Der 1&1 Netzausbau Thread

• Das ist aber echt mager selbst für 10MHz, wenn man bedenkt das der Sender sehr wahrscheinlich leer ist!

Auch der Ping ist richtig mies für so ein modernes Netz wie das von 1&1 mit angeblich kurzen Wegen und Glasfaseranbindung.

Da muss aber noch ordentlich optimiert werden.

• Wie geschrieben der Speedtest war dann indoor eine Ecke weiter, Stempelstrasse 1 im Restaurant. Ich vermute allerdings dass der Sender gedrosselt ist, sobald ich wieder automatische Netzwahl aktiviert habe wurde ich sofort zu o2 geschoben.

• Das ist aber echt mager selbst für 10MHz, wenn man bedenkt das der Sender sehr wahrscheinlich leer ist!

Auch der Ping ist richtig mies für so ein modernes Netz wie das von 1&1 mit angeblich kurzen Wegen und Glasfaseranbindung.

Sieht eher aus als wenn die Station per Klingeldraht angebunden ist, die Werte sind ja nicht mal EDGE gut genug.

• Also ich habe mit EDGE nicht einmal bei der Telekom 30 Mbit (!) Downstream und 2 Mbit (!) Upstream geschafft... Ich bin aber nächste Woche nochmal dort, dann nehme ich mir ein wenig mehr Zeit und versuche mal outdoor und näher an der Station zu messen.

• Sieht eher aus als wenn die Station per Klingeldraht angebunden ist, die Werte sind ja nicht mal EDGE gut genug.

Ich glaube du verwechselst das was, EDGE schafft ~0,3Mbits er hat 32,8Mbits gemessen also etwas das 100 fache von dem was EDGE im optimal Fall liefern kann.

Aber du warst mit LTE Band 20 verbunden. Solche Frequenzen hat aktuell 1&1 gar nicht. Sehr merkwürdig. :/

Stimmt, entweder ein Fehler des Smartphones oder er war doch im Roaming obwohl das Endgerät noch 1&1 anzeigt.

Einmal editiert, zuletzt von Stromae ()

• Das isn iPhone für solche Sachen ist das nicht gedacht. Der Netmonitor ist ein besserer Würfelgenerator.

Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

• Die vierte Station in Aachen ist jetzt fertig. Mit getrennten Antennen für B1/B7 und lowband. Noch nicht online

Am Trafo vorm Far-Edge Rechenzentrum hängen jetzt für Mittelspannung sechs Kabel (Redundanz, Anschluss an zwei Mittelspannungsleitungen) die aber noch nicht an die Stromleitung angeschlossen sind.

Der Trafo könnte auch zur neuen Solaranlage auf den Dach neben den Rechenzentrum gehören.

• Die vierte Station in Aachen ist jetzt fertig. Mit getrennten Antennen für B1/B7 und lowband. Noch nicht online

Da man für B1 und B7 die selben Antennen verwendet glaub ich das weniger, sondern man wird mal wieder getrennte Low Band und Mid Band Antennen verbaut haben.

1&1 verbaut ja immer wieder gerne auch Antennen für Low Band wohl in der Hoffnung doch noch irgendwie an Low Band Frequenzen zu kommen.

Low Band 700MHz, 800MHz, 900MHz

Mid Band (1500MHz), 1800MHz, 2100MHz, 2600MHz

High Band 3400-3600MHz

Moderne Antennen sind in der Regel für den kompletten jeweiligen Frequenzbereich geeignet. Bei älteren Antennen kann es zu Einschränkungen kommen aber das betrifft das 1&1 Netz ja sowieso nicht.

Der Trafo könnte auch zur neuen Solaranlage auf den Dach neben den Rechenzentrum gehören.

Steht da ein Transformator oder ein Wechselrichter?

Transformator, ändert die Spannung ein Wechselrichter wandelt Gleichspannung zb von Solaranlagen in Wechselspannung.

Einen Transformator erkennt man oft an den Kühlrippen.

Einmal editiert, zuletzt von Stromae ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!