "Rechenzentrum" läuft.
In der Zeit hätte man statt Container auch eine richtige Halle aufbauen können.
-
Es gibt einige Genehmigungen für 1&1 die ziemlich im nirgendwo beantragt sind die wohl sehr spät/gar nicht an netz gehen werden. z.B.
Dollendorfer Str, Oberpleis
Altenberger-Dom-Straße, Schildgen
Eichenhof, Krombach
Am mutmaßlichen Rechenzentrum in Aachen wartet der Trafo weiterhin auf Anschluss an Mittelspannung.
-
In Hamburg hat 1&1 am Vantage Mast (STOB vom 03.07.2024) am Niedergeorgswerder Deich Antennen für LTE 2100, LTE 2600, NR 3500 montieren lassen.
Am Standort der O2-eNB 12432 (WattWächter-STOB vom 01.06.2023) funkeln ebenfalls neue Panels von 1&1 für LTE 2100, LTE 2600, NR 3500.
Des Weiteren hat man zur VF-eNB 23174 (derzeitige STOB vom 12.04.2021, aber noch ohne 1&1) frisch LWL verlegt.
-
In Krefeld Gatherhofstraße habe ich in der EMF-Karte einen Standort gefunden an denen neben 1&1 nur Telekom vertreten ist. Vermutlich ein Standort den o2 in Zuge der Netzzusammenlegung aufgegeben hat. In paar hundert m Entfernung ist ein o2 Standort.
-
In Krefeld Gatherhofstraße habe ich in der EMF-Karte einen Standort gefunden an denen neben 1&1 nur Telekom vertreten ist. Vermutlich ein Standort den o2 in Zuge der Netzzusammenlegung aufgegeben hat. In paar hundert m Entfernung ist ein o2 Standort.
Das ist ja echt was exotisches. Bisher habe ich noch nirgendwo einen Standort in der EMF gefunden, bei der nur Telekom und 1&1 vertreten waren.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!