Der 1&1 Netzausbau Thread

  • Ich will ja nicht widersprechen. Aber kein Handover und keine Nachbarzellen würde heißen, dass mann weder Anrufe noch die Datenverbindung unterbrechungsfrei von 1&1 nach o2 oder Vodafone übergeben kann, oder?

    Wer auch immer behauptet hat, das es keine Handover gibt, hat es nicht getestet. Ich habe es heute probiert. Anruf gestartet in 262-23 und mich aus der Zelle bewegt. Das GEspräch wurde problemlos und unterbrechungsfrei ins o2-Netz übergeben. Ob es umgekehrt funktioniert, also von o2 zu 1&1 habe ich nicht getestet. Es sollte aber in der Regel nicht das Problem sein, einfach im o2-Netz zu bleiben, bis das Gespräch beendet ist. Woher die Gerüchte stammen, dass es solch ein Handover nicht existiert, ist mir ein Rätsel.

  • Youtube als datenintensive App geht und andere nicht? Klingt eher nach Softwareproblem

    Ich hab tatsächlich ein anderes Handy probiert und es geht.... verdammt. Liegt dann an der Software des Handys...


    ...Und wieder im aktuellen Handy! Alles geht! Was ist da denn los? :D Danke euch allen!!!

    Einmal editiert, zuletzt von tele_freund () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von tele_freund mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Keine Sorge, ich werde später paar Station fotografieren, davon 3 wo Vodafone gemeinsam mit 1&1 alles getauscht/aufgebaut hat.

    Dann zeig doch auch mal die Bilder die du fotografiert hast, wir sind alle sehr neugierig.

  • Wer auch immer behauptet hat, das es keine Handover gibt, hat es nicht getestet. Ich habe es heute probiert. Anruf gestartet in 262-23 und mich aus der Zelle bewegt. Das GEspräch wurde problemlos und unterbrechungsfrei ins o2-Netz übergeben. Ob es umgekehrt funktioniert, also von o2 zu 1&1 habe ich nicht getestet. Es sollte aber in der Regel nicht das Problem sein, einfach im o2-Netz zu bleiben, bis das Gespräch beendet ist. Woher die Gerüchte stammen, dass es solch ein Handover nicht existiert, ist mir ein Rätsel.

    Ich würde annehmen, dass das Netz ohne Handover unbrauchbar ist und viele Kunden die häufigen Abbrüche beim Verlassen der 1&1-Zelle nicht tolerieren würden. Deswegen und weil es bei den ersten Tests die Handover gab und es hier fast keine Beschwerden über die Abbrüche gab, habe ich nur vermutet, dass es die Handover gibt. Aber weder behauptet, das es sie gibt, noch das Gegenteil.


    Wurde dein Anruf wirklich in 262-23 aufgebaut, oder wurdest du vielleicht schon während des Rufaufbaus zu o2 geschoben?


    Stromae ist jedoch anscheinend fest überzeugt, dass es die Handover bei 1&1 nicht gibt. Ich will es nicht bestreiten. Seine Beiträge sind normalerweise gut fundiert, weil er tief in den Mobilfunknetzen dabei war (und noch ist?).

    2 Mal editiert, zuletzt von peterdoo ()

  • Woher die Gerüchte stammen, dass es solch ein Handover nicht existiert, ist mir ein Rätsel.

    Komisch das es bei allen anderen nicht funktioniert, das sind auch keine Gerüchte sondern Fakten!



    Aber vielleicht gibt es ja durchaus vereinzelt Zellen wo man irgendwann mal Nachbarzellen eingetragen hat, in Montabaur hat es ja auch mal funktioniert und tut es eventuell immer noch? Die Ausnahme bestätigt eben die Regel.


    Wo steht die Zelle mit welcher du es getestet hast?

  • VoLTE ist doch VoIP solange die Datenverbindung nicht unterbrochen wird (also schnell genug wechselt) sollte das Gespräch weiter laufen.


    Bei meinen Tests in Düsseldorf ist mir aufgefallen das die Datenverbindung beim wechsel von 1&1 zu o2 einige Sekunden unterbrochen wird. Im Netzmonitor wird angezeigt das 5G noch verbunden ist, aber der LTE-Anker bereits weg ist und es einige Sekunden dauert bis o2 LTE verbunden ist.

  • Wurde dein Anruf wirklich in 262-23 aufgebaut, oder wurdest du vielleicht schon während des Rufaufbaus zu o2 geschoben?.

    Ja ich bin sicher, weil ich während des Telefonats Netzmonster habe mitlaufen lassen. Da stand als Netz 1&1 beim Beginn des Telefonats und später stand dort eben O2.


    In diesem Fall irrt sich Stromae, übrigens nicht das erste Mal ;) Ich gebe dir Recht, würde es das Handover nicht geben, wären die Beschwerden hier um Forum sehr präsent und die Kundenzufriedenheit würde rapide sinken, auch bei mir.

  • das die Datenverbindung beim wechsel von 1&1 zu o2 einige Sekunden unterbrochen wird. Im Netzmonitor wird angezeigt das 5G noch verbunden ist, aber der LTE-Anker bereits weg ist und es einige Sekunden dauert bis o2 LTE verbunden ist.

    Das passiert bei einem Zellwechsel ohne Handover, mit Handover würde die Datenverbindung bestehen bleiben und nur ganz kurz pausiert werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!