Der 1&1 Netzausbau Thread

  • Ja, vielleicht ist man bei VoLTE dem Zufall überlassen.


    Das Telefon darf bei laufender Verbindung nur dann die Zelle/Frequenz/Sektor wechseln, wenn das Netz das anordnet (Handover). Oder wenn keine Anweisung zum Handover gekommen ist, jedoch die Verbindung zu der Zelle abbricht. Dann werden die eingetragenen Nachbarzellen probiert, oder, wenn keine Nachbarn eingetragen sind, einfach die normale Einbuchprozedur. Das kann unterschiedlich lange dauern. Es könnte sein, dass, wenn so ein Wechsel ziemlich schnell erfolgt, der IMS-Server die Verbindung nicht kappt (die IP-Adresse wird bei solchem Netzwechsel normalerweise beibehalten). Man müsste jedoch in solchem Fall eine kurze Unterbrechung merken, da das Telefon erst wechseln würde, wenn die Verbindung zu 1&1-Zelle zu schlecht wäre. Es könnte auch sein, dass es von der Telefonfirmware abhängig ist, ob bei solchem Wechsel ohne Handover die VoLTE-Verbindung grundsätzlich gekappt wird oder nicht.

  • Hab mir mal ein paar 1&1 Stationen angeschaut und mir ist jetzt schon mehrmals ausgefallen das 1&1 teilweise statt Multiband Antennen getrennte MidBand und LowBand Antennen verbaut.

    Finde ich ja sehr seltsam, macht bei neuen Standorten kein andere Netzbetreiber in Deutschland so.



    Hier zb haben wir (links) die n78 Antenne daneben Singelband MidBand Antennen von CCI mit integrierter RRU,


    262_23_395270.jpg




    Hier wiederum (oben) nutzt mal normale Dualband Antennen und hat auch nur den MidBand Bereich verkabelt der LowBand Bereich bleibt frei.


    P6080018.jpg



    Hier hat man dann (unten links) die für 1&1 üblichen OCC MidBand Antennen verbaut und (unten Mitte) hat man warum auch immer seperate LowBand Antennen verbaut und sogar schon verkabelt. Waren die Dualband Antennen gerade ausverkauft?:D


    Die anderen Antennen (oben und unten rechts) gehören zu Vodafone.


    P6080011.jpg


    Quelle aller Bilder: Cell Mapper https://docs.cellmapper.net/mw/Main_Page

  • So, hier kommen die Fakten! Ich habe einen 1&1 Vertrag mit Roaming bei o2 und habe am Mainzer Hauptbahnhof das Handover getestet.

    Von 1&1 eNB 334524 ging es bei laufendem Gespräch reibungslos in o2 eNB 70352. Ohne jegliche Unterbrechung, und auch erst nach längerer Zeit als ich mich von der 1&1 eNB weg bewegt habe. Also zumindest hier läuft alles bestens.

  • Geht auch der Rückweg aus dem o2-Netz ins 262-23 Netz? Ich vermute mal nein, da o2 wohl kaum Nachbarschaften zu 262-23 eingetragen hat :-)

    Problem ist dass das Handy erst wechselt wenn der empfang zu schlecht wird. Eine Stelle die von 1&1 versorgt wird, aber nicht von o2/VDF dürfte schwer auffindbar sein.

  • So ist es, aufgrund der fehlenden Low-Band Frequenzen lässt sich kaum eine Situation erzeugen in der o2 nicht empfangbar ist, 262-23 aber schon. In Gebäuden ist 1&1 immer zuerst weg.

  • Baden-Baden Klinikum. Morgen teste ich es mit Vodafone-Roaming.

    Wie versprochen, habe ich heute am Sender auf dem Klinikum Baden-Baden das Handover ins Vodafone-Netz getestet. Die Vodafone-Antennen sind direkt neben den 1&1-Antennen. Ich habe das Gespräch im 1&1-Netz aufgebaut und habe mich zu Fuß von der Zelle entfernt. Parallel lief wieder Netmonster. Nach einiger Zeit wechselte das Handy ins Vodafone -Netz auf Band 20. Das Gespräch wurde unterbrechungsfrei übergeben. Also auch hier ein Handover. Auf dem Rückweg blieb das Handy im Vodafone-Netz. Nach dem Ende des Gesprächs dauerte es noch ca. 30 Sekunden, bis sich das Handy wieder ins 1&1-Netz einbuchte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!