Der 1&1 Netzausbau Thread

  • Naja.. Der nicht realisierte Handover ist für mich eher ein Grund neue Stationen erst Mal aus zulassen. Das Handover von 1&1 zum Roaming Netz sollte schon funktionieren, gerade wenn mehr eigene Stationen live sind. Hndover von Roaming Netz zu 1&1 ist bis auf weiteres unnötig.


    Was ich nur nicht verstehe.. Ist das mit dem Vodafone Roaming geändert worden. bei hrgajek hatte es beim Netzstart doch noch funktioniert (siehe Teltarifartikel). War das extra für Montabaur zum Start?

    Die Probe­fahrt begann tele­fonie­render Weise mit Frei­sprech­ein­rich­tung - das Ziel: Ein Anschluss im T-Fest­netz. Die Fahrt star­tete noch in Monta­baur im Original-Netz von 1&1, führte schnell auf die Auto­bahn Rich­tung Frank­furt/Main. Es gab keinen Abbruch, keinen Aussetzer, die Verbin­dung blieb durch­gehend stabil. Erst bei Diez (A3) ein kurzer Aussetzer (wohl von o2 bedingt), aber auch hier keinen Abbruch.

    aus https://www.teltarif.de/netzbe…fahrungen/news/93980.html

  • Naja, mehr 1&1-Stationen im Betrieb sind und mehrere Kunden auf 23 umgezogen, mehrere Verbindungsabbrüche wird es geben. Als ob 3 Tage Störung nicht genug wären. Klingt für mich nach Kunden-Vertreibestrategie.

  • Ich wundere mich gerade auch ein bisschen - das ging definitiv bei meinem letzten Test. Handover ohne Gesprächsabbruch von 1&1 zu einer o2 Zelle.

    Wurde das vielleicht im Zuge der Vorbereitungen auf die Handover zu VF schon deaktiviert? Man weiß es nicht.

  • War das extra für Montabaur zum Start?

    Es gab am Anfang, als der Artikel entstand, ja nur 1 Sender oder 2 Sender in Montabaur, da hat man natürlich für die Presse ordentliche Handover Parameter mit o2 Nachbarzellen eingetragen. Wenn man möchte ist das ganze kein Hexenwerk.


    Für optimale Handover helfen natürlich Messfahrten, es geht aber auch ganz gut ohne. Heutzutage kann man die Ausbreitung auch ganz gut errechnen lassen.

    Gerade bei der Telekom, habe ich zum Teil Stunden hinten in dem blöden Messbuss verbracht und hab UMTS Zelldaten ausgewertet, später bei E-Plus hat man dafür dann eine Firma Beauftragt, welche die Daten geliefert hat.

  • Es gab am Anfang, als der Artikel entstand, ja nur 1 Sender oder 2 Sender in Montabaur, da hat man natürlich für die Presse ordentliche Handover Parameter mit o2 Nachbarzellen eingetragen. Wenn man möchte ist das ganze kein Hexenwerk.

    Sehe ich auch so, 1&1 erinnert etwas an das alte Vodafone aus 2018, paar Sender für die Presse bauen/konfigurieren und im Rest des Netzes nichts machen.

  • Jetzt mindestens vier eigene Stationen in Aachen drei fertig aufgebaut und eine war vor zwei Wochen noch ohne Antennen.


    An einer Vodafone Station wurden vor drei Wochen die Antennen getauscht, aber keine Antennen von 1&1 montiert. Laut STOB kommt dort 1&1.

  • Mir ist das schon oft aufgefallen, aber keiner glaubt es mir. An solchen Standorten werden die Antennen gemeinsam genutzt. Die Lowband von 1&1 nebendran haben alle keine Kabel angeschlossen. Es gibt immer 2x n78 (Huawei und NEC), aber nur ein "mixed" Panel sowie die Lowband von 1&1.

  • Mir ist das schon oft aufgefallen, aber keiner glaubt es mir. An solchen Standorten werden die Antennen gemeinsam genutzt.

    Werden Sie nicht! Wenn keine Kabel angeschlossen sind ist die Station bzw die Antenne nicht online fertig.

    Außerdem was für Low Band von 1&1, 1&1 verbaut zu den n78 Antennen fast immer Quadband Antennen wo nur der MidBand bereich angeschlossen ist, (zum Teil auch welche mit dem Anschluss auf der Rückseite statt unten) oder einfache MidBand Antennen.


    Ich hab mittlerweile schon von sehr vielen 161 Stationen Bilder gesehen und noch nie wurden da Antennen gemeinsam genutzt.

    Einmal editiert, zuletzt von Stromae ()

  • Der Ausbau ist sowieso traurig und wenn man sich den forecast zu Netzinvestitionen für das Jahr 24/25 anschaut kann man große Investitionen auch vergessen, das sieht sehr traurig aus.

  • Zugriff auf Low-Band wird es für 1&1 erst frühstens 2030 geben (eher 2033) wenn fast alle Frequenzen neu verteilt werden und n71 auch in EMEA für Mobilfunk verfügbar ist.


    Plant etwa 1&1 die Standorte später anderen zur Verfügung zu stellen? (wäre ja nur eine weitere App die im Far-Edge Rechenzentrum läuft) Aber ziemlich unwahrscheinlich das einer der drei großen die eigene Infrastruktur (teilweise) aufgibt und den Netzbetrieb an 1&1 auslagert. Da müsste der Kostendruck stark und die Ersparnis groß sein. Ganz abgesehen das hierzu 1&1 einen nennenswerte Netzabdeckung haben müsste.


    Dommermuth will ja nicht nur mit eigenen Mobilfunk Geld verdienen. Aktuell ist es ein teures Hobby und das Geld wird in anderen Bereichen erwirtschaftet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!