Der 1&1 Netzausbau Thread

  • Wie versprochen, habe ich heute am Sender auf dem Klinikum Baden-Baden das Handover ins Vodafone-Netz getestet.

    Danke dafür, dann gibt es wirklich vereinzelt Sendern die eine ordentliche Nachbarschaftsliste und Parameter eingetragen haben.

    Bei wieviel dbm wird die Zelle gewechselt?

  • Bei wieviel dbm wird die Zelle gewechselt?

    Ungefähr bei -115 dBm. Der Wechsel direkt ins Band 20 von Vodafone zeigt auch, dass ich dann wirklich an der Grenze der Band 7- Reichweite war. Aber irgendwie habe ich immer noch das Gefühl, dass die 1&1-Sender nicht mit voller Leistung laufen.

  • -115dbm ist wenig aber für ein Netzwechsel ok.

    Dann hoffe ich mal das man nach und nach alle Sender ordentlich einrichtet.

    ich immer noch das Gefühl, dass die 1&1-Sender nicht mit voller Leistung laufen.

    Wie weit empfängt man die Zelle outdor?

  • Wie weit empfängt man die Zelle outdor?

    Bei dem Test waren es nur wenige 100 Meter. Ca. 5 Minuten zu Fuß. Allerdings lagen dann auch einige Häuser auf dem Empfangsweg. Da das Klinikum auf einem Berg steht, empfängt man es weiter unterhalb des Senders wesentlich weiter. Genauer sieht man es an den Trails, bei Cellmapper. Mir fällt nur bei allen 1&1 Standorten auf, das der empfangbare Bereich kleiner zu sein scheint, als in Band 7 bei o2 z.B. Aber vielleicht täuscht das auch.

  • 1&1 hat die Sendeleistung reduziert damit weniger Traffic über die eigene Infrastruktur läuft. Wenn dann alle core Rechenzentren laufen und die handover eingetragen sind wird die Reichweite erhöht.


    Traffic über die eigene Infrastruktur abzuwickeln bringt evtl. erst nach den Ende des Telefonica roaming finanzielle Vorteile.

  • Gibt es denn mittlerweile einen aktive BTS in Cottbus ?

    Die hat man zu GSM Zeiten eingesetzt.

    Heute nennt sich das gNB als Abkürzung für gNodeB bzw next-generation NodeB.


    Aber deine eigentliche Frage, ob 1&1 mittlerweile einen aktiven Sender in Cottbus hat kann ich leide nicht beantworten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!